Kaufberatung für Fortgeschrittenen

  • Hallo Party- und Snowboardpeople,


    ich bin auf der Suche nach einem Snowboard, Bindungen und Boots, da auch ich das Ausleihen und die damit einhergehenden Kosten leid bin.
    Was suche ich?
    Nach einiger Zeit, die bei meiner Recherche verstrichen ist, habe ich mich auf folgendes festlegen können: TwinTip, Camber, relativ hart und kein Wideboard.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, da noch immer Summersale ist und ich diesen gerne zu meinem Vorteil nutzen würde. :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Nur geliehene Ware


    Was ich suche?
    Recht einfach. Ich suche ein Board, Boots und Bindungen für Fortgeschrittene, die die meiste Zeit auf der Piste verbringen, aber auch mal den Funkpark besuchen wollen.


    Ich wiege rund 67kg bei einer Größe von 175cm, Schuhgröße 42,5.


    Das Budget sollte insgesamt nicht 1000€ überschreiten. (Marken sind egal)


    Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ratschläge.

  • Hallo pikiert,


    bin selbst gerade auf der Suche nach einem Board und hab durch meine Recherchen vielleicht ein paar Inspirationen für dich, welche auf deine Anfrage passen könnten. Gefahren bin ich selbst aber noch keins davon.


    - Burton Custom Twin
    - Rome Agent
    - Ride Helix


    Mit Bindungen und Boots bin ich leider nicht der Experte. Könnte mir aber eine Burton Cartell vorstellen, ist von der Härte im mittleren Bereich und könnte für deine Fahrten passen. Boots hab ich selbst die Salomon Launch und bin sehr zufrieden damit (auch wenn ich sie an manchen Tagen schon fast zu weich für sportliches fahren finde).

  • Darf ich bitten :saint:



    ********************************************************************************************************


    *** Den unteren Teil bitte in dein neues Thema (Beitrag) einfügen *******************************


    ********************************************************************************************************


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.


    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und
    was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard


    [ ] Snowboardbindung


    - [ ] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    Dein Körpergewicht:


    Körpergröße:


    Mann / Frau:


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ ]%


    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%


    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [ ] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


    Du möchtest enge tree runs fahren und suchst ein besonders wendiges
    Board? Oder muss es besonders leicht sein, weil du dein Board beim
    hiken tragen musst? Was immer es ist, lass es uns wissen.


    *************************************************************************************************************************


    *** Bitte nur den Text zwischen dem Bereich kopieren. Die Sterne sind nur zum abgrenzen des Textbereichs. ***


    *************************************************************************************************************************

  • Ich suche:


    [x] Snowboard


    [x] Snowboardbindung


    - [x] normale Ratsche


    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)


    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!


    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: Meine Größe ist 175, daher so um die 157-160?


    Dein Körpergewicht: 65kg


    Körpergröße: 175cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: Keine Ahnung, normal so 42,5


    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: XXX - bis: 1000EUR


    Fahrlevel:


    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)


    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)


    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [70]%


    [x] Tiefschnee / Backcountry [5]%


    [x] Park (Kicker/Pipe) [25]%


    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?


    [x] Ja


    [ ] Nein


    Sonderwünsche:


  • Snowboardlänge: Meine Größe ist 175, daher so um die 157-160?

    Nope. ;)

    Dein Körpergewicht: 65kg

    [x] Piste [70]% [x] Park (Kicker/Pipe) [25]%

    daher eher so um die 150


    Ansonsten: mit den Boots anfangen. Marke egal, nicht zu weich, muss perfekt passen. Am Besten im Laden alles anprobieren, bis einer wirklich überzeugt. Wurde im Forum schon sehr viel zu geschrieben. Kannst dich ja mal durchwursteln.


    Dann die Bindung passend zum Boot (nicht alle Boots harmonieren mit allen Bindungen in den entsprechenden Größen). Burton Cartel is super. Burton Malavita noch besser. Union Force wäre der Budget Klassiker.


    TwinTip, Camber, relativ hart

    Woran hast du das festgemacht (nur rein interessehalber). Twin und Camber würd ich auch empfehlen. Ich würde es allerdings nich so hart nehmen, wenn du damit auch noch n bisl rumtricksen willst, vor allem bei deinem geringen Gewicht.
    Im Grunde kannste da auch selbst bei den Brands gucken, nach Camber, Twin, mittlerer Flex. Um noch eins ganz konkret zu nennen: Capita Outsiders (mein persönlicher Favorit). Gibt aber zig Bretter, die passen würden. Wichtiger sind wirklich als erstes die Boots.

