Kaufberatung für neues Pistenboard mit Bindung

  • Hallo zusammen,


    nach längerem stillen mitlesen wird es jetzt auch mal Zeit für einen eigenen Beitrag mit der Suche nach einem neuen Snowboard und einer passenden neuen Bindung.


    Ich bin 41 und fahre seit 14 Jahren Snowboard. Im Winter komme ich so durchschnittlich auf ca. 15 Pistentage, was ich aber in Zukunft auf jeden Fall noch steigern will.

    Jetzt suche ich ein Board und eine passende Bindung mit dem ich eigentlich hauptsächlich auf der Piste fahren kann, und das sich einfacher durch die zusammengefahrenen Haufen lenken läßt.

    Auf der normalen Piste und wenn es eisig ist soll es sich vom Kantenhalt annährend so fahren lassen wie das Flagship, auf dem fährt es sich bei Eis fast wie auf Schienen. Allerdings habe ich da nur das Ride Wildlife als Vergleich.


    Ich suche auf jeden Fall etwas wendigeres als das 172er Flagship. Das Flagship bekomme ich zwar auch über bucklige Pisten, da drücke ich es aber mehr um die Kurven als daß ich fahre. Das ist dann schon richtig Arbeit.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Boards: Ride Wildlife 2012 (laut Aufkleber AllMountain Rocker), Jones Flagship 2016, Jones Flagship 2019 (bis jetzt noch ungefahren)

    Bindungen: Ride LX (ist mir persönlich mittlerweile zu weich und deswegen echt selten im Einsatz), RIDE EX, Jones Mercury

    Boots: Salomon Dialogue


    Die Bindungen habe ich mir gekauft ohne mich vorher großartig zu informieren, wobei ich mit der RIDE EX im Großen und ganzen eigentlich echt zufrieden bin.

    Die Jones Mercury bin ich 15 Tage gefahren, da bin ich mir aber noch nicht sicher was ich von ihr halten soll.

    Die Ride EX habe ich bei beiden Boards schon in Gebraucht gehabt, die Jones Mercury bis jetzt nur am 2016er Flagship.


    Die Boots sind top, die passen super und sind auch für meinen Geschmack hart genug. Kann sein daß ich diesen Winter noch auf die Salomon Synapse Focus Boa umsteige, die sollen ja von der Härte nicht weit von den Dialogue weg sein.


    Ich suche:

    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Ride Wildlife 2012 - 163W

    Jones Flagship 2016 - 172

    Jones Flagship 2019 - 169W


    Bei 195cm, 95kg und Schuhgröße 45 bleiben bei den reinen Pistenboards wahrscheinlich nur die langen Wide Boards übrig. Oder spielt die Länge auf der Piste eine nicht so große Rolle?


    Dein Körpergewicht: 95kg


    Körpergröße: 195cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    Schuhgröße: 29cm, EU 45

    Salomon Dialogue: 29cm, US 11, EU45 2/3, Aussenlänge 33cm


    Preislimit: ist erstmal egal


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Ich komme alles runter was Piste ist, von der Technik ist aber noch Luft nach oben. Im tiefen Powder habe ich noch ein bisschen meine Probleme aber das wird im kommenden Winter in Angriff genommen.

    Bis jetzt bin ich immer nur in Sichtweite zur Piste im Powder unterwegs gewesen.



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [95%] Piste

    [5%] Tiefschnee / Backcountry

    [0%] Park (Kicker/Pipe)

    [0%] Rails


    Eigentlich 100% Piste, aber wenn mal links oder rechts neben der Piste etwas Powder liegt muss man da natürlich durch.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit (viel) switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein


    Ich fahre im Moment noch Goofy, möchte aber schauen daß ich in Zukunft beides fahren kann.


    Snowboard Service:


    Ich gebe regelmäßig mein Board beim Service ab und lasse es dort von Hand wachsen und die Kanten schleifen.

    Um das selbst zu machen habe ich einfach nicht die Zeit, und der Board Service liegt fast auf dem Arbeitsweg.


    Sonderwünsche:


    Da fällt mir erstmal nichts spezielles ein.



