Kaufberatung für Leichtgewicht mit großen Füßen

  • Hi Leute,


    Ich war jetzt 11 Jahre nicht Snowboard fahren, bis letzte Woche und ich hab defintiv wieder Blut geleckt. Leider ist mir in der Zwischenzeit mein komplettes Equipment geklaut worden, so dass ich mit nem Leihbrett unterwegs war (nitro prime wide). Das war okay um wieder reinzukommen, aber es war schon sehr flatterig und irgendwie schwer zu carven bei höheren Geschwindigkeiten. Außerdem hatte es gefühlt 0 pop :( Es soll also neue Ausrüstung her.


    Miene Herausforderung: Ich wiege nur 64kg, hab aber Schuhgröße 45 (bins durchs Klettern aber gewöhnt mich in kleine Schuhe zu quetschen, kann also gut sein dass 44 klappt :))


    Ich fahre sobald es geht gerne powder, ansonsten auf der Piste und nutze alle möglichen Gelegeheiten für 180s/360s und andere kleine tricks. Park bin ich früher gefahren, weiß nicht so recht ob ich das noch will. Trotzdem mag ich weichere Bretter, warscheinlich auch weil ich einfach sehr leicht bin. Ich bin mal eine Zeit lang ein Nitro Misfit gefahren, das war mit schon n ticken zu hart. Ich würde mich also sehr freuen über Vorschläge für Board, Boots und Bindung.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ?


    Dein Körpergewicht: 63kg


    Körpergröße: 180cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44-45

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: spielt erstmal keine Rolle, wobei ich jetzt nicht mega mega häufig fahren werde und auch kein pro bin, daher brauche ich auch kein pro equipment


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [50]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [50]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%

    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja (Aber kein Muss. asymmetrische Boards gehen auch)

    [x] Nein (nur vor und nach Sprüngen kurz)



    ---> Es sind jetzt die Adidas 3st adv Boots geworden, passen mir von allen Boots die ich letztendlich anprobiert hat am besten und sind auch am kürzesten. Fehlt noch das Snowboard und die Bindungen.

    Einmal editiert, zuletzt von farbi_froh ()

  • Miene Herausforderung: Ich wiege nur 64kg, hab aber Schuhgröße 45 (bins durchs Klettern aber gewöhnt mich in kleine Schuhe zu quetschen, kann also gut sein dass 44 klappt :))

    Da du scheinbar keine Boots hast, damit mal anfangen.


    Auf dem Profil von nitrofoska findest du ein wunderschönes PDF mit gesammelten Infos zur Bootwahl.


    Also das mal lesen, Füße ordentlich vermessen, SixtyNiner hat uns sogar ne druckbare Schablone hierzu erstellt, vllt kann er die verlinken :)


    (nitro prime wide). Das war okay um wieder reinzukommen, aber es war schon sehr flatterig und irgendwie schwer zu carven bei höheren Geschwindigkeiten. Außerdem hatte es gefühlt 0 pop :(

    Jo.. Prime ist nicht das stabilste Brett :)


    wobei ich jetzt nicht mega mega häufig fahren werde und auch kein pro bin, daher brauche ich auch kein pro equipment

    Wie lange fährst du schon? Wie gut sitzt deine Fahrtechnik? Wie hast du das Fahren gelernt? Carvst du, oder bist du eher mit geführten Schwüngen unterwegs?

    Wieviel fährst du pro Saison? Bzw. wieviel planst du zu fahren?

  • Hey,


    Danke das geht ja schnell :) ich beantworte mal eure Fragen:

    Zitat

    willkommen im Forum. Wo hast du das Leihequipment geliehen? Was hattest du vorher - bis es geklaut wurde? Wie oft wirst du künftig fahren? Planst du ein Board für alles zu besitzen, oder möchtest langfristig du einen Quiver bauen?

    Ich hatte wie gesagt ein Nitro Misfit, und ein Burton Brett das weicher war für den Park, kann mich aber nichtmehr an den Namen erinnern. Davon hatte ich noch ein anderes Burton, ebenfalls keine ahnung welches, das war sehr weich und hat mich als junger Jugendlicher begleitet bis ich es total durchgefahren hatte.


    Ich möchte nur ein Brett, da ich maximal 2 Wochen im Jahr fahren werde. Da mir klar ist, dass nicht alles vereinbar ist: Lieber ein bisschen zu weich und zu kurz für den powder als zu hart, mit mienem Gewicht sind Bretter sehr schnell hart. Ich hab allgemein kein großes Problem im pow, bin auch schon viel mit (zu) kurzen recht weichen Brettern im pow unterwegs gewesen, muss man sich halt bissl mehr nach hinten lehnen.


    Zitat

    Da du scheinbar keine Boots hast, damit mal anfangen.

    Auf dem Profil von nitrofoska findest du ein wunderschönes PDF mit gesammelten Infos zur Bootwahl.