  • Bei meiner Suche bin ich auf das Burton Custom 20th Anniversary Snowboard gestoßen. Wäre das eine gute Investition? :)
    Die Länge wäre 151cm

  • Bei meiner Suche bin ich auf das Burton Custom 20th Anniversary Snowboard gestoßen. Wäre das eine gute Investition?
    Die Länge wäre 151cm

    Prinzipiell ne super Wahl, allerdings ist das, soweit ich gesehen habe die Directional-Twin Variante. Also nicht komplett identisch an Nose und Tail, sondern etwas nach hinten verlagert. Im Grunde reicht das immer noch locker zum Switch-Fahren und passt etwas besser zur Piste und zu dem bisschen Pow, das du angegeben hast. Aber fürn Park würde ich eher das Custom Twin bevorzugen.

  • Oh man, das ist echt alles nicht so einfach!
    Gibt es ein wirkliches Allroundtalent? Sowohl Snowboard als auch Bindung machen mich total unsicher.
    Hat mal irgendjemand Boots im Internet bestellt und war dann damit glücklich? Die Auswahl ist gigantisch und ich habe absolut keine Ahnung worauf es zu achten gilt.
    HILFE :D

  • Hat mal irgendjemand Boots im Internet bestellt und war dann damit glücklich? Die Auswahl ist gigantisch und ich habe absolut keine Ahnung worauf es zu achten gilt.

    Deswegen nicht im Internet bestellen. ;)
    Das ist bei Boots totaler Quatsch, außer du kaufst dir ein ganz bestimmtes Modell, das du bereits kennst.
    Boots sind super wichtig und um den optimalen zu finden, muss man wirklich jede Marke mal durch probieren. Dazu noch verschiedene Modelle. Die Größen fallen auch immer anders aus. Das übers Netz zu regeln, ist ein riesen Aufwand und führt am Ende nur dazu, dass man sich irgendwann mit einem mehr oder minder gut passendem Paar zufrieden gibt, um nicht nochmal alles hin und her schicken zu müssen.
    Ich würde dir wirklich raten: warte bis die neuen Modelle im Laden sind (so ab Mitte September) such dir nen Shop, der möglichst viele unterschiedliche Marken führt und nimm dir ruhig nen Nachmittag Zeit. Jeden Boot mal 10min anlassen und damit rumlaufen.
    Wenns keinen Shop in deiner direkten Nähe gibt, dann mal nen Wochenendausflug in die nächst größere Stadt. Glaub mir, der Aufwand lohnt sich. Dagegen is Board und Bindung super easy.
    Custom Twin nehmen und Cartel drauf.
    Oder Outsiders nehmen und Malavita drauf. Fertig! 8)
    Bei deiner Schuhgröße könntest du die Boots evtl sogar danach kaufen, da 42,5 (hab ich auch) eigentlich mit allen aktuellen Boots locker in eine Malavita M oder Cartel M passen sollten.

  • Hat mal irgendjemand Boots im Internet bestellt und war dann damit glücklich? Die Auswahl ist gigantisch und ich habe absolut keine Ahnung worauf es zu achten gilt.
    HILFE :D


    jup ich im März '16 meine weißen 32iger beim CH8 8oard5hop (mittlerweile geschlossen)


    Zuerst bei den div. Händlern im Umkreis von 30 Km mit Burton, Nitro, Salomon vor Ort gefragt, telefoniert. Nichts. Nichts in meiner Größe. Nichts in meiner Wunschfarbe...


    weiße Boots im Inet gesucht, auf Verdacht bestellt (Retourenschein ist ja dabei). passten auf Anhieb. In Osterferien gleich noch'mal ins Boarden gegangen. Bingo. Happy

  • Zuerst bei den div. Händlern im Umkreis von 30 Km mit Burton, Nitro, Salomon vor Ort gefragt, telefoniert. Nichts. Nichts in meiner Größe. Nichts in meiner Wunschfarbe...


    weiße Boots im Inet gesucht, auf Verdacht bestellt (Retourenschein ist ja dabei). passten auf Anhieb. In Osterferien gleich noch'mal ins Boarden gegangen. Bingo. Happy

    Die Option besteht natürlich auch. Glück haben... :D