Kaufberatung Fokus Piste/Tiefschnee

  • Ich teile nur 50% dieser Sorgen:

    wenn man eben mal mit Leuten unterwegs ist die unbedingt einen ganzen tag auf die Piste wollen, stelle ich es mir mit dem Flagship ab mittags, wenn die Konditionen einfach nur noch schlecht sind zwecks Huckelpiste anstrengender vor. Dazu kommt, dass man nicht immer mit Leuten auf der Piste ist, die ähnlich gut/schnell fahren, in diesem Fall ist das mit den Sidehits ebenso ein Argument, das mich eher in Richtung Skunk Ape lenkt

    Ich kenne deine Fahrweise nicht. Wenn es so aussieht: Butter vorne, Butter hinten, Nose-Roll, Ollie to Fakie, hüpf, hüpf. Dann ist das Flagship nicht dein Heimatplanet. Hier bin ich ganz deiner Meinung. Wie sich 170 cm SkAp. unter diesen Bedingungen anfühlen, weiß ich allerdings auch nicht.


    Was deine anderen Überlegungen bezüglich der schlechten Schnee-Verhältnisse am Mittag angeht, teile ch deine Ängste nicht. Hier dürfte ein Flagship mit der 3D Base Contour gerade besonders gut gehen. Alle Boards, die diese löffelartige Nose haben, pflügen da meist recht ordentlich durch.


    https://www.jonessnowboards.co…ions/3d-base-contour.html


    Auch wenn der Powdertag kommt, sehe ich mit dem Flagship nur Vorteile. (Video im ersten Treffer)


    https://www.qwant.com/?q=jones flagship 2011 2020 snowboard review&t=web


    Zu Größe, Gewicht und den Boots kann ich jetzt spontan nichts sagen.

  • SixtyNiner


    Das Flagship würde ich bei Buckelpiste als nicht wirklich gut einstufen, das 169W ist zu lang und zu steif für echte harte Buckelpisten. mit >1m Buckeln. Ausserdem dauert es durch spoon da länger bis die Kante greift, dss ist besonders auf harter Buckelpiste ärgerlich.


    ein kurzes weicheres, sehr assym ist da ein Traum. Warpig, Dart etc (probier die mal im zerbombten Gebiet)


    Dennoch wäre das Flagship 169W hier generell interessanter als das Skunk Ape 169W wegen Speed und Tiefschnee.


    Und den Fahrstil den du beim SaW120 vermutest hat er nicht.


    Sidehit plus fakie landen... da musst du switch schon mehr als ein paar 2 Kurven switch sicher fahren können.


    Das selbe gilt für das herumbuttern . wer swirch scheisse fährt, macht auch 180er butter scheisse.


    Du musst mal einen ganzen Hang vernünftig switch runterkommen bevor du Butters into switch machst..


    Sonst machst du bei jedem zweiten Butter ein edge catch vom feinsten.



    Alles in allem halte ich die Entscheidung fürs schmale Skunk Ape 169W sehr unglücklich.


    Wenn es wenigstens das 170UW wäre, dann kann man sich beim Carven weiterentwickeln.


    Noch dazu ist das Skunk Ape schlechter im Tiefschnee als Burton Clash.


    Nachtrag SixtyNiner TGR Video vom neuen Flagship hab ich gesehen. im Powder hätte nur etwas Bruchharsch gefehlt und der TGR fahrer wäre stecken geblieben. Im weichen Schnee ohne Bruchharsch fährt das Ding aber schon sehr gut, da gibt es nix zu meckern. Im weichen Schnee ist der Spoon angenehmm. Harte Buckelpiste dagegen eher nicht. Das Flagship ist etwas verwandt mit dem Mtnpig, nicht u.sonst hat es der angry snowboarder in die selbe Kategorie gesteckt. Der einzige Unterschied: Flagship ist mehr softschneetauglich das mtnpig mehr hardpack, aber sonst sehr ähnlich. stiff, gut auf Piste und Tiefschnee, aber nicht top im Tiefschnee. Bei harter Buckelpiste mit hohen Buckeln am Nachmittag glänzen auch beide nicht.