    Also das mal lesen, Füße ordentlich vermessen, SixtyNiner hat uns sogar ne druckbare Schablone hierzu erstellt, vllt kann er die verlinken :)


    Cool danke, also hab grad mal die Füße gemessen, sind ca 280-285 lang. Habt ihr eine empfehlung für boots? Burton oder Adidas bauen scheinbar kurze Boots, aber welche Modelle machen da Sinn?


    Zitat

    Wie lange fährst du schon? Wie gut sitzt deine Fahrtechnik? Wie hast du das Fahren gelernt? Carvst du, oder bist du eher mit geführten Schwüngen unterwegs?

    Snowbard fahre ich seit 25 Jahren minus die 11 inaktiven Jahre. Bin ne Zeit lang recht viel gefahren dafür, dass ich nicht in den Alpen wohne (gab Jahre da bin ich sicher 30 Tage unterwegs gewesen). Gelernt habe ich am Anfang immer mit Lehrern (als Kind) und später dann indem ich selbst viel ausporbiert/abgeguckt habe oder bessere Leute gefragt hab. Ich carve die meisten Schwünge, hab das schon als Kind beigebracht bekommen und würde sagen ich habe eine ganz gute Technik sowohl auf der Piste als auch im Pow.

  • Adidas 3MC ADV oder Burton Photon als Allround bei deinem Gewicht sind die schon auf der stifferen Seite.

    Wenn du die Boots gerne ganz stiff hast dann 3ST ADV und ION


    Die Adidas in EU 44 2/3 , oder US 10,5

    Bei Burton sollte dir eine EU 43,5 oder US 10,5 passen.


    Ich schreib das so weil gerade bei Adidas die Grössentabelle Mist ist.


    Mondo sollte 285 sein.


    Passen müssen die wirklich eng wie in der PDF beschreiben.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Cool danke. Hab mir die Photon mal in 43,5 und 44 bestellt, mal schauen ob sie passen. 44 deshalb weil ich bei meinem Leihboard letzte Woche Niedecker Boots in 44,5 hatte und das wäre laut deren Tabelle Mondo 290 (=44 bei Burton) und das war defintiv am Limit was die innenlänge angeht.


    Nehmen wir mal an sie passen in 43,5 oder 44, dann haben wir laut dem thread hier ca +3cm Außenlänge, also 31,5 - 32,00.


    Wenn ich das richtig verstanden habe (maximal 5cm mehr bootlänge) müsse das board also mind. 265 oder 270 waist haben, richtig? Ich bin jetzt bei dem Prime +18 -18 gefahren, früher glaube ich +15 - 15.


    Fallen damit Boards mit 260 waist deifntiv raus? Das wäre ja schon einige, irgendwie sind viele boards in wide version mit 260 waist.


    Was ist mit dem Burton Ruler, der hat scheinbar nur +2,5 Außenlänge, in 43,5 würde dann 260 gehen, was einige weitere Snowboards möglich macht, oder übersehe ich irgendwas?

  • Burton sind ca 2,5cm auf die Mondo außen.


    Photon in 44 dürfte außen 31,5 sein.

    Photon in 43,5 dürfte außen 31cm sein.


    Ich habe die Ion in 44 und die sind 31,5 außen.


    Ich habe aber auch am längeren Fuß über 29cm Fusslänge.


    Wenn die 43,5er passen so das die Füße nicht einschlafen und keine Punktuellen starke Druckstellen verursachen dann lieber die 43,5er nehmen auch wenn sie sich erst mal unbequemer anfühlen.


    Nach dem eintragen ärgerst du dich sonst über die zu viel extra Länge.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • und das war defintiv am Limit was die innenlänge angeht.

    Nö.. dann haben sie dir einfach von der Form nicht gepasst.. Du kannst auch locker Boots in MP28 finden. Größer als MP28.5 würde ich nur gehen wenn wirklich kein Boot in MP28.5 passt.

  • Also ich hatte mir jetzt mal direkt beide Burton Boots bestellt und hab auch nochmal nachgemessen, es sind 286 am längeren Fuß.


    Die Ruler passen mir nicht gut, die sind zu weit und vom Gefühl auch zu weich. Photon fühlt sich prinzipiell gut an, alles sitzt schön eng. 43,5 ist defintiv zu klein und auch in 44 sind sie wirklich sehr kurz. Wenn ich drinnen stehe drücken die Zehen sehr feste vorne gegen und auch wenn ich in die Knie gehe verliere ich nicht den Kontakt, sondern die Zehen drücken immernoch recht fest vorn gegen. Jetzt bin ich etwas unsicher weil ihr ja meint, dass ich keinesfalls größer als 285 Mondo nehmen sollte, aber selbst mit 290 Mondo(=44) bin ich unsicher ob sie nicht zu kurz sind. Ist es normal wirklich fest vorne anzustoßen? Oder passen mir die Boots nicht?


    Auf den Linern steht heat moldable drauf, scheinbar kann man sie thermoformen, wird das einen spürbaren Unterschied machen?

  • Auf den Linern steht heat moldable drauf, scheinbar kann man sie thermoformen, wird das einen spürbaren Unterschied machen?