    Wenn es noch Fragen gibt, einfach her damit.


    Schonmal vielen Dank für die Vorschläge!

  • FirebladeJones

    Hat den Titel des Themas von „Anregungen für neues Pistenboard mit Bindung“ zu „Kaufberatung für neues Pistenboard mit Bindung“ geändert.
  • Was ist denn so dein Fahrstil auf der Piste?

    Chillige Turns ziehen? So tief carven wie´s geht?


    Deine Boots sind jetzt nicht die kleinsten, und je nachdem wie du fahren willst hängt jetzt die MIttelbreite vom Board ab.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich habe die Anforderungen wie folgt verdichtet:

    Ist dein Anforderungsprofil so richtig getroffen?


    ...hauptsächlich chillig die Piste runter und vermehrt etwas Powder neben der Piste


    >> Spricht für mich für ein nicht zu aggressives All-Mountain Board (Eher nicht Korua :) )


    ...das sich einfacher durch die zusammengefahrenen Haufen lenken lässt


    >> ein Board mit guten Bewertungen in der Kategorie "uneven Terrain" bei TGR vielleicht 3D Base / Spoon


    ...und wenn es eisig ist soll es sich vom Kantenhalt annährend so fahren lassen wie das Flagship


    >> definitiv wieder ein Board mit Kantentechnik (Camber die das auch wuppen würden, sind meist nicht chillig und auch nicht einfach durch zusammengefahrene Haufen zu manövrieren)


    ...auf dem fährt es sich bei Eis fast wie auf Schienen.


    >> S. o.


    ...etwas wendigeres als das 172er Flagship.


    >> Kürzer als das Flagship und Hybrid...


    ... Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit (viel) switch fahren? [X] Ja


    >> eigentlich ein Twin, oder twinish. Hier haben wir einen kleinen Zielkonflikt zum Powder


    ...mein Board lasse ich regelm. von Hand wachsen und die Kanten schleifen


    >> es Spricht zumindest nichts gegen ein Board mit gesinterter Base


    Was die Frage für mich nun interessant macht, ist dein bereits vorhandener "Quiver". Das neue Board muss ja eine sinnvolle Ergänzung darstellen. Sind die Boards alle noch in Betrieb?


    Ride Wildlife 2012 - 163W

    Jones Flagship 2016 - 172

    Jones Flagship 2019 - 169W

  • Wenn du eh schon im Jones Lager bist warum nicht da bleiben? Mountain twin oder frontier?


    Ich würde bei 167w mountain twin bleiben, passt zu Gewicht und Schuhen und dreht sich viel viel schneller als dein flagship


    Und wenn es Mal wieder so weit ist probierst du Mal n kurzen Schuh, 33 bei 45 ist Recht lang

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3


  • Um es zusammenzufassen:


    Soweit kommt das hin.

    Das mit dem Kantenhalt bei eisiger Piste bzw. der Kantentechnik ist dann nicht so wichtig. Genauso wenig wie Powder fahren, dafür habe ich die Flagship.

    Wichtiger ist mir das chillige boarden und die Wendigkeit beim manövrieren durch die zusammengefahrenen Haufen.


    Das Flagship 172 hat bis jetzt als Pistenboard, zum schnell fahren und als Powder Board herhalten müssen. Macht mit dem Board auch echt Spaß.

    Nur beim engen rumkurven zwischen den Haufen ist es mit dem Board ziemliche Arbeit.


    Mit dem Ride Wildlife bin ich nur noch selten unterwegs, da ich da die Bindung im Duckstance so winklig stellen muß daß es zum fahren nicht mehr wirklich Spaß macht. Ich hätte da keinen Schmerz das Board durch ein neues zu ersetzen.


    Das Flagship 169W ist bis jetzt noch ungefahren.

    Das 172er wird dann aber eventuell demnächst durch das 169W ersetzt, kann ich aber erst sagen wenn ich es mal gefahren habe.


    Neue Boots stehen wahrscheinlich dann nächstes Jahr auf dem Plan.

