Kaufberatung: Burton Step On Bindung

  • Danke nochmal für den Tipp mit dem Photon Wide.

    Hab ihn jetzt hier, und er ist perfekt in 42,5. (42 hätte vielleicht noch minimal geklappt, bin aber auf jeden Fall im Stand vorne dran mit 2-3 Zehen) Mit der M-Bindung sieht es mit dem custom x jetzt auch super aus...

  • Google spuckt mir den direkt aus in 42...


    Wenn du 26,5cm gemessen hattest solltest du 41,5 und 42 probieren..


    400€ für nen Boot ausgeben und nicht mal in der eigenen Größe anprobiert haben ist doch fürn Arsch..


  • wollte ich euch nicht vorenthalten.…

    Links: Disk welche der Step on mitgeliefert werden

    Mitte: 4x4 Disk von Burton welche man online als „Ersatzteil“ Bestellen kann

    Rechts: 4x4 Burton Disk von mir modifiziert.


    Mit den Ersatzteil- Disk gewinnt man schon 5mm mehr Spielraum, mit meiner Modifizierung 1cm.


    so hab ich meine Bindung jetzt fast zentriert draufbekommen.

    Mir ist bei der ganzen „messerei“ aufgefallen, dass der Step on Mechanismus gegenüber meiner alten Bindung ca. 1,5cm in Anspruch nehmen… das trägt dazu bei, dass Heelseitig mehr überstand vorhanden ist als bei „normaler“ Bindung.


    Hab meine Adaptierung heute auf der Piste getestet und für gut befunden.
    Komme jetzt auf Aufkantwinkel zwischen 75 und 79 Grad. - reicht für mich.


  • Top selbst gelöst.


    zwischen 75 und 79 ist super.👍


    Die Eigenlösung verstehe ich.


    Aber du gewinnst ja nur 5mm insgesamt mit der Eigenlösung und mit der Ersatzteildisk mit 3 Positionen gewinnst du gar nichts gegenüber der Mitgelieferten Disc mit 2 Positionen.


    Die maximal verschobene Position ändert sich ja nicht.


    Du kannst doch einfach die original mitgelieferte 2 Positionen Disc um 180 drehen dann hast du auch 3 Positionen also genauso viel Verstellbereich wie bei der Ersatzdisc mit den 3 Positionen .


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Das ist wirklich sehr Komisch, bei meinen Step On die ich hatte war der 2. Klick so auf press das da absolut kein Heellift war.

    JoJo12 hatte Recht mit dem systembedingten Heel Lift bei Burton Stepon.


    Ich glaub ich hab nun verstanden wodurch der Heel Lift bei Burton Stepon kommt.

    Der kommt dadurch, dass der Heel cleat nicht im Heelcup sondern im highback einrastet.

    Kippt sich das Highback nach vorne oben durch Bootflex, dann hebt der Boot an in Bereich des Heelcups. Forchi, der Heel Lift ist bei Burton Stepon systembedingt.


    Man sieht es in dem oberen Video.

    Diese Art von heellift hat jede Bindung deren Heelcup nicht am Boot anliegt, sondern nur das Highback am Boot anliegt. So gut wie jede normale strap in, als auch jede Fast Tec und Flow hat diese Art Boot Heel lift. Bei Burton hinzu kommt noch Spiel im Heel cleat.

    besonders bei stepon V2 ist anscheinend enorm Spiel im Cleat, plus das highback neigt sich mehr: unteres Video. Spiel im heal cleat bei V2 könnte beabsichtigt sein umtrotz Fussbettvereisung noch in die zweite Einrastposition zu kommen.


    Bei anderen Bindungen kommt zusätzlich Lift hinzu wenn die Reibung vom Boot am Highback nicht ausreicht.



    Einzig bei der Jones Apollo liegt der Boot am heelcup an und das Highback beginnt oberhalb des Heelcups.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • also meine V2 Genesis mit Photon - Boot hat kein so großes Spiel wie im Video 2 bei minute ~1:50. ich glaube der Herr hat keinen Forward lean eingestellt.
    Ich hab mir auch bewusst die Genesis-Version gekauft, da hier das Highback anders ist und man so durch forward lean einerseits eine gewisse Vorspannung erreicht, aber andererseits trotzdem noch eine gewisse Flex behält.
    Kann bestätigen, dass das Spiel hinten mit dem Boot-Flex einhergeht.


  • Ich hab leider kein Video aber ich hatte keinen solchen Heellift, überhaupt keinen. 0 Nada garnix.
    Entweder ihr glaubt mir oder nicht.


    Ich konnte aber auch nicht so leicht in den 2. Einklicken wie bei den neueren, bei mir war das sehr gepresst. Daher glaub ich, da ich eine der ersten verfügbaren in Deutschland hatte die eventuell sogar maßlich anders waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Forchi ()

  • Ich hab leider kein Video aber ich hatte keinen solchen Heellift, überhaupt keinen. 0 Nada garnix.
    Entweder ihr glaubt mir oder nicht.


