Kaufberatung: Burton Step On Bindung

  • Funkadelic : poste bitte bei Gelegenheit ein Foto im montierten zustand.
    Hast du bei der Bindung Größe M oder L?
    Ich musste zur L greifen weil Photon- Boot Größe 44 (Mondo 29) und bekomme die Bindung nicht „in die Mitte“ des Bords. Schaffe auch keine „1/3 zu 2/3“ Toe- zu Heelside.

    Ergebnis: überstand Toe 1cm; überstand Heel 4cm.
    Aufkantwinkel gemessen 65Grad Heelside; Toeside 85Grad.
    fahr am Samstag mal auf die Piste… hab aber ein mulmiges Gefühl 🤔


    edit: jetzt warst du schneller 😂

  • Bier ist leider schon leer :D


    Ich hab mein Studium mit Nebenjob als Handwerker finanziert und hab früher enorm viel mit meinem Vater gemacht (Handwerkermeister) - da wird man kreativ :D


    Genau, ich hab es auf Papier übertragen und dann aber, wegen Ermangelung eines Winkelmessers, die Längen gemessen und ausgerechnet.

  • Funkadelic : poste bitte bei Gelegenheit ein Foto im montierten zustand.
    Hast du bei der Bindung Größe M oder L?
    Ich musste zur L greifen weil Photon- Boot Größe 44 (Mondo 29) und bekomme die Bindung nicht „in die Mitte“ des Bords. Schaffe auch keine „1/3 zu 2/3“ Toe- zu Heelside.

    Ergebnis: überstand Toe 1cm; überstand Heel 4cm.
    Aufkantwinkel gemessen 65Grad Heelside; Toeside 85Grad.
    fahr am Samstag mal auf die Piste… hab aber ein mulmiges Gefühl 🤔


    edit: jetzt warst du schneller 😂

    kannst die disc irgendwie anders drehen oder bearbeiten? um zu zentrieren ,

    du solltest hinten unbedingt auf 70 Grad kommen. bei 65 Grad (im schnee sinds noch weniger weil die Kante einsinkt) wird es dich auf der Backside oft aushebeln


    solch ein asymmetrischer Überstand ist verheerend.

  • „Prost“ bezog sich auf den User-Name „Glenfiddich“. Aber du hast ja auch einen schönen Kringel auf deinem „Bierfilz“. 😀


    Interessant finde ich auch, wie Burton das gelöst hat.


    Der Heel-Loop ist recht gut gemacht. Was sich darüber abspielt ist für den Aufkantwinkel irrelevant, da es quasi im Schatten, des Bügels liegt.

  • ich hab alles gedreht und gewendet… das war das „Optimum“.

    Forward Stance 30Grad / 15Grad.


    Denke das problem ist Systembedingt: Mit Bootgröße 44 (Mondo 29) muss man zwingend die Bindung Größe L nehmen. Heelback kann nicht verschoben werden.
    Hatte auch Bootgröße 28,5 hier mit M- Bindung. Da hätte ich die 70Grad geschafft… aber 28,5- Boot ist zu klein.
    testweise 29er Boot in die M- Bindung gesteckt - Klipse vom Boot sind zu weit „vorne“ und rasten nicht richtig in die Bindung ein.
    ich mach Morgen mal Fotos vom Setup. Vielleicht übersehe ich doch noch was…


    PS: spamme ich hier einen fremden Thread zu damit? Soll ich einen eigenen machen?

  • „Prost“ bezog sich auf den User-Name „Glenfiddich“. Aber du hast ja auch einen schönen Kringel auf deinem „Bierfilz“. 😀


    Interessant finde ich auch, wie Burton das gelöst hat.


    Der Heel-Loop ist recht gut gemacht. Was sich darüber abspielt ist für den Aufkantwinkel irrelevant, da es quasi im Schatten, des Bügels liegt.

    irgendwo zw 65 und 70 grad fängt der Bügel an zu dominieren, darunter der boot


    bei 90 Grad trägt der Bügel 15mm auf.. das ist schon heftig.


    für Leute die.75..80 Grad anpeilen und boardbreite sparen wollen ist die Bindung tabu.

  • Wäre es dann nicht denkbar, einen relativ krassen Forwardstance einzustellen?

    da gibt es winkel zw +15 und +30 wo es sich noch mal verschlechtert bevor es sich wieder verbessert. Aber das sollen die Besitzer mal selber erforschen.. remote ohne Testobjekt ist es nicht möglich zu Optimieren. Die Burton stepon ist aber schon ein heikles Objekt was Zentrierung und Überstand anbelangt. Auf jeden Fall sind wir auf die Optimierungen gespannt.