    Da hab ich bis jetzt aber nur darauf geachtet daß sie gut passen, nicht wie lange die Außenlänge ist.

    Bei nächsten Mal werde ich da aber mehr drauf achten.

  • uneven terrain ist nicht gleich uneven terrain.


    also bei kleinen pistenhaufen<30cm ist das Ride Mtnpig 164W weltbest. .. wobei das im Vergleich zum Flagship 169 eh noch super wendig sein wird.

    Kannst bei goodride gucken " ride mtnpig, uneven terrain 5/5 wegen der Kanten und Boarddämpfung"


    Ich selbst fahr derzeit das ntnpig 164W, kann das nur bestätigen. Kantenhalt vom board ist bei 88Grad Winkel ausgezeichnet, habs mit einem neu geschliffenen Hotknife verglichen, und es war einen Tick besser, obwohl das Hotknife Magnetraction und mehr Camber hatte.


    Hier mein Bericht:

    https://www.snowboarden.de/for…k2-bergschwein-14175.html



    Aber bei grossen 1m Pistenhaufen ist das mtnpig 164W nicht mehr gut.

    Da ist zB das Ride Warpig gut.


    Beides zusammen mit top Verhalten geht nicht, es widerspricht sich.


    bei kleinen Buckeln und grösserem speed 70kmh+ brauchst du ein langes steifes board mit guter Dämpfung, wie das ntnpig 164, wegen deiner Boots bei dir auch in Wide.


    bei Riesenbuckeln brauchst du ein weiches kurzes Brett und am besten kein twin, sondern kurzen Stummel hinten oder moontail oder fishtail. Dämpfung ist da weniger wichtig, man fährt eh langsaner als 40kmh bei solchen Bedingungen.



    also was ist dir dabei wichtiger? die kleinen oder die grossen Buckel?


    switch fahren beide pigs recht gut, mehr als ausreichend für deinen switch Anfängerstatus. Fahren beide wegen wenig setback noch sehr twinlike, deswegen sehe ich für dich Null bedarf für ein echtes Twin.


    wenn ich Grösse und Gewicht berücksichtige, wirst du das mtnpig wahrscheinlich auch bei 1m Buckel ausreichend durchbiegen , so dass es gefügig ist.:) Eigentlich wärst ein Fall fürs Ride Mtnpig 164W.


    Ride Superpig XL wäre auch eine Idee und vielleicht der Kompromiss aus Warpig und Mtnpig, wäre deutlich steifer als das Warpig, dabei aber noch sehr wendig. Von der Breite hättest da auch noch Reserven fürs ganz tiefe Carven, wobei dir das nicht so wichtig scheint.

    11 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Winterzahn Carven hatte ich irgendwann auch mal vor, aber da muss ich mich mal langsam rantasten.

    Das Flagship ist dazu aber wahrscheinlich eher nicht so geeignet?


    Ich würde dann eher was für die großen Buckel suchen.


    Das Superpig XL ist mit 158 schon richtig kurz, hört sich von der Beschreibung auch ganz gut an.


    Das 2019 Ride Mtnpig 164W gibt es gerade für 330€, ist natürlich auch ne Ansage.

    Weiß einer wie das auf der Piste im Vergleich zum Jones Mountain Twin ist?


    Wie sieht es mit einer Bindung aus, gibt es da eine die auf allen 3 Boards funktionieren würde?

  • FirebladeJones bez. Carving sind mtnpig und flagship gleichwertig, beide gut.


    das Mtnpig fährt sich twin like, ist aber von der Steifigkeit und Dämpfung ein ganz anderes Kaliber als z.B. das Mountain Twin.


    Das mtnpig musst dir nahezu so steif vorstellen wie das Carbon Flagship, hat aber bessere Dämpfung. Es hat keinen Spoon fast keinen Taper, und weniger setback als das flagship, aber dafür ein moontail.


