Kaufberatung erste eigene Ausrüstung

  • Guten Abend zusammen,


    da ich beruflich in die schöne Schweiz gezogen bin und sich der Winter (wenn auch langsam) nähert, suche ich nun mein erstes eigenes Snowboard, Bindungen und Schuhe, weil ich nun endlich auch mal die Möglichkeit habe mehrmals im Jahr auf die Piste zu kommen !

    Bis jetzt war ich in den letzten Jahren nur mit Leihmaterial unterwegs, welches auch sehr unterschiedlich war. Ich habe mich schon ein wenig belesen und denke ein All Mountain Board wäre für den Anfang das Richtige.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Nur Leihboards in den unterschiedlichsten Längen und Formen.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    --> Lohnt sich ein Schnellsystem ? Bis jetzt kenne ich nur das "normale" Ratschensystem

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    Hatte alles von 154 (sicher zu klein, Shop hatte aber kein anderes) bis 162


    Dein Körpergewicht:

    Nackt 84, Mit Kleidung und Rucksack sicher 90

    Körpergröße:

    191cm

    Mann / Frau:

    M

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    In normalen Schuhen immer ca 44 EU



    Preislimit: von: Habe mal mit ca 1000 Euro gerechnet, wenn es sich von Eurer Seite lohnt ist sicher auch mehr drin.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

    [X ] Piste [ 70]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%

    [X ] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    --> Würde gerne auch mehr Backcountry fahren. Sprünge im Park auch gerne, Rails und sehr technische Sachen eher nicht.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    --> Piste generel zur Zeit nur regular. Ab und zu mal ein paar switch Turns oder 180 sollten aber gut machbar sein.




    Ich hoffe mit den Informationen könnt Ihr mir ein paar Tipps geben ! Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße