Kaufberatung für ein neues Snowboardset

  • Ich suche:


    [x] Snowboard
    [x] Snowboardbindung
    - [x] normale Ratsche
    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bisher nur im Laden geliehen, ging bis zur Brust.


    Dein Körpergewicht: 87kg


    Körpergröße: 189cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Schuhgröße EUR 46



    Preislimit: von: 0 - bis: 400 EUR für das Board, Bindung und Boots daran angepasst, sprich es müssen nicht die Übermodelle sein, ein gutes Mittelding wäre super.


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:.


    [x] Piste [80]%
    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Bin bisher nur Piste gefahren,was auch so bleiben wird, soll aber ruhig ein wenig Park und Tiefschnee dazu kommen.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nein


    Hallo zusammen,


    ich war im Februar 8 Tage lang das erste Mal in meinem Leben auf der Piste unterwegs und habe direkt gemerkt dass es mir riesig Spaß macht. Daher wollte ich mir für die kommende Saison selber ein Set aus Snowboard, Bindung und Boots zulegen. Daher hier die Frage im Forum welches Board sich den für mich eignet, ebenso welche Bindung und Boots für mich passend sein könnten. Ich bin offen für jegliche Vorschläge. Wenn ihr noch mehr Infos brauchen solltet liefere ich diese gerne nach, so gut wie es halt geht.
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • mit 400€ also Kompettset Board+Bindung +46er Boots?
    Geht preislich nicht mit vernünftigen neuen Markenteilen, folgendes Set erfüllt deine Bedingungen fast:


    Völkl Dimension 164 (200€)
    K2 Formula Bindung (140€)
    Salomon Faction (derzeit 90€, ohne Boa, wahrscheinlich zu weich, die Boa Version habe ich einen Tag lang getestet die war akzeptabel)


    Empfehlenswerter wäre der Salomon Dialog Focus Boa (derzeit 190€)


    Adidas boots sind momentan auch stark preislich reduziert und ab mittlerem Flex auch empfehlenswert.


    Von ganz weichen Schuhen wie Burton Moto würde ich abraten. Der Burton Ruler ist in etwa so steif wie der Salomon faction Boa. Den Dialog focus boa würde ich steifer einschätzen und ist meist günstiger als der Ruler. Adidas wären aber preislich momentan auch empfehlenswert.


    Bei Schuhgrösse 46 brauchst du ein board ab min waist 270mm.

  • Hab es etwas unklar formuliert, 400€ war die oberste Grenze für das Board, Bindung und Boots dann nochmal extra. Also alles in Allem 6-700 Euro, wenn das realistischer erscheint. Wenn es da bessere Kombis geben sollte, immer her damit ;)


    Dennoch, danke schonmal für die Vorschläge, werde über die Tage mal in den Laden gehen und ein, zwei Dinge anprobieren.

  • Ok 400€ allein fürs board


    Beim Board gäbe es dann noch
    das Nitro Magnum 163 oder 167 Wide mit gesinterter base knapp unter 400€.


    Und bei den Boots Adidas blauvelt..
    Den gibts derzeit für unschlagbare 145€


    Bei den Bindungen dann eventuell auch Burton Cartel, Flow NX2. Beide jenseits 200€


    Eventuell noch eine Union Force die preislich noch unter 200€ liegt.


    Die Kombi


    Nitro Magnum Wide 167cm-
    Union Force-
    Adidas Blauvelt (Tipp: von der Schuhgrösse möglichst kurz/eng fest sitzend kaufen)


    Zusatz: das Vorjahresboard Nitro Magnum 168cm wäre noch breiter.. 276mm.. das noch aktuelle hat 272mm. Eventuell das Nitro Magnum 168cm kaufen.


    Würde deinen angepeilten Gesamtpreis von 700€ treffen und stellt qualitativ schon mal eine sehr gute Kombination dar.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Hm, der liebe linuzre hat angegeben er wäre leicht fortgeschritten, den würde ich nicht in einen Adidas Blauvelt stellen. Auch wenn der Preis dafür top wäre.
    Mit etwas weicherem wird er sich vermutlich leichter tun.


    Härter wie z. B. der Burton Ion würde ich echt nicht gehen.

  • Hm, der liebe linuzre hat angegeben er wäre leicht fortgeschritten, den würde ich nicht in einen Adidas Blauvelt stellen. Auch wenn der Preis dafür top wäre.
    Mit etwas weicherem wird er sich vermutlich leichter tun.


    Härter wie z. B. der Burton Ion würde ich echt nicht gehen.

    auf den meisten Seiten wird der Blauvelt mit flex 7-8/10 angegeben, ähnlich wie der Burton ION.
    Bei der blauen Tomate zB Blauvelt 8/10, identisch mit Burton Ion und den haben hier ja teilweise schon Anfänger gekauft.


    Der Preis ist derzeit so top.. da würde ich das Wagnis eingehen, sofern ich nicht den ersten Tag/erste Woche auf der Piste stehe. (Bei 8 Pistentagen an Erfahrung ist das schon machbar)


    Alternativ wäre der Salomon Dialog Focus Boa, der ist weicher.


    Ich würde da aber zum Blauvelt greifen, bei dem Preis von 145€.... die Park Tauglichkeit ist dann halt nicht so toll, aber bei 90% Piste ist das verschmerzbar :)



    Die Burton Boots ab Ruler sind momentan sauteuer. Der Ruler hält ausserdem nicht lang.


    Wenn ich meinen Ion nicht schon hätte.. die Blauvelt Bestellung ginge noch heute raus

    10 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Ich werde mir die Sachen mal bestellen/im Laden, sofern vorhanden anprobieren und dann nochmal hier eine kurze Rückmeldung geben. Falls sich neue, andere, interessante Kombination ergeben sollten, bin ich immer ganz Ohr. Vielen Dank an der Stelle hier :)