Kaufberatung Fortgeschrittener All-Mountain (? also nicht so sicher ?)

  • Hallo alles zusammen,


    ich fahre nun seit ein paar Jahren Snowboard. Jedes Jahr ca. 1-2x für 1-2 Wochen. Je nachdem wie es passt.


    Hauptsächlich fahre ich Piste, aber wo es möglich ist mache ich auch mal kleinere Abstecher in den Park oder in den Powder.


    Als ich anfing habe ich mir ein relativ einfaches Head Snowboard gekauft. Ich habe keine Ahnung über die technischen Daten von diesem Board. Ich war im Laden und habe ein Set zusammen gestellt bekommen. ;) Bisher war es auch absolut OK, aber langsam wird es mal Zeit für was neues. Außerdem habe ich ab und zu gemerkt, dass es nicht mehr immer das richtige Board für mich ist. z.B. ist das Board für meine Bindungen und Boots etwas zu schmal, da ich schon hin und wieder mit der Vorderseite oder der Ferse auf der Piste kratze.


    Normalerweise fahre ich "Goofy. Im Laufe der Zeit habe ich meine Bindung auf +15/-15° eingestellt und fahre auch gerne mal leichtere Pisten "Regular" bzw. probiere Switch Tricks. Da mein jetziges Board nicht parallel aufgebaut ist merke ich da jedoch große Unterschiede und erhoffe mir das mir das mit einem parallel aufgebauten Board etwas angenehmer ist.


    Ich habe eine Flow Bindung und Salomon boots, die ich auch gerne weiter nutzen würde.



    Ich suche:


    [x] Snowboard


    Snowboardlänge: (bisher)

    ich glaube 159



    Dein Körpergewicht:

    85kg



    Körpergröße:

    180cm


    Mann


    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR

    Ich habe kein wirkliches Preislimit. Ich möchte gerne ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis und bin nicht traurig, wenn es nur 200€ kostet ;)



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)




    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.




    Piste 70%

    Tiefschnee / Backcountry 10%

    Park (Kicker/Pipe) 20%




    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein




    Sonderwünsche:

    manchmal "spiele" ich auf leichten Abfahrten auch gerne etwas mit dem Board rum. Ich glaube das geht so in die Richtung "buttering" :/. Das geht mit meinem jetzigen Board nicht so gut, weil es relativ hart ist. Somit glaube ich wäre ein etwas weicheres Board gut für mich.


    Und sehr sicher ein "wide" Board.

  • oder das Board ist einfach etwas zu schmal.


    Die Boots sind ca. 31cm Außenlänge


    Und ich habe grad auch mein Board aus dem Keller geholt.


    Es ist ein 155cm Board

    Einmal editiert, zuletzt von M4nu ()

  • Ich habe mir die beiden Board schon mal angesehen.


    Hört sich ganz gut an.


    Beide Boards sind wohl sehr stark auf Freestyle ausgelegt.

    Sind die Boards mit Twin Shape automatisch immer Freestyleboards?

  • Nimm auf jeden Fall was mit twin shape. Wenn es ein bisschen was für alles sein soll, dann wäre vll auch ein never summer proto Typ korrekt. Oder ein liptech t rice pro, wobei das auch recht hart ist, mit Übung aber auch zum Buttern ok. Sonst vll noch die skate banana von liptech

  • Das Skate Banana hört sich als Allrounder sehr interessant an.


    Das Never Summer Proto Type Two habe ich mir angesehen. Die Beschreibung des Asymmetric Shapes hört sich echt gut an.


    Das T-Rice Pro ist mir glaub ich zu Freestyle Lastig und ich habe gelesen, dass die Base immer gut gepflegt werden will. Da sind die anderen Boards wohl nicht so empfindlich.

  • Skate banana ist für mich definitiv kein Allrounder! Auch wenn man viele Leute auf der Piste damit sieht ist es ein spezielles Brett.

