Kaufberatung eigener erster Helm + Goggle

  • Hallo zusammen,


    nach der Urlaubsplanung brauche ich vorher nun noch einen ersten eigenen Helm und eine passende Goggle.

    Gab es da schon einen Post mit Empfehlungen zum Kauf von Helmen & Goggles, den ich übersehen habe?


    • Beim Helm schiel ich noch auf die POC Obex/Fornix, ist aber alles so teuer in XL. Bisher habe ich nur zu kleine Größen mal im Sale gesehen für ~60€.
    • Bei der Goggle habe ich aber wirklich gar keinen Plan - da hat bei mir bisher ne billige Brille ausm Aldi/Lidl hingehalten, ist aber mittlerweile total zerkratzt.


    Gibts da vielleicht ein paar Liste von Helmen&Goggles, die man sich einfach mal bestellen sollte zum testen, obs was für einen ist?

  • Pfon Danke! Dann wird das mit dem "Sale" wohl nichts mehr vor meinem Urlaub.


    Also Helm halt ausprobieren... gut.

    Dass man bei Goggles nicht den günstigsten Kram nehmen sollte, sondern da mehr auf Qualität achten sollte, habe ich schon erwartet.

    Von wie viel Geld sprechen wir, was ne gute Brille kosten darf? Was genau für ein Modell nutzt du?

  • Ich habe jetzt meinen dritten POC Obex.. Der passt mir einfach gut. Ist angenehm zu tragen und nicht übertrieben teuer.

    Wenn einem die Farbe egal ist und man das SPIN statt MIPS System nimmt bekommt man den für ca. 80€ in allen Größen..


    Mit MIPS und in Wunschfarbe habe ich für meinen aktuellen 140€ hingelegt..


    Goggles habe ich die Oakley Flight Deck.. die ist mit ~200 UVP schon recht teuer. Und hat noch keine magnetischen Gläser.


    Wenn du die im Sale kaufst, darauf achten, dass sie eine passende Lens drauf hat.. Mit den günstigen Lenses ist sie deutlich günstiger, aber die Allwetter Lenses sind dann teuer zu kaufen.


    Von wie viel Geld sprechen wir, was ne gute Brille kosten darf?

    Schwer zu sagen.. Ich sage mal ab 100€ bekommt man was ordentliches. 150-200€ sind keine Seltenheit..


    Mit den üblichen Verdächtigen (Oakley, Anon, Giro, Smith, POC etc) macht man normalerweise nichts falsch, solange die richtige Lens drauf ist und die Goggles zum Helm passen.


    da hat bei mir bisher ne billige Brille ausm Aldi/Lidl hingehalten, ist aber mittlerweile total zerkratzt.

    Ja.. die 20€ Brillen sind nicht gerade das gelbe vom Ei.. Bei manchen Wetterlagen haben die richtig Probleme mit Sicht, vereisen, tau etc...


    Das verkratzen hast du auch bei teuren Brillen wenn man nicht darauf achtet.. Die sind zwar etwas unempfindlicher, aber wenn man die lose in die Tasche schmeißt sind die auch nach einer Saison hinüber.. Ich habe immer so nen Goggle Sock drüber wenn ich sie auf der Piste mal einstecke, und zum Transport dann immer zusätzlich noch in ner gepolsterten Tasche.


    Gibts da vielleicht ein paar Liste von Helmen&Goggles, die man sich einfach mal bestellen sollte zum testen, obs was für einen ist?

    Ich kenne keine Liste.. aber einfach mal in den Online Shops schauen was dir so zusagt. Gewicht steht ja meist dabei, dann kann man sich was aussuchen.

  • Helm habe ich jetzt mal den Fornix MIPS bestellt für 83€ und teste da mal die Form&Sitz (in Farbe weiß nicht gerade eine sichtbare Warn-Farbe, aber der Rest ist unschön oder fast doppelt so teuer).


    Zur Brille: Gut, dann würde ich im Bereich 100-150€ wohl fündig werden. Hab da leider noch keinen Überblick was empfehlenswert ist und was nicht.


    Wichtig für mich wäre nach erneuter Recherche:

    • OTG bzw. entsprechend großer Rahmen und Sichtfeld/sphärisch (Brillenträger)
    • All-in-One Gläser, d.h. PRIZM Gläser o.ä. (keine Lust/Budget um mehrere Gläser für verschiedene Sichtverhältnisse zu kaufen)

    Wenn da Brillenträger entsprechende Tipps haben wäre ich sehr dankbar :)

  • Ich bin Brillenträger und mit der Flight Deck mehr als zufrieden :)

    Alles klar, die Brillen von Oakley werden auch von anderen hier oft empfohlen (nach ein bisschen weiterer Recherche im Forum).

    Zum POC Fornix scheint das Modell auch gut zu passen (Link), daher würde ich mal nach Angeboten schauen.