  • Interessant finde ich auch, wie Burton das gelöst hat.


    Der Heel-Loop ist recht gut gemacht. Was sich darüber abspielt ist für den Aufkantwinkel irrelevant, da es quasi im Schatten, des Bügels liegt.

    Bin ehrlich gesagt wieder etwas überrascht.


    Dachte 70/70 (heel/toe) Grad sollten mit der Step on möglich sein ohne überhaupt durch die Bindung beeinflusst zu werden.

    Also das die Bootlänge das einzige Ausschlaggebende ist.


    Dachte ehrlich das ist noch besser konstruiert weil der Heel-Loop weit oben sitzt bei der Step on.


    Aber wir sehen ja hier selbst bei "nur" 64/68 Grad theoretischem Aufkantwinkel ist der Heel-Loop schon der ausschlaggebende Punkt für den Aufkantwinkel an der Backsidekante.


    Je breiter das Brett wird und je mehr Aufkantwinkel angestrebt wird umso mehr wird der Heel-Loop zusätzlichen den Aufkantwinkel beeinflussen.


    Nunja man muss aber Fairerweise sagen das eine Union oder Ride z.b. auch schnell einmal 5mm Überstand zusätzlich erzeugt je nach Boot auch schon unter 70 Grad.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Deshalb hatte ich mit der L Bindung auch irgendwann Probleme bei einem Wooden XXW 🤷‍♂️
    Aber für jemanden der nur Blaue/Rote Pisten driften will ok.

  • Anbei meine Fotos


    Board ist ein Atomic Vantage wide aus 2010 (damals selbst gekauft, jetzt wieder rausgekramt - Neuakuf ist für nächste Saison geplant.. ausser ich mache im Abverkauf noch einen Schnapper...)

    Waist = 27cm

    Nose = 31cm

    Tail = 31cm



    Gemessene Aufkantwinkel Step On Größe L mit Photon Wide Größe Mondo 29 / US 11

    Front Toe 83° - Überstand 1,5cm

    Front Heel 71° - Überstand 3,0cm

    Back Toe 85° - Überstand 1,0cm

    Back Heel 66° - Überstand 4,0cm


    Bin das Board vorher mit Salomon-Boots (Mondopoint 28,5) und einer Atomic-Bindung gefahren (Größe M). Aufkantwinkel mit dieser Kombi:

    Front Toe 81° - Überstand 1,0cm

    Front Heel 74° - Überstand 3,0cm

    Back Toe 79° - Überstand 1,0cm

    Back Heel 69° - Überstand 3,8cm


    Warum bei gleichem überstand (alt <->neu) nicht der gleiche Winkel resultiert!? Weil der Überstand in unterschiedlichen Höhen ist.

    Ich weiß dass mein altes Setup auch subobtimal war, aber 2010 hab ich einfach die Bindund draufgeschanlt und bin gefahren (besser gesagt "durch die gegend Gerutscht" bzw. mit "bögen" runtergekurvt - carven konnte man das aber bei weitem nicht nennen).

    Nunm möchte ich aber meine Technik verbessern und mich im Carving versuchen und deshalb wollte ich gleich mal ein anständiges Setup .... ging wohl nach hinten los :(


    Habt ihr noch einen Rat?


    PS: Ich habe heute auch mit dem Verkäufter kontakt aufgenommen (Shop in DE), berkam promt die Rückmeldung ich soll mal Fotos senden (was ich kurz vor diesem Post hier auch gemacht hab).










  • eben nicht - zumindest wüsste ich bis jetzt noch nicht wie.

    Hab schon die äußeren Montagelöcher verwendet. Heelback kann man nicht verstellen - ist fix bei der Step on


    Fazit für mich mittlerweile: Step on Größe L (= Mondo 29 und Größer) kann man wenn überhaupt nur mit Boards breiter als 28cm fahren.


    Aja: ich hab naütrlich auch versucht tortz Empfehlung Mondo 29 = Größe L damit in eine Bindung Größe M zu schlüpfen --> funktioniert nicht, da die Aufnahmepunkte vom Schuh nicht in die Bindung passen.

  • Das Problem mit der zu backsiteigen Bindung hab ich auch. Ist einfach ein Problem der Step on (SO).


    Habe auch gerade mal gemessen:

    Korua Dart 156

    Burton Photon SO 10

    SO in M


    BS Nose 72

    BS Tail 72

    FS Nose 82

    FS Tail 74


    Waist Nose 28,2 (an der Bindung)

    Waist Tail 27,5


    SO lässt sich einfach nicht zentrierten.