    Wenn dir das t-Rice zu Freestyle lästig ist? Dann fällt das banana sowas von raus.

    Base pflegen hat nichts mit dem t-Rice zu tun.. das solltest du bei allen boards tun. Extrudiertes Beläge muss man nicht so oft wachsen, sind aber auch nicht so schnell wie gewachste gesinterte Beläge.


    Ich bin zum buttern weg von zu weichen brettern. Hab ein horrorscope, das nutze ich kaum noch..


    Ich frag mich warum du eine Abneigung gegen Freestyle Bretter hast? Dein Fragebogen lässt ziemlich auf Freestyle schließen..

  • Ich habe keine Abneigung gegen Freestyleboards ich sehe mich technisch nur nicht gut genug dass ich mich in dem Fahrstil Freestyle einordnen würde.


    Ich will halt ein Board mit dem man sich nicht nur im Park sondern auch auf der Piste beim Carven wohl fühlt.


    Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von Freestyleboards. :/


    Da ich mich mit der "Materialtechnik" bis vor kurzem noch nicht so wirklich auseinander gesetzt habe fällt es mir schwer die Beschreibungen richtig zu deuten und einzuschätzen was das richtige für mich ist.


    Deswegen ja auch mein Beitrag. Damit ich ne eigene Schätzung von Leuten bekomme die Ahnung haben. ^^


    Danke auf jeden Fall schon mal. :thumbup:

  • Mir wurde das GNU Riders Choice Asym als guter Allrounder empfohlen. Ist ein Hybrit Rocker aus dem Hause Mervin (wie auch Lib-Tech) mit Magne-Traction. Werde es Sonntag das erste Mal fahren, aber leider nur in der Halle. ;(

    Sonst guck dir mal das Lib-Tech TRS HP an. Das hatte ich vorher ins Auge gefasst.

  • ...

    Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von Freestyleboards. :/

    ...

    Ja, das könnte sein! Es gibt große Unterschiede zwischen einem All-Mountain Freestyle Board und einem Freestyle Park-Board.


    Die Board-Kategorie, die zu deinen %-Angaben passt, nennt sich All-Mountain Freestyle. Wenn sich der Fokus mehr auf Freeride verlagert, heißt das All-Mountain Freeride oder Agressive-All-Mountain.


    https://t**good****.com/snowboard-riding-styles/

  • Ich will halt ein Board mit dem man sich nicht nur im Park sondern auch auf der Piste beim Carven wohl fühlt.


    Vielleicht habe ich eine falsche Vorstellung von Freestyleboards. :/

    Definitiv!


    Also ich nutze mit dem Capita Spring Break Twin ein sehr Park lastiges Brett zum Carven... (auch ein asym)

    Gut, keine Eurocarves oder so.. aber schon ordentlich tiefe Carves. Echte Park Boards sind meist fast full Camber, was auch zum Carven optimal ist.


    Dein Profil sagt du willst neben Piste auch viel Switch fahren und in den Park, also ganz klar ein Freestyle Brett.

    Die 10% Tiefschnee gehen halt Brettmäßig eher in ne andere Richtung.


    Im Grunde gehen Bretter immer in 2 Richtungen (ganz ganz allgemein). Freestyle oder Freeride.. Freestyle twin shape, eher Camber (wobei es da auch viele Rocker gibt) - Freeride direktionales Shape mit großen Rocker anteilen, vor allem in der Nose.

    mMn gibt es kein optimales Brett das für Park und Freeride gleichermaßen taugt. Auf der Piste funktionieren die meisten Bretter.


    Wenn du nur mal Pistenabschnitte neben der Piste in den Tiefschnee willst geht das auch mit einem Park Board.

    Ich würde aber nichts Richtung Skate Banana nehmen, wenn du dich ambitioniert weiterentwickeln willst.