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Und den Fahrstil den du beim SaW120 vermutest hat er nicht.

    Ich vermute nicht, das er so fährt. Ich habe dies bewusst so beschrieben, damit auch der TE noch einmal in sich geht und darüber nachdenkt, ob er wirklich dieser Fahrer ist. ... oder eben doch eher der Typ für das Flagship. Was die Fahreigenschaften des neuen Flagships angeht, kannst du es nicht mit dem Vorjahresmodell vergleichen. Ich bin das Board gefahren und habe heute erst das TGR Video dazu gesehen. Ich muss sagen: Treffend beschrieben!


    Guck es dir mal an, Winterzahn.

  • disclaimer: thread übergreifendes thema, da sich im nachbarthread ja auch grad jemand fürs skunk ape entschieden hat


    ich verstehe nicht, wie es kommen kann, dass so viele leute auf das skunk ape abgehen... das ist nichts als ein breites board, einfach nur ein breites twin

    es hat keinerlei eigenschaften die irgendwie sonderlich für die piste toll wären noch für den pow


    wenn man sich das technische datenblatt anschaut erkennt man nichts besonderes


    wenn man sich TGR anschaut denkt man , was für ein normalo brett


    wenn man dann liest was die leute machen wollen (viel piste und viel pow) dann sieht man eigentlich ziemlich schnell dass das nicht passt


    jetzt mal deutlich:

    meiner meinung nach sollte man das SkunkApe aus allen diskussionen die nicht twin und freestylelastig und großfüßlig dominiert werden streichen, komplett eliminieren

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • meiner meinung nach sollte man das SkunkApe aus allen diskussionen die nicht twin und freestylelastig und großfüßlig dominiert werden streichen, komplett eliminieren

    1,96 Groß und Schuhgröße EU 45 sind doch schon mal erfüllt. Bleibt die Frage: Freeride oder Freestyle? Die Antwort darauf können wir keinem vorschreiben. Hier ist nun die Selbsteinschätzung des Fahrers gefragt. Piste fahren und rumspielen oder Powder suchen und dabei Piste rippen/surfen - wie der Titel suggeriert?

  • und genau das meine ich ja, die leute schreiben doch hier immer sie wollen 40+ % tiefschnee und 50% piste (am besten noch schnell fahren)


    und trotzdem bleibt das skunk ape im gespräch


    völlig absurd, da sollte das skunk ape schnell aus dem fokus gerückt werden


    wenn einer sagt freestyle UND ein bisschen pow, klar wenn er starke beine hat immer her damit - dann passt das ja

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ja das habe ich auch teilweise so wahrgenommen


    ich werbe hiermit dafür, dass auch wir stärker kontra geben und dinge aktiver wegempfehlen :)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Das waren seine Sonderwünsche:


    Sollte nicht allzu schwer sein, sodass man es auch mal aufm Rücken auf Schneeschuhen mitnehmen kann. Bisschen wendiger als mein altes würde auch nicht schaden.


    Bin auch der Meinung dass das Skunk Ape nicht passt für richtige Tiefschneeabfahrten

  • naja... schlussendlich sind wir ja bloss beratende funktion. beim skunk ape hatte ich jetzt nicht das gefühl, dass es komplett daneben ist.

    und klar; BT verkauft gerne mervin boards, das hab ich für mich so festgestellt. weshalb sei mal dahingestellt.

    und für 195er menschen mit grösseren füssen ist die auswahl nun mal eher eingeschränkt.

    durch den rocker zwischen den güssen ist das mMn schon ok für tiefschnee. weill mit gewicht aufm hintern fuss ergibt das sofort auftrieb ohne ende.

    also ausschliessen, dass der TN unglücklich wird, würd ich mal nicht ;-)...