Kaufberatung: (EU47/US13/MP30) + 1,94m + 95kg = Snowboard + Bindung

  • edit: achso.. Dada gab es glaube mal mit 158 und mit 2 verschiedenen Vorspannungen... Gibts aber nicht mehr.


    Nee gabs nicht und gibts nicht sonst hätte ich so ein DING äh Dada


    DADA ist immer 154.


    Die Länge ist da aber nicht das Problem. Mit 194 und 95 kg bist du ja schon nicht klein.

    Ich befürchte da ist das Dada nur für die nächste Übungs-Woche gut, weil es dir dann einfach zu flexy wird um dich wirklich weiter zu bringen.

    Gerade wenn du mit sportlichen 95 kg dann etwas aggresiever in dern Carve gehst..


    Ich sehe dich eher auf einem WARPIG XL ..


    Ich hatte mit dem Dada parallel ein extrem breites Flat ( Einzelstück ) und auf der Kante merkst du da keinen Unterschied beim Carven. Da kommt es nur auf Breite und den Radius an. Beim Kantenwechsel merkst du es aber da sollte dir das Warpig entgegen kommen und auch mal was verzeihen.


    Alternative wäre ein Goodboards Reload.


    Da sehe ich persönlich aber das WARPIG etwas vorne, da mir das Reload zu wenig directional ist für dein Fahrprofil.


    Das Wooden.. Ja das stimmt .. Jammern auf sehr hohem Niveau... Hab es gerne gefahren auch wenn es mehr von dir fordert als ein Warpig.

    Ich schwanke immer so zwischen 83-89kg ja nach Jahreszeit und wie gut ich im Training gerade bin.

    Noch dazu bin ich ein Materialfreak und bei 5 Boards musste dann das Wooden leider gehen da ich lieber die "speziellen" Boards behalten habe.


    Als "One Board Quiver" und bei einem sportlichem Kerl mit deinen Maßen sehe ich das Wooden aber schon weiterhin als passende Endlösung an. Gerade wenn du dich meist auf der Piste befindest.


    Im Moment sehe ich dich aber auf dem Warpig XL wenn ich ehrlich sein soll. Das ist aber hier halt auch immer sehr unpersönlich. Wenn wir mal ne Runde zusammen gefahren wären, dann könnte man das noch viel besser einschätzen auf welchem Level du bist .


    Manche sind sehr zurückhaltend mit Ihrer persönlichen Einschätzung, andere sind schon Profis wenn Sie ner Rote runter kommen..


    Daher noch mal eine Rückfrage:


    Denkst du noch nach auf welcher Kante du gerade fährst oder geht das schon aus dem Bauch herraus ?


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Sehr interessanter Verlauf und Entwicklung von diesem Thread, von es sagt mir gar nicht zu bis hin zu "BAM" das ist es :P

    Schlussendlich ist es doch das Warpig XL geworden :thumbup:diese Kampfsau:evil: das alte Kriegsschwein :D preislich liegt es auch sehr gut im Budget :thumbup:

    Ich möchte mich bei allen nitrofoska  SixtyNiner  Pfon  JuanValdez  supermo  Shrew (hoffe ich habe niemanden vergessen) bedanken für ihre Hilfe, Meinungen, Ratschläge und Tipps, dass war eine richtig geile Beratung!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Warpig XL + Burton Cartel (aktueller Stand, aber ich habe noch nicht nach alternativen gesucht)


    Sollte ich noch etwas beim Kauf beachten? Gibt es irgendwelche Tipps? Warten bis zum Saisonende oder irgendweclhe Shops die ihr mir empfehlen könnt?


    PS: Das Wooden bleibt vllt die finale Endlösung und ich bin mit meinen Entschluss sehr zufrieden und habe mich hier gut beraten gefühlt :saint:

    Ich denke das ich mit dieser Kriegssau viel Spaß haben werde 8o


    Vieln Dank nochmal an all!

  • Vagas viel Spass mit der Kombi und Berichte uns ;)


    Zur Bindung ... Ach nein ich sag jetzt nichts zur Bindungsmarke. Hol dir was ordentliches in Preisklasse (UVP) 200-250 aufwärts das dir gut Support bietet und vom Flex auf der stifferen Seite liegt.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Zur Bindung ... Ach nein ich sag jetzt nichts zur Bindungsmarke.

    Ich bitte drum!!! Burton ist jetzt für mich die gängiste und bekannteste Marke als Laie:/


    Auf den ersten Blick, gibt es entweder zu viele Leute mit großen Füßen oder das Board wurde zu oft in diesem Forum empfohlen ^^

    Ich finde es nicht =O

  • Gute entscheidung mit dem Warpig!

