Kaufberatung für Anfänger mit etwas Erfahrung

  • Hallo Zusammen


    ich heisse Michael, bin 37 Jahre alt und habe vor 4 Jahren mit dem Boarden angefangen, bin aber noch recht unsicher.
    Komme Blaue und rote Pisten gut runter, habe aber hier und da noch ein paar Probleme.


    ich möchte mir nun wenn, es gerade reduziert ist, ein neues Board zulegen.
    Mein jetziges ist gerade beim Schuss Fahren zum Schwung holen vor Ziehwegen und Hügeln zu instabil.
    Man hat mir damals ein Rocker empfohlen und daher der Kaufentscheid....


    Bindungen und Boots würde ich gerne behalten.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus recht herzlich :)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Hier solltet ihr kurz beschreiben was ihr bisher gefahren seid und welche Vorteile Euch wichtig gewesen sind.
    Welches Setup (Board/Binding/Boot) möchtet ihr davon weiter nutzen und was willst Du auf der Piste, Park oder Backcountry machen.


    Board: Rossignol Circuit 155


    Bindung: Burton Cartel


    Boots: Burton Ruler


    Hauptsächlich Piste, Tiefschnee eher selten.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)


    155


    Dein Körpergewicht: 79 KG


    Körpergröße: 163 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)
    EUR 42,5
    US 9,5
    UK 8.5
    JPN 27,5




    Preislimit: von: 200 - bis: 400 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [90 ] Piste [ ]%
    [ 10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x ] Ja
    [ ] Nein

  • Grüß dich, willkommen an Board.


    Burton Trick Pony

    • 70% Camber mit Flat an den Enden
    • 350€
    • bräuchtest wohl ne EST ode ReFlex-Bindung


    Jones Flagship

    • 80% Camber mit Rocker an den Enden
    • 400€
    • Bindung kann bleiben

    Nitro Drop

    • Reiner Camber
    • 400€
    • Bindung kann bleiben
  • Da die Burton Bretter wegen der vorhandenen Bindung wegfallen....werfe ich den Alltime Klassiker in den Ring, auch im Hinblick auf das Budget und die Wiederverwendung von Boots und Bindung.


    Yes Basic


    Gut, günstig und bewährt.


    Alternativ den größeren Bruder, das Typo.


    Auf jeden Fall aber ein Camber(lastiges), wenn es denn bei dem Einsatzprofil bleibt.


    Aber es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Boards.


    Das Flagship ist doch eher freeride lastig, würde ich sagen, von Jones böte sich eher das Mountain Twin an.


    Das bietet noch Reserven, falls mal der ein oder andere Trick dazu kommt und ist, was man so hört, ein guter Allrounder.

  • Schau mal bei Goodboards rein. Die verkaufen seit gestern ihre Testboards zum halben Preis. Das Apikal oder das Wooden als double Rocker wären da auch eine gute und preislich interessante alternative für dich. Haben dann 60% Camber und 40% Rocker Anteil. Oder eben als Camber Boards mit 100% Camber.

  • Ok, also bis jetzt gefällt mir das Pony von Burton am besten.
    Das Nitro Drop bekomme ich als Suchergebnis nur ein Damen Board angezeigt.
    Bei Goodboards schaue ich gleich mal.


    Danke und Gruss


    Michael

  • Schau mal bei Goodboards rein. Die verkaufen seit gestern ihre Testboards zum halben Preis. Das Apikal oder das Wooden als double Rocker wären da auch eine gute und preislich interessante alternative für dich. Haben dann 60% Camber und 40% Rocker Anteil. Oder eben als Camber Boards mit 100% Camber.

    Wo genau reinschauen? Auf deren Website finde ich schon mal nichts?

  • Wenn ich mehr Erfahrung hätte würde ich dies machen...
    Aber ich bin denke ich bei weitem nicht versiert genug ein Board zu beurteilen oder zu beschreiben, zumal ich bis jetzt nur eines gefahren bin :D