Kaufberatung: eine passende Bindung für Bataleon Wallie

• Hey zusammen,

ich habe noch eine weitere Frage und hoffe auf eure erneute Beratung, und zwar würde ich mir gerne eine zweite Bindung zulegen, da das Hin und Her und das Schrauben von einem Board auf das andere etwas anstrengend ist, vor allem, wenn man zwei Boards an einem Tag startklar haben möchte. 🙈

Also ich suche: eine Bindung mit normalen Ratschen

Snowboard: Bataleon Wallie

Fahrstil: Park (Features, Jibbing), Ground Tricks/Buttern

Bisher habe ich nur eine Bindung, Rome D.O.D. Das Board hat sich damit nicht unbedingt sooo schlecht angefühlt, aber wenn ich eh eine zweite Bindung kaufen würde, hätte ich gerne eine, die perfekt zum Board und zum Fahrstil passen würde.

Ich habe Richtung Union geguckt, aber es fällt mir schwer, den Unterschied zwischen den Modellen aus der Beschreibung auf deren Seite zu erkennen. Ultra? Legacy? Oder doch ein anderer Hersteller? Was würde zu diesem Board grundsätzlich gut passen?

Ich bin komplett offen für Vorschläge. 😁

• Wallie ist ja sehr weich, da würde ich auch ne weichere Bindung drauf packen.

Früher hätte ich gesagt Union Contact Pro. gibts aber nicht mehr.

Ultra muss nicht sein, Legacy tuts auch, bekommt man glaub gutes stück günstiger.

Solltest du doch ne Ultra kaufen, drauf achten die gibts in Männer und Frauengrößen. die Men sind um eine Größe versetzt (Men "S"= Wmn "M")

Würde tatsächlich drauf achten eine mit Minidisk zu holen. Von den Tech features braucht man zum jibben ja nicht wirklich was.

• Früher hätte ich gesagt Union Contact Pro. gibts aber nicht mehr.

Gibt es eine Alternative, die infrage kommen könnte?

Ultra muss nicht sein, Legacy tuts auch, bekommt man glaub gutes stück günstiger.

Was wäre denn der Vorteil von Ultras im Vergleich zu Legacy? Und gäbe es überhaupt einen? Die Legacy wären tatsächlich etwas günstiger. Geht meine Suche überhaupt in die richtige Richtung, wenn ich mir diese Bindungen anschaue? :)

Solltest du doch ne Ultra kaufen, drauf achten die gibts in Männer und Frauengrößen. die Men sind um eine Größe versetzt (Men "S"= Wmn "M")

Danke für den wichtigen Hinweis! Den Unterschied in den Größen hatte ich vor Kurzem durch Zufall entdeckt und ich war im ersten Moment etwas verwirrt. ^^

• Legacy tuts auch

Die Legacy würde ich wohl auch empfehlen wenns ne Union werden soll.

oder Bataleon Gata / Rome Hydra.

Now bzw YES Vetta wäre noch eine Alternative, ich mag die Bindungen.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Danke für die Empfehlung! Schaue ich mir genauer an. :thumbup:

• Aktuell tendiere ich weiterhin zu Union Legacy, auch wenn die anderen Vorschläge ebenso gut aussehen. Vermutlich einfach nur weil für Legacy am meisten Reviews zu finden sind, Union mit Life Garantie wirbt und die Parts überall verfügbar sind. 😅

Eine Frage noch: verstehe ich es richtig, dass Strata und Legacy eigentlich dieselbe Bindung ist, nur eine ist männlich und die andere ist weiblich?

Könnte mir jemand erklären was ist überhaupt der Unterschied zwischen den männlichen und weiblichen Bindungen (außer die Größe)? 😵‍💫

• Damenbindungen sind schmäler. Wenn der Boot seitlich wenig Spiel hat, dann passt es.

Boot/Bindung von der selben Marke passt natürlich immer gut. Ich hätte da Mal, vor Ewigkeiten, Probleme bei einer Flow Bindung mit dem seitlichen Spiel. Da gab es aber noch keine damenspezifischen Flow-Bindungen.

Union Bindungen sind gut, ich habe mir in einer Notlage die billigste Rosa geholt und ich kann nichts Schlechtes über die Bindung berichten. Jetzt habe ich eine Ride CL-6, die ist natürlich viel steifer als die Rosa, aber auch schwerer. Passt aber natürlich perfekt zu meinen Ride Boot (was für mich auch kaufentscheidend war).

• Eine Frage noch: verstehe ich es richtig, dass Strata und Legacy eigentlich dieselbe Bindung ist, nur eine ist männlich und die andere ist weiblich?

jup, das ist korrekt.

Könnte mir jemand erklären was ist überhaupt der Unterschied zwischen den männlichen und weiblichen Bindungen (außer die Größe)? 😵‍💫

die Größen und die Farben. Herrenbindungen sind evtl etwas stiffer. ist aber nur mein subjektiver Eindruck, würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen.

Damenbindungen sind schmäler.

ist nicht zwingend so und gerade bei der Union bin ich mir sicher, dass die Base exakt die selbe ist (Damen L und Herren M)

Aktuell tendiere ich weiterhin zu Union Legacy

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Gerade für deinen Einsatz darf auch mal Optik und Preis mehr wiegen als ein kleines technisches Feature das man evtl kaum merkt.