    Das gibt es noch bei Snowcountry in 158


    Ich bitte drum!!! Burton ist jetzt für mich die gängiste und bekannteste Marke als Laie

    Ich hab auch Bindungen von Burton und bin mit denen sehr zufrieden. Die Qualität ist genauso gut wie bei anderen namenhaften Herstellern.

  • Ich bin (war) z.b. Sehr zufrieden mit K2 ( z.b. die Lien AT oder Formula )

    + lässt sich sehr schön leicht Werkzeuglos einstellen.

    + Attraktiver Preis


    oder hier würde ich warscheinlich zu einer Union Strata greifen


    + super halt ( Bootsupport)

    + tolle Straps die sich Easy einstellen lassen und gute Ratschen

    + sehr gute Justage auf dem Board möglich ( Verstellmöglichkiet ist wichtig garde bei großen Füßen um alles ordentlich ausmitteln zu können, wenn man eh schon um jeden mm Kämpft )

    + Passen in L auch für unsere großen Boot super.


    Wollte nur nichts sagen, weil Union schon so oft empfohlen wird und es doch auch andere gute Bindungen gibt.

    Aber die Strata ist neben meiner Ultra meine liebste Bindung.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska vielen Dank die Pro's und Contra's!

    Ich ändere den Schwerpunkt in dem Thread auf die Bindung, da Board schon gefunden :love::love::love:


    Snowboard: Ride Warpig XL 158 (2020) :love::love::love:

    Boots: Burton Photon Boad


    Folgende Bindung wurden empfohlen / aufgezählt:


    Burton Cartel
    Union Strata und Ultra

    K2 Lien AT / Formula


    Mich haben die Burtons eher angesprochen, weil die vorder Schnalle schön über die Fußspitze / Zehenkuppe geht und ich mir denke, dass Sie ihre Bindungen speziell auch für ihre Schuhe entwickelt haben. Gleichzeitig haben bei den Leihboards die Bindungen, welche über die Zehengrundgelenk / Quergewölbe gehen, mir teilweis die Füße abgedrückt bzw es ergaben sich unangehme Druckstellen. Um ein besseres Verständnis von dem zu geben, was ich meine habe ich euch mal ein Bild zum Vergleich hochgeladen. Ich hoffe ihr könnte mein Anliegen dadurch besser verstehen.


    edit: Ich habe eine sehr großen Fuß im allg. und mein Vorfuß ist im Vergleich zu meiner Ferse auch sehr breit!

  • Strata oder Force würde ich sagen. Ultra ist ein bisschen übers Ziel hinaus beim Warpig. Hab ich nur erwähnt weil sie mir gefällt aber auf einem anderen Board.


    Die Union passen sich auch toll an die bootspitze an. Der Teil vorne ist aus so einem Netzgummi und paßt sich so perfekt an die Bootspitze an beim festziehen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Mich haben die Burtons eher angesprochen, weil die vorder Schnalle schön über die Fußspitze / Zehenkuppe geht und ich mir denke,

    Geht sie auch bei den anderen. Es gibt 2 Einstellungen dafür bei z.B. den Unions.

    Ich trage meine Unions auch alle über die Fußspitze.


    Union geht auch die Atlas sicher gut mit dem Warpig.

    Rome und Ride bauen auch interessante Bindungen. Habe schon überlegt mal eine von denen zu nehmen. Sonst fahr ich seit Jahren nur Unions


    edit: ach und bei Burton ist der Heel Bügel nicht verstellbar.. daher musst du schauen ob der Boot gut zentriert ist, weil du wenig Möglichkeit hast ihn zu zentrieren

  • Wieder zurück! 8o

    Nach unzähligen YouTube Videos, Forumbeiträgen und Tests würde ich gerne einen direkten Vergleich:


    Burton Cartel vs Union (1 on 1)


    Ich muss mich nur noch für eins der folgenden Modelle entscheiden: (Reihenfolge entspricht meiner Prävalenz)


    1. Union Strata = Aussschlagebend bei diesem Modell ist die Minidisk. Welche Vorteil hat diese? Es wird beschrieben, dass die "Deadzone" damit minimiert wird und dadurch der Flex vom Board besser zum hervorschein kommt. Klingt cool 8| irgendwelche Komplikationen mit Minisdisk und Wide Board?