    Nein.. also zumindest nicht so, dass der Boot passt wenn er vorher nicht gepasst hat..

    Ist es normal wirklich fest vorne anzustoßen? Oder passen mir die Boots nicht?

    Bist du denn richtig hinten drin? Steig mal in den Boot und schnür ihn locker, ne Weile an lassen, dann mit der Ferse auf den Boden hauen, dass der Fuß komplett nach hinten rutscht und dann normal fest schnüren.


    Die Liner sind ja hinten extra für besseren Fersenhalt ausgepolstert, wenn du da nicht richtig drin bist kommt dir jeder Boot zu klein vor..

  • Ah cool okay danke, das macht einen Unterschied. Jetzt ist es im Stehen so, dass ich immernoch recht fest vorn anstehe aber wenn ich in die Knie gehe wird es weniger. Dafür drückt er jetzt am Knöchel hinten, da könnte ich mir vorstellen dass das thermoformen hilft, oder?

  • Mega danke Leute, also das war schonmal sehr hilfreich Pfon , nitrofoska , SixtyNiner , BLACKTERRIER . Richtig cool. Ich habe jetzt die Adidas 3ST ADV in 45 1/3, die passend von allen Modellen die ich letztendlich anprobiert hab am Besten. Das gute agesehn davon, dass sie super passen: Sie sind nur 30,9 lang :love: . (Am Rande: Ich find sie nicht wirklich härter als die Burton Photon.)


    Jetzt also zu den spaßigen Themen: Snowboard und Bindung. Wie gesagt, ich suche was nicht zu hartes und tendenziell mag ich es auch gerne noch ein bisschen kürzer als das 159 Leihboard (Nitro Prime) das ich hatte. Ich mache leiber abstriche im Pow als beim Rumspielen auf der Piste. Im Pow fahren geht eh immer, aber mit nem harten langen Pow Brett kann ich auf der Piste nix anfangen.


    Habt ihr Empfehlungen für mich? Bisher dachte ich an Capita Outerspace Living 155w, Slash Brainstorm (alledings nur ab 159 in wide leider) oder Salomon Assassin (ebenfalls nur ab 158 in wide leider). Was denkt ihr?


    Bei Bindungen hab ich noch so garkienen Plan, was würde da passen?

  • Butters auf der Piste und etwas Pow ?

    Ist Carven oder tief Carven auch eines deiner Ziele ?


    Skifahrer Speed willst du aber nicht oder ?


    Gruß


    Am besten noch mal jetzt den Fragebogen ausfüllen mit allen jetzt bekannten Daten und wo du wirklich hin willst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich würde nicht unter wide Breite 260 gehen


    Aber Was ist dür dich auf der Piste spielen?

    Für mich sind das nose rolls und eurocarve.


    Ich finde es schon recht schwer.

    Ich fasse mal zusammen

    Viel pop

    Weicher flex

    Drehfreudig

    Gut zum Carven.


    Was du suchst gibt es nicht, was du brauchst, glaub ich, da gat Eetee schon den richtigen Griff, Mit den Salomon Huck Knife

  • Ich beantworte mal eure Fragen:

    Zitat

    Was verstehst du unter „Rumspielen auf der Piste“?

    Noseroles, 180s, 360s, grabs, mich auf die nase legen beim ausprobieren von irgendwelchen tricks. Ich spring dabei gerne, aber nie wirklich irgendwas großes, mit landung im pow trau ich mich vllt auch mal 5 meter oder so zu springen, ist aber die ausnahme.

    Zitat

    Butters auf der Piste und etwas Pow ?

    Ist Carven oder tief Carven auch eines deiner Ziele ?

    Pow jaaaa! Ich nutze absolut jede Gelegenheit dazu, wieviel % es genau sind hängt halt vom Schnee ab. Wenn es viel neuen Schnee gibt fahre ich quasi nichts anderes so gut es geht.


    Carven tu ich wie gesagt sehr viel auf der Piste, ich komme nicht mega tief runter, Ellenbogen schaff ich, Eurocarve hab ich noch nicht hinbekommen.

    Zitat

    Skifahrer Speed willst du aber nicht oder ?

    Ist kein Priorität uuultra schnell zu sein, aber mehr Stabilität als mit dem Prime möchte ich defintiv, das war zu weich und hatte zu wenig Kantenstabilität.


    Zitat

    Was du suchst gibt es nicht,

    Haha wieso ist das immer so?


    Zum Huck Knife: Da ich ja so gut es geht im pow unterwegs bin und sehr wenig switch fahre, dachte ich das ein directional eher das richtig wäre, oder?


    Wenn ihr sagt ich sollte eher Richtung freestyle gehen, was haltet ihr dann vom yes typo? Laut reviews weicher als yes selbst sagt und guter kantenhalt und ist immerhin minimal directional. Wobei ich mich frage ob ich nicht glücklicher bin mit stärker directional, wegen pow und kaum switch?

    Einmal editiert, zuletzt von farbi_froh ()