Kaufberatung für Boarder in Richtung Piste & Freestyle

  • Hi alle zusammen.


    Ich bin neu hier im Forum, sorry wenn irgendwas nicht ganz perfekt ist.


    Ich habe bisher immer nur Leihboards gefahren, daher suche ich hier Hilfe, da ich mir gern ein eigenes Board zulegen würde.

    Zu mir:

    Ich bin 21, männlich, 173cm groß und wiege ca 57kg, befinde mich jedoch im Aufbau, sodass das über die Jahre mehr werden sollte :D

    Ich fahre seit einer Weile, zwar unregelmäßig, bin aber an sich sehr sicher auf dem Board. Ich möchte unbedingt ein Twin Tip, da ich Gefallen am Switch fahren gefunden habe und mich ein bisschen am Freestyle versuchen möchte, aber trotzdem auf der normalen Piste fahre. Mit Rocker, Flat, Camber und der Flex und sowas hab ich leider keine Erfahrung sammeln können, da die Leihboards immer irgendwas waren.. Wäre toll da auch ein paar Erfahrungen oder Ratschläge zu hören.

    Sehr interessant finde ich auch die neuen Bindungen von Burton, Channel oder Step On, vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung.

    Preislich gesehen will ich es so niedrig wie möglich halten, vielleicht gibts ja mal ein Schnäppchen demnächst, muss ja noch was für die Trips auf die Piste übrig bleiben ;)

    Allerdings hat bei mir gute Qualität vorrang, da bezahl ich auch gern ein bisschen mehr wenn sichs lohnt.


    Ansonsten, ich freue mich über jede Anwort, und wenn ihr sonst noch Tipps auch außerhalb meiner Beschreibung habt, seid ihr sehr willkommen. Danke schonmal :)


    Achja hier nochmal das ausgefüllte Muster:

    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: unbekannt, schätze um die 152cm(bisher)


    Dein Körpergewicht: 57kg


    Körpergröße: 173cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: in Euro 42/43

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    abhängig von Preis-Nutzen


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [70 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ x] Park (Kicker/Pipe) [ 30]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein

    Einmal editiert, zuletzt von Yannic ()

  • Ich möchte unbedingt ein Twin Tip, da ich Gefallen am Switch fahren gefunden habe und mich ein bisschen am Freestyle versuchen möchte, aber trotzdem auf der normalen Piste fahre.

    Das war auch meine Wunsch letztes Jahr, daraus wurde dann das Burton Process Fv. Diese wünsche hat das Process meines Erachten mir voll erfüllt.

    Bindungen von Burton, Channel oder Step On,

    Auch das Step in kann ich dir nur ans Herz legen. Ich habe nun nach ca. 12 Jahren Ratschenbindung wieder auf das Klicker System von K2 Gewechselt, davon bin ich hell begeistert.


    Bitte schreibe mir wenn du nach ne Frage hast, ich gebe dir gerne Auskunft

  • Bei 70 Prozent Piste wäre Flying V meiner Meinung nach total ungeeignet. Sobald es auf der Piste auch nur ein paar härtere Stellen gibt, nervt es mit sehr schlechtem Kantenhalt. Flying V 3mal auf Boardtests gefahren und jedes Mal war es mit Abstand das schlechteste Board auf der Piste.


    Auf der Piste brauchst du Kantenhalt und zumindest etwas Stabilität, was Camberspannung im Board bietet.

    Wieviel du davon haben willst/brauchst hängt davon ab, ob du lieber ein verspieltes, verwischendes, trägeres, viel fehlerverzeihendes Board willst oder lieber ein etwas stabileres, wenig verwischendes, lebhafteres und etwas anspruchsvolleres Board.