    (in den YT Videos wurde es mit diesen Bindungen am häufigsten gefahren/präsentiert)


    2. Union Atlas

    • Highback sehr flexibl = Was bringt mir das konkret? :/
    • Was bringt mir das "canted footbed"? :/

    3. Union Force


    Beste P/L :D


    :!:Union Ultra, erst wenn ich ein Wooden oder Cafe Racer beherschen kann ;) :!:


    Edit: Im direkten Vergleich würde ich mir vor allem die Passform, Comfort, Gewicht, Gefühl, Handling... ect. anschauen. Was man so im trockenen machen kann. Qualität gehen ich davon aus ist bei beiden hoch und gleich. Leider, kann ich nirgends die Bindung austesten bzw. probieren. (Mosel/Eifel) selbst die 1x Piste/Skigebiete hier vor Ort, haben diese Jahr leider gar kein Glück, es bleibt höchsten eine Skihalle.

  • Was bringt mir das "canted footbed"?

    Haben die anderen auch alle. Soll einen angenehmeren Stand bringen. Viel Unterschied merke ich persönlich nicht.

    Oft gelesen, dass es bei Bindungen mit starkem Canting auch unangenehm werden kann. Bei den Unions hatte ich dieses Gefühl definitiv nicht.


    Aussschlagebend bei diesem Modell ist die Minidisk. Welche Vorteil hat diese?

    Ja ist schon so wie du beschreibst. .Das Brett hat unter der Bindung mehr Raum zu flexen. Ich mag das sehr gerne.

    Andere mögen lieber die noch direktere Kraftübertragung der normalen Disks..


    3. Union Force


    Beste P/L :D

    Ist halt ein Klassiker! Allerdings mag ich die dicken Straps nicht so. Schau dir mal die Team Force an, die gibts mit Strata oder Atlas Straps


    Highback sehr flexibl = Was bringt mir das konkret? :/

    Eigentlich nicht viel. Mich hat schon immer fasziniert, dass die Atlas sich trotzdem sehr direkt und steif anfühlt.

    Wenn du nicht extrem Carven willst aber trotzdem eine direkte Bindung dann funktioniert die Atlas da wunderbar.


    Union Ultra, erst wenn ich ein Wooden oder Cafe Racer beherschen kann ;)

    Ultra ist wirklich zuviel des Guten :)

  • Eigentlich nicht viel. Mich hat schon immer fasziniert, dass die Atlas sich trotzdem sehr direkt und steif anfühlt.

    Wenn du nicht extrem Carven willst aber trotzdem eine direkte Bindung dann funktioniert die Atlas da wunderbar.

    Ja, es soll eine sehr gute Mischung aus einer recht flexiblem Highback mit einer steifen Baseplate.

    Ist halt ein Klassiker! Allerdings mag ich die dicken Straps nicht so. Schau dir mal die Team Force an, die gibts mit Strata oder Atlas Straps

    Mich perönlich sprechen die Straps von Strata > Atlas (>Force) auch mehr an :)


    Strata vs Atltas/Team Force


    Was ist/wäre der entscheidende Punkt zw. Atlas bzw. Team Force? :?:Ich kann keinen wirklich finden? :/ (zum Strata ganz klar)

    Könnt ihr mir da noch einen geben? =) Dann habe ich die Qual der Wahl. Vllt im Hinblick auf das WarPig oder meinen Vorlieben (Piste90%/Back10%)



    EDIT: Das Desgin der Union Team Force ist ja schon ein echter Klassiker und Hingucker :love: sehr zeitlos!
    Die Union Strata finde ich mit dem HighBack finde ich sehr modern :love:

    Beim Atlas sind die Straps sehr futuristisch und das HighBack, naja eher öde im Vergleich zu den anderen

  • Was ist/wäre der entscheidende Punkt zw. Atlas bzw. Team Force? :?: Ich kann keinen wirklich finden? :/ (zum Strata ganz klar)

    Könnt ihr mir da noch einen geben? =) Dann habe ich die Qual der Wahl. Vllt im Hinblick auf das WarPig oder meinen Vorlieben (Piste90%/Back10%)

    Ich hatte nur die "normale" Force und die Strata. Atlas hatte ich nie selbst, bin ich aber schon häufiger gefahren.

    Force vs Atlas: Da war für mich der größte Unterschied, dass der Boot in der Atlas echt straff eingeschnallt ist, das kombiniert mit der steifen Base macht sie direkter.

    Die Force arbeitet gefühlt mehr über den Highback, die Atlas mehr über die Kombi Straps/Base. Das sind aber eher Kleinigkeiten. Alles in allem kam mir die Atlas einfach steifer und ein bisschen direkter vor.

