Kaufberatung für ein XXL Board

  • ... oder auch: Der Elefant der ein Board suchte ;)


    Frisch im Forum angemeldet, da ich die Hoffnung langsam aufgebe das ein Boardverleih in Berlin zum Ferienende noch ein Board für mich verfügbar hat und mir die Abzocke in den Skigebieten zu wild ist.


    Hier das Formular:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bisher hatte ich aus dem Verleih ein Goodboards Aplikal 167 xxwide mit Ride LX Bindungen in Kombination mit meinen Burton Moto BOA ind US15.

    Was soll ich sagen, hat sich gut gefahren, nur die vordere Schnalle der Bindung hat sich ein wenig in den Schuh gedrückt.

    Im Endeffekt ists mir egal welches Board oder welche Bindung es in zukunft wird. Die Hauptsache ist, das ich damit sauber die Piste runterkomme und auch mal den ein oder anderen Tag im Tiefschnee oder Park unterwegs sein kann.


    Ich suche:


    [ X ] Snowboard

    [ X ] Snowboardbindung

    - [ X ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 167cm


    Dein Körpergewicht: 95-105kg je nach Season :thumbup:


    Körpergröße: 192cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 48/49 - US 15

    Boots sind vorhanden - Burton Moto BOA



    Preislimit: Preis-Leistungsmäßig das beste was geht, muss weder Goldkante noch full Carbon sein


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X ] Piste [ 80 ]%

    [ X ] Tiefschnee / Backcountry [ 10 ]%

    [ X ] Park (Kicker/Pipe) [ 7 ]%

    [ X ] Rails [ 2 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ X ] Nein


    Sonderwünsche:

    Wäre schön wenns nicht das hässlcihste Design wird. Ein Haltbarer Allrounder der nicht allzuviel kostet, aber dennoch wertig ist.


    Würde mich freuen wenn sich da etwas findet, da ich selbst durch den Wald nicht mehr durchblicke. Bisher bin ich nur gefahren und habe in Sachen Snowboard Markt keine großartigen Kompetenzen.

    Danke schonmal im Vorraus!:)


    Viele Grüße

    Spawn

  • Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 48/49 - US 15

    Boots sind vorhanden - Burton Moto BOA

    oha... wir haben hier immer wieder anfragen zu breiten Brettern...

    Die MP33 dürften hier aber bisher alles toppen...


    Kannst du mal messen wie lang die Boots sind? Bei MP33 werden das ja min 35cm sein..

    Nach Fausregel sagen wir hier Bootlänge -5cm sollte ein Brett breit sein.... Das wären bei dir 30cm..

    Mit 30cm waist kenne ich kein einziges Serienboard.. Nur Sonderanfertigungen....


    Daher erst mal Boots ausmessen wie lange sie wirklich sind.

    Zusätzlich deine Füße vermessen:

    Anleitung

    um zu schauen ob du wirklich MP33 benötigst oder die Boots zu groß gekauft hast.. Das wäre wohl der einfachste Ansatzpunkt..


    Sonst.. Lib Tech Skunk Ape oder die Good Boards.. mit 285 so das breiteste was man standardmäßig bekommt

  • Da schließe ich mich inhaltlich an.


    Da du nicht viel switch fahren willst, würde ich gleich einen Forward Stance mit steilen Winkel einstellen. Auf die Art lässt sich der Bootüberstand selbst bei deinen Latschen etwas kompensieren. Das bedeutet im Klartext, beide Füße zeigen nach vorn und der Winkel ist sehr spitz.


    Dann kaufst du dir eines der XXL Good-Boards oder dgl. und das Ding ist durch. Momentan sind da ja auch attraktive Preisnachlässe möglich.

  • Moin Moin und Oha....


    wenn es wirklich MP33 Burton sind dann wird das wie meine Kollegen schon geschrieben haben sehr sehr eng..


    Berechtigte Frage daher ob die Boots richtig gut sitzen und passen. Leider schon viel zu oft Leute mit viel zu großen Boots hier gehabt.


    Da sind eigentlich die breitesten Boards schon am Ende...



    ----------------------------8<---------------------------------------------------


    generell sind mir folgende Boards bekannt ( ohne auf den Einsatzzweck zu achten ) die eine Waist größer 28 haben und die sind eigentlich schon zu schmal :



    ----------------------------8<---------------------------------------------------


    Das wird deine einzige Chance sein.. Das Apikal XXW war schon mit die Beste Wahl die Möglich ist. Wurde nun ersetzt durch das Reload.

    Wooden ist auch ein gutes Board allerdings nicht mehr so Allroundtauglich wie Apikal oder Reload. Wär für mich hier raus weil du zu viel in verschiedene Richtungen suchst.


    Daher Reload als Allround Hybrid Camber:



    ----------------------------8<---------------------------------------------------


    LTB ist auch einen Blick wert bei deiner Bootgröße.


    Das LTB Crude könnte ich mir vom Shape gut vorstellen als Allrounder für Piste und Pow bei wenig switch und nur ab und an mal durch den Park fahren und einen Kicker mitnehmen etc. :



    ----------------------------8<---------------------------------------------------



    Wenn es mehr in die Piste - Park richtung gehen soll bleibt eigentlich wiederrum nur das

    Lib Tech Skunk Ape 170 UW oder LTB Cutter 166XXW.

    Wobei das Skunk Ape ziemlich sicher etwas lässiger zu fahren ist und das LTB etwas aggressiver vom Shape.




    ----------------------------8<---------------------------------------------------


    So das war alles was mir einfällt was Serienmäßig überhaupt in die Richtung geht das es gehen könnte bei so großen Füßen.


    Besser wäre natürlich Fokus auf Piste und etwas Pow und dann den Tipp von SixtyNiner beachten. Steileren Positiven Winkel. Freestyle wird hart mit den Ausmaß an Boots.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()