    Größe:

    Vorweg: Was zur Hölle? Welche Größen gibt es? Ist normal (ohne Zusatz wie "MX") dann L, oder XL? Manchmal wird extra XL noch drangeschrieben... Oakley selbst listet nur S, M, L aber Händler auch XL. Einige wiederum nur ebenfalls nur L, andere sogar nur "OneSize" - toll! Dezent verwirrend.


    Ich denke mal ich brauche schon die "volleGröße" 2m Typ und Brille, also ohne MX. Die mit Prizm HiPink wäre gerade bei WHO im Angebot für 140€.

    Aber: vermutlich zu klein mit MX und HiPink wäre ja auch zu hell bzw. das untere Ende des Spektrums, sprich weniger Allround-geeignet.

    Hier bei ES die "normale" mit Prizm Torch für 149€. Wär ne Option, oder?


    PRIZM Glas:

    Als Allround-Glas soll Prizm Torch gut sein. Oder kann man auch gut ein anderes nehmen, falls was anderes günstiger sein sollte?

    Welches Glas nutzt du?


    Edit: Ich hatte mal eine günstige von AZ die eine ähnliche große Form/Scheibe hatte. Da hatte ich immer das Problem, dass meine Nase etwas zusammengedrückt wurde und man schlecht durch die Nase atmen konnte. Hoffe das ist bei der anders.

    Oder Flight Path, scheint ähnlich zu sein. Alternativ vielleicht die Fall Line Serie, habe ich nun auch schonmal gelesen.


    Edit Nachtrag 03.10.:

    Ältere Modelle: XS, XM, XL

    Neu ('21/22): S, M, L

    So viel unnötige Verwirrung bei deren Produkten. Danke für nichts Oakley/Händler, die das auch nicht gecheckt haben und ihre Ware willkürlich bezeichnen :cursing:

    16 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Anprobieren wenn der Helm da ist.. Die Oakleys gibt in fast jedem Snowboard Laden.. Zur not beim großen Versand bestellen und anprobieren..


    Wie das bei anderen Modellen mit der Brille drunter ist kann ich nicht sagen.. habe nur die Flight Deck.


    Welches Glas nutzt du?

    Ich nutze das hauptsächlich Jade Iridium

  • So, ich habe mal den POC Fornix Helm für 83€ und die Oakley Flight Path XL (Prizm Torch) Goggle für ~100€ bestellt. Ich denke mit der Kombo bin ich gut dabei, mal gucken obs passt.


    Habe mich zum Helm danach nochmal eingelesen. Die meisten sind ja mit EPS "one-time-use-only", sprich einmal crashen und austauschen.

    Da würde mir ein EPP Helm für Multi-Crash besser gefallen, vor allem wenn man nochmal mehr in den Park will.

    Das wären wohl Modelle wie POC Auric oder Meninx, Giro Grid oder Ermerge.

    Naja für 83€ war der Fornix wohl die preiswerteste Option.

  • Größe:

    Vorweg: Was zur Hölle? Welche Größen gibt es? Ist normal (ohne Zusatz wie "MX") dann L, oder XL? Manchmal wird extra XL noch drangeschrieben... Oakley selbst listet nur S, M, L aber Händler auch XL. Einige wiederum nur ebenfalls nur L, andere sogar nur "OneSize" - toll! Dezent verwirrend.

    Bei Oakley hiess die L früher XL. Also L=XL

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Bei Oakley hiess die L früher XL. Also L=XL

    Jap, Danke, genau so scheint das zu sein. Habe ich dann aber auch nur nach ewig langer Recherche, totaler Verwirrung und dann nur durch Zufall in Reviews von den Brillen irgendwann herausgefunden. Mein Gott, warum muss man das so unnötig verwirrend machen?

  • So, ich habe den POC Fornix mit der Oakley Flight Path XL jetzt mal anprobiert, siehe Bilder.

    Schließt eigentlich ganz gut ab, soweit ich das sehe. Mini Review mit Bitte um Meinung:


    Zum Helm (XL-XXL, 59-62cm):

    Schien mir erstmal recht klein bzw. schmal zu sein (Polster an den Ohren) bzw. war beim Aufsetzen eng, hat dann aber eigentlich gepasst.

    Insgesamt hätte ich mir bei der UVP von 200€ aber "mehr erwartet". Wirkt nicht hochwertiger als mein einfacher 30€ Longboard/Fahrradhelm Bullet (ja ich weiß, der soll mit 450g sehr leicht sein). Aber das wirkte recht hart und ich hätte mehr Polsterung erwartet. Außerdem "quietscht" der Helm, auch wenn man den aufm Kopf hat, das nervt und macht ebenfalls einen billigen Eindruck. (Ist das normal?)