    Das mountaintwin hat 0 Taper, 20mm setback, medium flex, twin tip, und es ist viel sanfter als das mtnpig.


    für die grossen Buckel und dein Gewicht, plus gut bei grossen Buckeln ist meine Empfehlung: Superpig XL. Das Ding ist sehr wendig, und im Vergleich zu deinem Flagship 10cm kürzer, und hat einen viel kleineren Sidecut Radius, das macht es wendiger. Den harten Flex bist ja schon gewohnt, sonst würde ich empfehlen es mal Probe zu fahren vs Warpig (exakt selber Form wie Superpig, nur weicher).

    Das Mtnpig ist nicht so wendig wie das Superpig, länger und 2m mehr sidecutradius. Das Mtnpig ist näher dran am Flagship, vielleicht schon zu nahe, wobei es bez. Wendigkeit mit 164cm Länge nen Tacken besser sein wird als das Flagship 169W. Auch der Dual Sidecut 7.7/10m, gefühlt irgendetwas um die 8.5m, macht es etwas wendiger als das Flagship.

    Aber mtnpig ist niemals so wendig wie das Warpig oder Superpig.

    Wenn du 10kg leichter wärst würde meine Empfehlung schon eher zum Warpig gehen, da deutlich weicher (medium flex)... im Zweifelsfall Probefahren. Warpig XL bin ich selbst Probe gefahren, bei 1m Buckel ist das Ding super kraftsparend zu bewegen, ich habe 80kg.


    Bezüglich Bindung, beim Warpig vielleicht eine Union Strata,

    bei Superpig , mtnpig muss was härteres drauf, Flow NX2 Fusion Straps oder Union Atlas.

    13 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wenn du eh schon im Jones Lager bist warum nicht da bleiben? Mountain twin oder frontier?


    Ich würde bei 167w mountain twin bleiben, passt zu Gewicht und Schuhen und dreht sich viel viel schneller als dein flagship


    Und wenn es Mal wieder so weit ist probierst du Mal n kurzen Schuh, 33 bei 45 ist Recht lang

    supermo Ich bin mit dem Flagship echt zufrieden, deswegen habe ich mir dann auch das 2019er geholt.

    Aber es gibt ja auch noch andere Boards die super zum fahren sind, da wollte ich dann einfach mal was anderes antesten bzw. mir Anregungen holen.


    Auf jeden Fall muß ich mal schauen ob ich die vorgeschlagenen Boards dann irgendwo testen kann.


    Von der Bindung wird es wahrscheinlich schonmal die Union Atlas werden, die kann ich dann auch mal auf das Flagship schrauben.

  • So, das Ride Superpig XL und die Union Atlas sind heute gekommen.

    Ich habe jetzt doch bei einem guten Angebot zugeschlagen ohne das Board vorher zu testen. Am 7.12. geht es damit dann auf die Piste.

    Bin echt gespannt ...


    Danke nochmal für die vielen Beiträge und Empfehlungen!

  • Hallo zusammen,


    ich konnte heute auf der Piste und teilweise im Pow das Ride Superpig XL und die Union Atlas testen!


    Ich muss sagen, das Board ist genau das was ich gesucht habe! Enges "carven" geht super, genau so wie das manövrieren die aufgeschobene Häufen.

    Frischen Pow gab es auch, da hat das Board auch eine super Figur gemacht. Vom Kantenhalt ganz zu schweigen. Switch fahren klappt auf flachen Stücken auch schon ganz gut.

    Es macht richtig Spaß damit zu fahren.


    Vielen Dank nochmal an alle, die sich an dem Beitrag beteiligt hatte!

  • Moin,

    Ich habe eine Frage bezüglich der Super Pig XL Das ja doch echt sehr kurz mit 158!

    Das lässt sich tatsächlich gut mit 195 fahren?


    danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Ner@as ()

  • für Wendigkeit und Fahren mit wenig Kraftaufwand bei hohen Buckeln definitiv.


    Wenn du mit 120kmh die Pisten runterfahren willst, dann bei der Körpergrösse und Gewicht definitiv nicht.


    Wahrscheinlich ist der Punkt irgendwo bei 90kmh erreicht wo bei der Grösse und Gewicht das Superpig XL wenig Sinn macht


    Swoard Dual 2 175 mit 275mm min waist wäre dann zB ein gutes Board.