    Ich konnte aber auch nicht so leicht in den 2. Einklicken wie bei den neueren, bei mir war das sehr gepresst. Daher glaub ich, da ich eine der ersten verfügbaren in Deutschland hatte die eventuell sogar maßlich anders waren.

    Es ist systembedingt JoJo12 hat das hier als.erster erkannt.


    Du musst den Boot nach vorne runterbiegen mit dem Knie zum Boden mit Muskelkraft, wie beim Toeside Carven empfohlen, dann neigt sich das Highback, wie bei dem einen oben im Video. dann entsteht ein Spalt zwischen Highback und Heelcup.

    Um diesen Spalt hebt sich auch die Sohle, da der Boot Heel cleat im Highback verankert ist. (Und nicht im Heelcup)


    Burton hat den Boot eben nicht im heelcup gelockt sondern im highback und das rotiert nach oben.


    Es ist simple Physik und Mechanik.

    Da geht es nicht um Glauben oder nicht Glauben.

    Der Boot Heel Lift ist bei Burton stepon systembedingt


    Hab selbst in deinem FahrVideo bei deiner Stepon den Heel Lift gefunden Forchi

  • Ja ok Herr Physiker 🙄

  • besitzt du die Step on V2 oder schaust du nur irgendwelche Videos und analysierst?

    Ich besitze die V2 und sehe auf einen Blick, dass bei beiden Videos 0,0 forward lean eingestellt wurde. Meiner Meinung ist das ein Bedienfehler.
    Mit dem Forward lean kommt die Stabilität und dann hab ich vlt noch 2mm „Spiel“. Das darf ein Softboot haben, sonst wärs ein Hardboot.

  • Ich bin die stepon testgefahren, JK83 hat sie besessen, Forchi auch, sie alle haben richtigen Forward lean eingestellt gehabt.


    Ich dachte anfangs auch sie sei Heel lift frei.


    Wie JoJo12 (ich glaube anfangs in dem Thread) aber festgestellt hat, haben die Burton stepons alle systembedingt Heel Lift, auch bei richtig eingestelltem Highback mehr als 2mm wenn man richtig in die Frontside Kante drückt..


    Es ging um nix anderes..


    Mich hat's beim Fahren nicht gestört.

    Eine SoftBoot Bindung ohne Heel Lift ist mir auch noch nicht untergekommen.


    Es ging.nur um die Frage ist die Burton stepon bauartbedingt Heel lift frei oder nicht.


    DIe Antwort : nein sie ist Bauart bedingt auch nicht Heel lift frei.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Google spuckt mir den direkt aus in 42...


    Wenn du 26,5cm gemessen hattest solltest du 41,5 und 42 probieren..


    400€ für nen Boot ausgeben und nicht mal in der eigenen Größe anprobiert haben ist doch fürn Arsch..

    Hab mir tatsächlich auf deinen Beitrag hin die Schuhe in 42 bestellt. Kann aber sagen dass die auf jeden Fall zu klein sind, komme mit allen Zehen vorne an auch wenn ich in die Knie gehe. Da zwar deutlich weniger, aber das Drama wenn der Schuh zu klein ist tu ich mir nicht nochmal an. Vielleicht würde es mit Thermoform gehen, aber wie gesagt das Risiko mit neuem Schuh wenn es dann nicht geht werde ich nicht eingehen.

    Daher ist 42,5 wirklich perfekt jetzt.

  • komme mit allen Zehen vorne an auch wenn ich in die Knie gehe. Da zwar deutlich weniger

    :) wenn ich das lese, denke ich das ist die Perfekte Größe..


    Der Boot ist nagelneu, wurde noch nicht bewegt. Nach 3 Tagen sieht das schon anders aus.


    Du schreibst nicht mal, dass es schmerzt oder drückt, nur dass du (ich denke mal recht ordentlich) vorne anstößt.


    Bin ja nicht der einzige hier, der dir 41,5 und 42 ans Herz gelegt hat.. Eigentlich solltest du mal den MP26,5 und MP26 anprobieren, dass du weißt was zu klein heißt..


    Kann aber auch sein, dass du deine Füße falsch gemessen hast. Lass mal eine zweite Person messen. beim Runterbeugen zieht man oft ungewollt die Füße zusammen.


    Jeder ist seines Glückes Schmied..

  • Kann dich ja grundsätzlich verstehen, das problem ist nur dass ich den nach längerem testen oder Thermoform nicht mehr zurück schicken kann.

    Auch nen halben Tag kann ich den nicht tragen zum testen. Daher klar gibt es eine wahrscheinlichkeit, dass ich zwar gut ankomme, aber wenn ich den paar Tage fahre keine Probleme hätte.

    Das Risiko ist mir aber einfach keine 400€ wert.


    Aber trotzdem vielen Dank für die Beiträge :)