Kaufberatung: Burton Step On Bindung

  • Das stimmt so nicht. Wenn der Highback mit nach vorne geht, hebt er den Schuh, da der Drehpunkt vom Highback weiter vorne ist wie der Verschluss. Und ja er war doppelt eingerastet.

    Habe gerade bei meiner Step on gleiches festgestellt.

    Bei der Step on gibt es ganz leichten Heellift, aus meiner Sicht ist es aber unerheblich, da ja die Hebelwirkung durch die Verbindung zum Highback mit Übertragen wird.

    Bei mir ist es tatsächlich auch minimal, vielleicht gibts auch einen Unterschied bei dem Verhältnis Boots/Bindung. Ich hab die Bindung in M und den Boot in 10, was die max. Größe für M ist.

  • Habe gerade bei meiner Step on gleiches festgestellt.

    Bei der Step on gibt es ganz leichten Heellift, aus meiner Sicht ist es aber unerheblich, da ja die Hebelwirkung durch die Verbindung zum Highback mit Übertragen wird.

    Bei mir ist es tatsächlich auch minimal, vielleicht gibts auch einen Unterschied bei dem Verhältnis Boots/Bindung. Ich hab die Bindung in M und den Boot in 10, was die max. Größe für M ist.


    Das ist wirklich sehr Komisch, bei meinen Step On die ich hatte war der 2. Klick so auf press das da absolut kein Heellift war.

  • seltsam... darf ich die Burton stepon Besitzer um ein Video bitten:)


    Und welche Kraft ist da JK83 bei dem heel lift notwendig?


    Bei der Union Force ist da so eine hohe Kraft für 1cm heel Lift im Wohnzimmer notwendig, dass ich sagen kann dass es bei einem 265mm breiten Snowboard beim Carven auf Schnee kaum zu den Kräften kommt. beim 280 mm breiten snowboard sieht sie Lage dann auch auf schnee schon schlechter aus für die Union Force.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • weiß jemand die Außenlänge vom Ion SO in US 10,5?

    Würde mir gern ein Custom X in 158 zulegen (254 mm Waist) und überlege ob das mit StepOn eine gute Idee ist

    wenn man davon ausgeht das die Step On Boots alle ca Mondo + 3cm sind, würde ich bei dir nichts unter 27 Midwaist nehmen. Da das Highback extrem aufträgt sogar lieber noch breiter.


    Ich würds lassen und andere Schnelleinstiegssysteme kaufen(habe ich mittlerweile auch)

    Einmal editiert, zuletzt von Forchi ()

  • fahre das Setup ohne StepOn mit einem Custom X und einem Flight Attendant und komme damit klar. Es ist knapp aber mit meinem Stance und Winkel geht es.
    finde die breiteren Bretter alle träge Edge to Edge

  • wenn man davon ausgeht das die Step On Boots alle ca Mondo + 3cm sind, würde ich bei dir nichts unter 27 Midwaist nehmen. Da das Highback extrem aufträgt sogar nicht breiter.


    Ich würds lassen und andere Schnelleinstiegssysteme kaufen(habe ich mittlerweile auch)

    ok, danke. Dann ist es wirklich nichts für mich

  • Hab mir die Kombination aus X und ION SO jetzt mal zum Testen bestellt. Dann kann ich direkt vergleichen.

    Ion + Stepon am Custom X 254mm mit Boot 31cm+5mm stepon penalty.

    31.5 cm - 5cm = 26.5cm


    und willst ein expert Carving board mit 25.4cm...


    ey da hättest dir Bestellen wirklich ersparen können.


    Das ist Bootout Setup.


    Du solltest uns auch mal was glauben.


    Mit was willst da vergleichen?


    wäre mit normalem 31cm Boot und 25.4cm Board immer noch ein Bootoutsetup


    schade ums Geld


    Custom X ist ein sehr gutes Pistenboard.. muss aber mit Bindung/Bootlänge zusammenpassen. Vom Flex passt die stepon schon. Aber wenn aufkantwinkel nicht passen hilft das ganze schöne equipment nicht

    8 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich mein ich hatte im 3. Jahr nach meinem ersten Snowboardkurs Bootout Probleme (Highbackout😂) mit Boards wie den Korua Dart 160 und Goodboards Wooden xxw167 mit einer mid waist von 278 und 285mm

    Gut, meine Stepons wären größer, aber im Verhältnis auch breitere Boards.
    Aber ok jedem das seine 🤷‍♂️

  • Ich hab den Schuh in 43 genommen - in der Hoffnung das Burton tatsächlich nen kleineren Outliner verbaut. Zudem fahre ich gern mehr Stance, d.h. ich komme mit der Bindung ja nicht in den min waist Bereich. Außerdem sieht die Stepon auf den Bilder aus als würde unter dem Fuß 2-3mm mehr Höhe sein. Da geht es meines Erachtens um wenige Millimeter. Das will ich mir selber anschauen, bevor ich das beerdige. Ansonsten geht das zurück.

  • Ich hab den Schuh in 43 genommen - in der Hoffnung das Burton tatsächlich nen kleineren Outliner verbaut. Zudem fahre ich gern mehr Stance, d.h. ich komme mit der Bindung ja nicht in den min waist Bereich. Außerdem sieht die Stepon auf den Bilder aus als würde unter dem Fuß 2-3mm mehr Höhe sein. Da geht es meines Erachtens um wenige Millimeter. Das will ich mir selber anschauen, bevor ich das beerdige. Ansonsten geht das zurück.

    der Ion 43 ohne stepon funktion hat 30.5cm

    bei normalem Carven und normaler Bindung geht dann 25.5cm min waist board. Auch 25.4 gerade noch...



    beim 43er stepon Ion müssten das dann 31cm Aussenlänge sein. Da passt es dann nimmer.


    Berücksicht man noch dass Burton Custom X wirklich ein tolles Carving board ist.. lässt man da wirklich zu viel performance liegen.


    Ist wie ein Sportwagen mit zu schmalen Reifen


    Funkadelic dass die Bindungen nicht bei min waist montiert werden ist schon alles in unseren Empfehlungsformeln berücksichtigt.

  • Boot kam heute. Bindung kommt leider erst morgen. Der ION in 43 ist 30,5cm lang. Mein alter SLX in 43,5 ist 30,7. Mal schauen wie sehr die Bindung aufträgt. Der 43er ion ist aber schon grenzwertig eng..

  • Die Ferse steht an der Scheuerleiste. Der schwarze Klickverbinder steht frei. Der ist aber soweit oben, der sollte ja kein Problem mehr sein und verschwindet ja eh im Highback

    wenn ich richtig verstanden hab hast du das custom X mit 254mm Breite auch neu gekauft. Warum hast nicht zuerst step on Boot und Bindung gekauft und dann ausgemessen was du für deine Wunschaufkantwinkel (wie auch immer die sind) an boardbreite brauchst.


    Das die Burton Ion stepon boothülle auf den mm exakt ident ist mit dem ohne Stepon ist seltsam. der normale Ion hat auf jeden Fall keine solchen Zehenkappen zur Versteifung drauf.. vermute toe und heelseitig 2.5mm mehr Material als beim normalen Ion. Wären in Summe 5mm.

    Der normale Ion ist aber auch 30.5cm.


    Nicht lotrecht gemessen ergeben sich auch schnell fehler.


    Aber du musst mit Längenmessungen eh nicht rumhantieren, kannst dann ja Winkel messen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()