    Hybridrocker gehören zur ersten Kategorie, Bataleon TBT Camber mit angehobenen Schaufeln ist noch verzeihender. Rocker in der Boardmitte macht das Board verspielt und sehr verzeihend aber auch instabiler und verwischender. Die leichten Camber unter den Bindungen machen das Board etwas stabiler als einen reinen Rocker, auf der Piste auf jeden Fall spaßiger. Der reduzierte Kantenhalt wie z.B. beim Flying V wird z.B. mit Magnetraction wieder erhöht, so dass harte und eisige Pisten den Schrecken verlieren. z.B. LibTech TRS


    Hybridcamber gehören zur 2. Kategorie. Der Camber zwischen den Bindungen macht die Boards stabil und lebhaft mit viel Pop. Damit sie verzeihender werden als reine Camber sind Rocker außerhalb der Bindungen oder die Kanten leicht angehoben. Mit diesen Boards kann man einfacher aggresiver fahren. z.B. Yes Basic, Rossignol Jibsaw, Arbor Westmark Camber, Jones Mountain Twin

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Das verspielte klingt eher nach mir. Ich bin keiner der unbedingt dauerhaft mit highspeed die Piste runter rast, ich versuch lieber jeden Teil der Piste auszukosten, gern mal kleine Sprünge am Rand und in Zukunft will ich mich mehr mit Tricks beschäftigen, auch solche außerhalb des Parks.

    Gibt es den noch Alternativen zum Lib Tech TRS die vielleicht günstiger sind? Oder zumindest eines was mit einem Schnelleinstiegssystem kompatibel ist? Die Ratschen waren für mich bisher immer das unbequemste am Boarden.

    Hab eben gemerkt, dass die Bindungen und Boots ja auch nochmal ordentlich aufs Portemonnaie schlagen ?

    Kennt vielleicht einer von euch eine gute Möglichkeit im Süden Deutschlands Boards zu testen?

    Wo ist es allgemein am besten eins zu kaufen, online, im Laden oder gibts da irgendwelche Messen oder Events oder sowas, wo man die gleich mit testen kann.

    Oder wie macht ihr das so, wenn ihr euch was neues zuelegen wollt :)

  • Ja, dann wäre Hybridrocker oder Rocker eher was für dich.


    Das TRS gibt es oft gebraucht günstiger bzw. C2BTX

    Arbor Rocker bietet ähnlichen Fahrspaß, gibt es seltener, z.B. das Westmark oder Coda


    Mit Schnelleinstieg sind alle Boards kompatibel. Kannst K2 Clicker drauf schrauben, Flow, Fastec, Step On...


    Boardtestevents sind hin und wieder in einigen Skigebieten.

    Da kann man auf den Veranstaltungskalendern/Events nachsehen, ob mal wieder ein Boardtest ist.

    Stubaier Gletscher, Sölden, Kaunertal, ...

    Oder in einem Laden in der Nähe des Skigebietes nachfragen. Mancher Hersteller hat Testcenter in ausgewählten Boardshops. aber halt nur einen Hersteller zum Testen.


    Süddeutschland? Wo genau?

    Ich fahre am Wochenende wohl zur Steinplatte und kann 2 oder 3 ältere Boards mitnehmen, die aber heute noch so gebaut werden.

  • Für alle die es interessiert,

    ich war letzte Woche nach Österreich in ein Testcenter gefahren und hab dort verschiedenes von Camber bis Rocker ausprobiert. Nach einigen Boards hat man mir dann ohne große Erklärung das Capita DOA zur Probe gegeben, lediglich mit der Vermutung, dass es mir gefallen würde.

    Schon nach den ersten Paar turns hatte ich so ein Gefühl genau das gefunden zu haben, was ich mit Worten nicht gut genug beschreiben konnte. Und dieses Gefühl hat sich in den Tagen darauf nur bestätigt. Ich liebe das Board und hab mir direkt eins gekauft. Egal wo ich mich befinde, Park, Piste etc. das Board hat für mich die perfekte Balance.

    Bei den nächsten Gelegenheiten muss ich mich noch mit Schuhen und Bindungen auseinandersetzen, einfach verschiedene ausprobieren.

    Danke nochmal an alle, eure Antworten haben mich motiviert den Weg ins Testcenter zu machen und es hat sich echt gelohnt.

  • Hey Yannic,


    schön deine Entscheidung hier zu lesen. Bei deinem Ersten Fragebogen hätte ich auch wie Dunkelbazi79 eher ein Hybrid Camber (Camber zwischen den Füßen) empfohlen.


    Dann ging aber alles in Richtung Rocker oder Hybrid Rocker.


    Schön zu lesen, das es am Ende doch ein Hybrid Camber geworden ist, welches mir als erstes in den Sinn gekommen wäre.


    Viel Spass mit dem Board ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Yannic Wo gibt es solche Testcenter?

