Kaufberatung: Burton Step On Bindung

  • Hätte mal eine Frage zur Burton Step on Bindung.

    Bin das Modell 2021 im November gefahren, mit dem Burton Ion, hat mich eigentlich überzeugt das ganze. Hab mir jetzt das 2022 Modell Step on x mit dem Ion 2022 bestellt und mal aufs Board geschraubt. Jetzt viel mir auf, wenn ich ( Board lag am Fußboden) auf die Frontside gehe, das der Boot an der Ferse sich etwas aus der Bindung hebt. Ist das normal? viel mir bei meinem Test im November nicht auf? Fahre aktuell die El Hefe Bindung von Ride, in der gibts es keine Bewegungen:)


    Mehr Gewicht kurz auf die Verse und hinten sollte es das 2. mal klacken.

  • das Thema hatten wir schon mal, ich kann bei der Strata keinen Heel Lift generieren. Ist mit meinen Boots und Forward Lean Einstellung unmöglich. Mit Highback Flex meinst du den Twist. Das gehört so, ist schließlich eine Freestyle Bindung ;)


    Btw bin gespannt wie sich die Vimana Scando V2 fährt. Da lässt sich das Highback nur schwer twisten. Könnte daher eine gute Alternative zur Force/Atlas sein. Heelcup ist zudem weiter oben, als bei den Unions. Mehr Infos gibt's, wenn ich die Bindung montiert und eingestellt habe.

  • auf die Frontside gehe, das der Boot an der Ferse sich etwas aus der Bindung hebt. Ist das normal?

    Du musst mit 2 Klicks einrasten.. wenn du nur mit einem einrastest hebt er sich noch. einfach fester einrasten.


    bei union schon, probier mal stance winkel eingestrappt zu ändern.. probier mal heel lift, probier mal highbackflex.

    Ich kenne das auch.. also zumindest vom Winkel.. In der Strata vor allem.

    Aber ich finde das nicht schlimm und mag das sogar. Ist auch nicht wirklich was wo Kraft verloren geht.

    Ich nutze das sogar um Fahrtechnik zu lehren :) Da sieht man immer schön, dass die Bewegung aus dem Fuß beginnt.


    Heel Lift hab ich nicht in der Bindung. Highbackflex, ja.. ist halt ein flexy highback.

  • nitrofoska Ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt. Alleine die ganze Bewegung, die der Boot in den Straps machen kann, hast du bei der Step on so nicht mehr. In deinem Video erkennt man ja klar, dass der Boot ein bisschen Spiel hat. Das ist bei der Step on komplett weg, da gibt nix nach, wenn der Boot richtig sitzt.

  • das wundert mich dass bei dir, nach 5cm Regel mehr aufgetragen hat als bei JK83. Bin sein setup gefahren.

    müsste bei JK83 31cm-26.2cm sein.. 4.8cm Delta.


    Da nahm die stepon heelseitig nur minimal aufkantwinkel weg.

    hinten war 69..70 Grad eingestellt, vorne 80.Grad


    klar ist 75 Grad vorne-75 Grad hinten hätte nicht geklappt, da wäre der highbackbügel der step in massiv zum Tragen gekommen.


    beim normalen Carven fuhr es eben so wie ein 70 Grad Setup. Beim tiefen Heelside Carven und besonders beim Heelside Laydown bootout.


    da hätte aber zB eine Union Force mit voll rotiertem Highback mehr Bootout produziert (wegen Heelcup Spalt und tiefem Heelcup). Eine optimierte Force ähnliches Bootout, da der Boot dann limitiert hätte.


    generell kann man aber sagen, beim tiefen Carven, Finger weg von der Stepon

  • Mehr Gewicht kurz auf die Verse und hinten sollte es das 2. mal klacken.

    Das einklicken an der Verse funktioniert.

    Der Boot löst oder wackelt ja nicht in der Bindung. Es ist nur so, wenn ich mich nach vorne beuge, hebt der Boot sich in der Bindung ab. Da der Verschliesmechanismus ja im Beweglichen Highback sitzt, geht der Highback ja die Bewegung nach vorne mit und so kann sich der Boot ja leicht anheben.