    Das "BOA" ähnliche Rad zum Einstellen ist übrigens ziemlich hakelig und außerdem zu weit oben angebracht, sodass man da mit den Fingern nicht gut rankommt.



    Zur Goggle:

    Passform ist an sich gut, schließt gut ab mit dem Gesicht. Gefällt mir vom Design auch ganz gut. Durchblick kann ich noch nicht beurteilen durch die Schutzfolie, aber die rötliche Tönung finde ich ganz angenehm.


    Mit Brille drunter (wie beabsichtigt) ist es aber problematisch. Hab erst gedacht die passt da gar nicht erst rein, als ich die Brille unterm Helm aufgezogen hatte. Über den Helm befestigt wird die dann an den Seiten aber noch etwas auseinandergezogen, dann passt die Brille rein. ABER die kommt an den Ecken gegen die Scheibe und wird gegen das Gesicht gepresst. War nach ~10 Minuten tragen dann doch schon spürbar und (nicht schmerzhaft aber) etwas unangenehm.


    Ja gut, meine aktuelle Brille ist schon etwas größer, aber mit meinen beiden alten (kleineren) Brillen hab ich das gleiche Problem.

    Das wundert mich schon, weil die Goggle ja schon speziell für OTG und extra groß ist.

    Also ich denke zur Not würds gehen, aber wird bestimmt irgendwann unangenehm mit den Druckstellen. Und die Linse zerkratzt bestimmt auch von innen. Gibt es noch Empfehlungen speziell für Brillenträger?


    War gestern nochmal in der blauen Tomate und habe diverse andere Helme anprobiert, die haben mir aber auch alle nicht so sehr gefallen.

    Da hatte ich auch die Flight Deck mal auf. Da schien mir das sogar noch enger zu sein, die Deck ist wohl nen Tick kleiner als die Path...

    Einen Ticken größer scheint noch die Tracker und Fall Line zu sein (Quelle).


    Hab mir nun nochmal den Obex bestellt zum anprobieren, hoffe der ist etwas bequemer/hochwertiger.


    (Sorry, keine Ahnung warum die verdreht eingefügt werden, sind korrekt hochgeladen)

    4 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Also mit den Poc Helmen hab ich kein Problem ( quietschen ) feststellen können..

    Bin da sehr zufrieden.


    Mit den Brillen das ist echt so eine Sache..


    Die scheint sehr sehr wuchtig zu sein.. gerade zur Nase hin ..



    Der Rest ist halt immer sehr sehr persönlich.. Da geht eben deine persönliche Passform über alles.


    Ich habe z.b. ( auch vom MTB Sport ) einige Melon Optics Brillen und bin für den Preis damit sehr zufrieden.


    Aber gerade als nicht Brillenträger kann ich das schlecht einschätzen.




    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die POC Helme haben absichtlich unterschiedliche Passformen. Es gibt ein Modell für den Kartoffelkopf und das andere für den EggHead. 🤭


    Ich hatte dazu eine Poc Lobes Brille. Die ging mir recht weit über die Nase. Jetzt habe ich eine Scott LCG mit Wechselgläsern und bin super zufrieden. Die Gläser und die Aufbewahrungsbox sind klasse. Die Passform der Scott ist ebenfalls besser. Irgendwo habe ich etwas mehr über diese Goggle geschrieben.

  • Offropic:


    Servus SixtyNiner . Warst im Urlaub ? . Gruß


    Um was beizutragen.


    Meine Holde fährt nur Alpina Helme weil ihr nur die passen. Qualitativ sind die teuren Modelle da auch top.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich glaube ich habe meinen Helm gefunden:

    Der Obex passt mir besser. Gabs in Hydrogen Weiß für 90€ am Prime Day. Sieht zwar etwas mehr “skimäßig“ aus und weiß matt würde mir besser gefallen als glänzend, aber passt einfach super und schließt sogar noch besser mit der Goggle ab, sodass es irgendwie auch mit der Brille besser zu passen scheint.

    (Hab ich dann nen Potato- oder Egghead? 8o)


    Und ja, die Goggle ist recht „wuchtig“ zur Nase hin (hab jetzt auch nicht den riesen Zinken) aber ich glaube da komme ich nicht drumherum mit OTG/wenn ne Brille drunterpassen soll (?).


    Dazu probiere ich jetzt am Montag nochmal die Oakley Flight Tracker als Alternative aus.



    nitrofoska: ist das da im Hintergrund dein Snowboard oder einer von zweien verräterischen Skiern? :D

    3 Mal editiert, zuletzt von SnowyLuky ()

  • Weiße Helme finde ich immer kritisch..


    Wenn du an einem Hang sitzt sieht man dich erst ab der Jacke..


    Ich bin da doch eher auf Signalfarben gewechselt :) Safety first.. gibt genügend Idioten aufm Berg die einen zu spät sehen und umsensen.