    Ich war im Testcenter von den blauen Tomaten in Obertauern, die haben auch eins in Schladming meines Wissens nach. Ab Februar verkaufen sie auch die Testboards, mit Rabatt, aber dann sind natürlich auch einige Boards nicht mehr zum Testen da. Wenn man aber eins kauft, spart man sich die Leihgebühr. Steht aber eh alles auf der Website bei denen. Waren wirklich alle sehr nett und hilfsbereit, und man merkt wirklich erst auf der Piste ob ein Board zu einem passt. Ist nur zu empfehlen ?


    nitrofoska Danke, Spaß werde ich reichlich haben :D

  • Da geh ich nicht mehr rein, wirst nur dumm angeredet wenn du Boards nicht willst weil du sie bereits kennst.

    Und was passendes kriegst nicht weils noch neu ist und zurückgehalten wird..

  • Nicht meine Erfahrung, aber okay. Ich hatte sogar ein ganz neues DOA zum testen bekommen. Außerdem ist es das einzige Testcenter was ich finden konnte, also bin ich dankbar für die Möglichkeit.

  • BT in Schladming ist so la la....kommt drauf an, an wen du gerätst. Die Auswahl ist äußerst überschaubar.


    Ich brauchte letztes Jahr ne neue Schnalle für den Toe Strap....Standard Get-a-grip Burton System von Cartel , Mission etc. ....das Mädel hat mir allen Ernstes so ein Plastikding angedreht, wie sie um 2004 an den Custom und Freestyle verbaut waren. Gab nix anderes. Angezogen und geredet hat Sie aber, als sei Sie seit 30 Jahren ultra vcore und mit Jake Burton per du .:rolleyes::D

  • Nette Anekdote! Ich stelle mir gerade vor, wie das Huhn Jake Burton ganz vertraulich "Dschäj Bi" ruft. ^^


    P.S. Was bedeutet Vcore?

    das sollte "core" heißen.....das ist wohl der Begriff für "Insider".....bzw. keine Ahnung wie man das übersetzen soll....halt kein Casual Snowboarder, sondern ein "richtiger" :/8o


    Gibt da natürlich auch ein paar, die Ahnung haben. Aber so wirklich funktioniert das da nicht...wenn man bedenkt, dass hier im Ort das BT Hauptquartier ist....aber anscheinend ist der Laden hier nicht so wichtig und sie schicken die Profis sonstwo hin....Obertauern z.Bsp. Generell ist das ne komische Mischpoke, also die vom HQ....die erkennt man auch aus 20 m Entfernung am Lift oder auf der Piste. Wenn die Leute aussehen wie aus dem Katalog, dazu Capita, Lobster oder Bataleon Bretter....und dann reden sie bestes Hipster Denglisch....muss immer schmunzeln. Aber anscheinend muss das so sein für die Kundschaft um 20-25.


    Vor dem großen "Jahrhundertschnee" ab Silvester gabs mal vor Weihnachten über Nacht so 15 cm Neuschnee...nicht der Rede wert und schon gar nicht wert, in den Wald oder sowas zu gehen. Na, jedenfalls gibt's da so ne Piste hier, da hast nebendran ein recht breites und langes Stück, wo man bei nennenswertem Neuschnee schon ein paar gute Turns haben kann...aber halt nicht, wenn keine Basis vorhanden ist und nicht 30 cm frisch drauf sind...dann ist das ein einziger Krampf, vollkommen sinnlos, da reinzufahren. Jedenfalls hatte ich zwei Mädels im Lift, siehe Beschreibung oben.....und dann haben sie sich ausgelassen über ihre Tiefschneeabenteuer an dem Tag..."voll awesome der Pow! - Ja, so sick! Da müssen wir gleich nochmal rein, in den Pow! "


    Tja, und dann haben sie im Schritttempo Schneepflug gespielt....:P

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • Leihboards:

    Beim Thema Kantengriff und Gleitvermögen der Base wird bei Leihboards auch trügerisch sein. Das board mit dem besten Schliff und Wachszustand wird gewinnen, (falls die Boardgeometrie Länge Breite und Flex im Wunschbereich liegen).


    Ich glaube man muss sein altes board da immer als referenz mitnehmen und das richtige Wetter und Schneezustand wählen

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()