    Mein Fahrstil ist schon sehr Freestyle lastig, was nicht heißt dass ich nur im Park sitze. Ich Carve super gerne, baue aber immer gerne butters ein und so. Viele Fahrsinnwechsel kleine Sprünge etc.

  • 4V4R1(3


    Du möchtest dir doch "nur" ein Brett kaufen? Oder? Man nennt das dann einen "One-Board-Quiver". (hab ich hier gelernt)


    Das spricht definitiv für ein Do-It-All, Allround oder All-Mountain Brett.


    Memo: Für unseren Kaufberatungs-Fragebogen wäre diese Frage daher auch relevant: Möchtest Du ein neues Board für alle Tage, oder wird das neue Board eines von mehreren Boards sein.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem Video kann man das Jones MT ganz gut im Pisten-Einsatz sehen. "Echter" Freestyle-Freestyle hat meiner Meinung nach deutlich mehr Air-Time:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 4V4R1(3


    Du möchtest dir doch "nur" ein Brett kaufen? Oder? Man nennt das dann einen "One-Board-Quiver". (hab ich hier gelernt)


    Das spricht definitiv für ein Do-It-All, Allround oder All-Mountain Brett.

    Dann habe ich ja jetzt auch was dazugelernt! ;)

    Habe vorerst nur dieses, womit ich erst mal jeden Berg gut runter komme. Würde gerne Buttern lernen und lernen mich im Park zu bewegen, habe aber niemanden der es mir zeigen könnte. Und Privatstunden in der Ski-Schule sind mir (gerade auf Dauer) zu teuer. Daher die Entscheidung zum All-Mounten

    und das Riders Choice soll wohl eine gute Allround Waffe sein.

  • Ich glaube, dass du auf dem richtigen Weg bist.

    SixtyNiner Mr. 4V4R1(3 ist hier nicht der TE... er hat schon ein Riders Choice wenn ich das richtig raus lese.


    M4nu du hast jetzt die Qual der Wahl.. du hast angegeben, dass du fortgeschritten bist und ne gute Fahrtechnik hast.

    Ich bin da nicht abgeneigt dir ein etwas steiferes Hybrid Camber zu empfehlen. Damit bist du sehr gut aufgestellt für die Piste. Zum Buttern brauchst du allerdings etwas Technik. Einfach mal hochziehen ist da nicht, dafür gehts mit Technik dann ohne großen Kraftaufwand und super stabil. Kennst du Ryan Knapton? Der fährt ja ein ziemlich steifes Camber und macht die fiesesten Sachen damit..

    Einzig der rel. kleine Anteil Tiefschnee wird nicht ganz so angenehm mit so nem Brett, ist halt anstrengender zu Fahren im Tiefschnee..


    Da ich die Capita Boards irgendwie am besten kenne mal 3 Empfehlungen:

    - Capita Outsiders - wenn du die Herausforderung suchst und dir deiner Fahrtechnik sicher bist (etwas anspruchsvoll, aber super fun zum Carven und fürn Park!)

    - Capita Outerspace Living - schönes All Mountain Freestyle, noch true twin, mehr rocker Anteil als das Outsiders. Etwas relaxter.

    - Capita Mercury - klasse Allrounder. kein true twin mehr, dafür deutlich besser im Powder als die anderen


    Von anderen Marken gibts natürlich vergleichbare Bretter, z.T. vllt auch besser geeignet, wollte die 3 nur für dich als Entscheidungshilfe aufzeigen.

    Dann kannst dir mal die Shapes anschauen und Vergleichen.

  • Sorry! Ich habe die Beiden wohl irgendwie verwechselt. Wie konnte das passieren? Die zwei Forennamen sind doch eigentlich sehr einprägsam. ;)


    Ich schmeiße als Vorschlag einfach mal das Rossignol Jibsaw ein: (Freestyle Favourite von TheGRide)


    https://www.snowboarden.de/for…-ausbalanciert-12999.html



  • Bataleon Funkink oder Omni sollte alles können was du so willst.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)