    Goodboard legends 179XW eventuell auch.

    Das Wooden 167XXW irgendwo in der Mitte.


    Und wenn mehr Powder gefragt dann das Cafe Racer 164 , sehr geschwindigkeitsstabil würde ich das Cafe Racer aber nicht enschätzen. Wird beim Speed im Vergleich zum Superpig XL nix bringen, ist zwar länger aber die Rocker Nose flattert dann und die base ist schlechter, bringt aber bezüglich boardshape mehr Powder float.

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ich finde das cafe racer "ok" für powder wenn man viel camber anteil mag

    aber eigentlich nicht zeitgemäß (zu wenig nose, zu viel camber/ zu viel tail(breite))



    158 zu 164 sollte schon noch mal nen spürbarer unterschied sein, klingt super kurz




    btw Winterzahn ich bin schon sehr viele verschiedene gesinterte bases gefahren, mir ist bewusst, dass die CR base "vermeintlich" schlechter ist

    ich merke ernsthaft keinen unterschied bei gleichem wachs (toko universal)

    vermutlich "immer noch so gut, dass der unterschied im kleinen % bereich ist"


    ich behaupte, einfach mal, dass das eher ein "kenner feature" ist als das der durchschnittliche fahrer das mitbekommt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich war mit der base quality auch mal der Meingung es macht wenig aus, aber seit ich das Swoard mit highest quality Graphit Base gefahren bin, bin ich vorsichtig

    .... das Ding gleitete einfach zu gut

    ist aber auch ein 700Euro board.


    Mtnpig ist mit Ptex 4000 im Mittelfeld

    Superpig hat auch Graphit Base.

    Cafe Racer Ptex 2000


    Superpig XL carvt die kleinen Radien, Caferacer die grossen.

    mtnpig auch die grossen.

    swoard auch die grossen Radien.


    Speed weltmeister für grosse Leute sind weder das Superpig XL (wegen fehlender Länge für grosse Leute) noch das Cafe Racer wegen Base und schlechtere Dämpfung + Noserocker.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • so und jetzt die wichtige nachfrage:


    was bedeuten die zahlen? stehen die in irgend einer referenz oder sind das produktnamen?


    2000 vs 4000 ? vs z.B. 9900 bei jones?


    bei gleichem wachs sind korua 2000 und jones 9900 nicht spürbar anders


    goodboards wooden SINTERED GRAPHITE BASE ist auch nicht anders


    die sind einfach alle sehr schnell


    vllt merkt man das erst am wachs limit (randbereich des wachses?) oder wenn wenig wachs drin ist?


    geht es hier um die aufnahmefähigkeit von wachs? also die wachsmenge?

    oder wirklich um den speed den die base auf der selben steigung erreichen kann?



    bei burton gibts folgende erklärung




    folgendes habe ich im netz gefunden - wäre aber für die speed diskussion total egal, lediglich für "haltbarkeit" wieder interessant

    (und würde sich damit mit meinen "da merkt man keinen unterschied" kommentaren decken)


    First some info on sintered bases for those who don't know: "Sintered bases are created by taking the plastic in a powder form and slowly heating it, supercompressing it into a block, which is then sliced into sheets. The different ratings you see for bases (sintered 2000, 3000, 4000, 6000) are a rating of how dense the material is, so a sintered 6000 base is more dense than a 4000, and thus there are finer pores and the base is harder. The process of creating sintered bases allows for the bonding to create a much higher molecular weight, making it stronger than extruded. When you wax a sintered board you are filling the pores with the wax, the plastic is "absorbing" the wax like a sponge. When a sintered board goes too long without being waxed you will see it start to dry out, generally along your edges you will see the base start to turn whitish." -Taken from http://easyloungin.com/forum/topic.php?id=5278


    im allgemeinen ist der konsens eher sintered + stone grinding macht nen spürbaren unterschied (und das ist ja nun wirklich mehr als offensichtlich -> keine flache fläche die sich "festsaugt")



    was weiterhin unklar ist, welche einheit die 2000 4000 6600 9900 hinter sich trägt

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3