    Wie das dann mit den anderen Straps ist kann ich nicht ganz einschätzen.. Die Team Force mit Strata Strap stelle ich mir eine Mega Kombi vor. Die Version mit dem Atlas Strap könnte mir persönlich schon too much sein.. Aber ich habe auch das ein oder andere Kilo weniger als du ^^


    Ich bin im Endeffekt bei der Strata als meine Bindung gelandet. Ist für mich die perfekte Mischung für die meisten Boards und für meinen Fahrstil.


    Für dich und das Warpig könnte ich mir alle 3 Bindungen vorstellen. Da du mehr Gewicht mitbringst vllt eher "mehr Highback" also Force.. Allerdings würde ich dann die Team Force präferieren.


    EDIT: Das Desgin der Union Team Force ist ja schon ein echter Klassiker und Hingucker :love: sehr zeitlos!
    Die Union Strata finde ich mit dem HighBack finde ich sehr modern :love:

    Beim Atlas sind die Straps sehr futuristisch und das HighBack, naja eher öde im Vergleich zu den anderen

    Hast du die 2021 Pre-Sale Team Modelle gesehen?? :love::love::love:

    Union 2021 Pre Sale Force und Strata


    Neuer interessanter Strata Strap und noch ne Team Force mit Atlas Strap

  • beim warpig definitiv eine Bindung mit steifem Highback. (übrigens, schönes Brett hast dir ausgesucht:thumbup:)


    nichts ist schlimmer als ein Wideboard und ein zu flexibles Hiback.


    atlas würde ich deswegen nicht nehmen


    Force und Strata wären hier interessanter.


    Flow NX2 Fusion käme auch in Frage, die wäre steifer als Force und Strata. (Force und Strata würde ich aber auch als passend empfinden)


    Olddude fährt die Kombi Warpig und NX2 Fusion und ist sehr zufrieden.


    Ich fahr auch meine 2 wide boards mit NX2 Fusion und bin sehr zufrieden.


    bei dir wäre es dann Bindungs size XL im Falle der NX2

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • nichts ist schlimmer als ein Wideboard und ein zu flexibles Hiback.

    Das klingt logisch :/

    Sorry, ich wollte keine Flow - Bindung haben!


    Zwischenstand: Strata vs. Team Force (mit Strata Strap)


    Jetzt fallen mir auch keine Punkte mehr ein, die ich noch offen stehen oder ich fragen könnte. Fakt! Bei beiden Bindungen kann ich mit dem Warpig nichts falsch machen.

    Die Entscheidung ergibt sich aus: MiniDisc / normal + Bauchgefühl * Optik / durch das P/L


    Ich finde bei Union nur die Größen: S M L und kein XL =O


    Hast du die 2021 Pre-Sale Team Modelle gesehen?? :love: :love: :love:

    Union 2021 Pre Sale Force und Strata

    uiuiuiiu... *sabbalechz* die sind noch nicht erwerbar?

  • als überstandsgeplagter Pistenfahrer wäre die NX2 fusion aber sinnvoll.


    Die Force hat ein höheres Fussbett als die Strata, plus die grössere Disc hat mehr Einstellmöglichkeiten, das sollte beim Thema Überstand etwas hilfreicher, weniger bootout anfällig sein als die Strata.


    Nimm dann die Force, wenns eine Union wird.

  • als überstandsgeplagter Pistenfahrer wäre die NX2 fusion aber sinnvoll.

    das ist mir Neu 8| Kannst du das bitte kurz erläutern? Da ich von Anfang direkt gegen eine Flow Bindung war, habe ich nicht danach gesucht und mich mit denen nicht auseinaner gesetzt.



    Die Force hat ein höheres Fussbett als die Strata, plus die grössere Disc hat mehr Einstellmöglichkeiten, das sollte beim Thema Überstand etwas hilfreicher sein als die Strata.

    Das sind die letzten Schlagkräftigen Argumente, demnach hat sich die Force (Team) gegen die Strata durchgesetzt!


    Jedoch ist wie aus dem Nichts ein neuer Mitstreiter im Rennen =O

  • die Flow NX2 hat keinen Hibackbügel hinten und keinen Toestrap vorne. Der Highbackbügel kann bei manchen Bindungen (zB einigen Burtons) auf Schnee aufsetzen und Bootout/Sturz verursachen.


    Also limitiert nur der Boot bei der NX2 den Aufkantwinkel.


    Die Union Force ist aber definitiv auch eine der aufkantfreundlichen Bindungen da der Bügel sehr dünn ist, und durch das hohe Fussbett auch grosse Aufkantwinkel unterstützt werden.


    der Toestrap wäre nur fürs extreme Carven relevant, hat bei dir keine Bedeutung.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()