  • Das einklicken an der Verse funktioniert.

    Der Boot löst oder wackelt ja nicht in der Bindung. Es ist nur so, wenn ich mich nach vorne beuge, hebt der Boot sich in der Bindung ab. Da der Verschliesmechanismus ja im Beweglichen Highback sitzt, geht der Highback ja die Bewegung nach vorne mit und so kann sich der Boot ja leicht anheben.

    wenn das highback nach vorne mitgeht senkt sich der Befestigungsmechanismus zum Fussbett sogar ab.

    Also das ist kein Grund dass sich da etwas an der Ferse angehoben hat, vermute stark dass du nicht doppelt eingerastet warst an der Ferse. JK83 kannst du Fersenlift, doppelt eingerastet feststellen, wenn du nach vorne in die knie gehst und die frontsidekante in den teppich drückst?


    Korrektur: da der cleat am beweglichen Highback und nicht am heelcup einrastet existiert systembedingt heelift. außerdem hat der heal cleat Spiel besonders Burton

    stepon V2.


    wird später im Thread anhand von Videos gezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • In deinem Video erkennt man ja klar, dass der Boot ein bisschen Spiel hat.


    Du meinst den Boot Flex ?

    zwischen Boot und Bindung bewegt sich aus meiner Sicht null..


    in den Ersten 10-14 Sekunden im Video versuche ich mit aller Kraft den Fuß zu drehen ( Stancewinkel zu ändern ) da rührt sich genau null.


    Wenn ich mich nach Tip und Tail lehne dann geht die ganze Kombi aus Boot und Bindung etwas mit ja.




    Naja wie auch immer..


    Der Größte Felx geschieht aus meiner Sicht zwischen Bindung und Board an der Minidisc.


    Ich kann weder den Boot in der Bindung drehen noch Heellift erzeugen bei der Strata.




    Sorry ich glaube wir driften zu sehr ab. Lass mich da aber auch immer so sehr mitreisen ;)



    Danke für den ganzen Input !



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • das wundert mich dass bei dir, nach 5cm Regel mehr aufgetragen hat als bei JK83. Bin sein setup gefahren.

    müsste bei JK83 31cm-26.2cm sein.. 4.8cm Delta.


    Da nahm die stepon heelseitig nur minimal aufkantwinkel weg.

    Bin ja auch aus der Großfuß Reihe..


    Ich habe festgestellt das bei großen Füßen also großen Bindungen und Boots das meist nur schlecht auszumitteln geht. ( Bei der Step on ja gar nicht oder ?? Da gibt es gar keine Möglichkeit auszumitteln ? ) Edit ... Sorry Verschraubung am Board vergessen .. Also geht das ausmitteln nur über die 2 stellung der Schrauben somit also nur 5mm hin oder her.


    Und daher haben die dann immer hinten immer ziemlich viel überstand.


    Am besten passt das immer wenn du ziemlich weit oben in der Range einer Bindung bist. Also ein 44er Boot in einer Bindung die von 40-44,5 geht ..


    Wenn du einen 45er Boot in einer Bindung hast die von 44,5 - 50 geht dann hast du verloren und hinten immer extrem viel Überstand


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • wenn das highback nach vorne mitgeht senkt sich der Befestigungsmechanismus zum Fussbett sogar ab.

    Also das ist kein Grund dass sich da etwas an der Ferse angehoben hat, vermute stark dass du nicht doppelt eingerastet warst an der Ferse. JK83 kannst du Fersenlift, doppelt eingerastet feststellen, wenn du nach vorne in die knie gehst und die frontsidekante in den teppich drückst?

    Das stimmt so nicht. Wenn der Highback mit nach vorne geht, hebt er den Schuh, da der Drehpunkt vom Highback weiter vorne ist wie der Verschluss. Und ja er war doppelt eingerastet.

  • nitrofoska

    Burton Ion 43 in der Union Force M..

    es flext in alle Richtungen.


    Dein Boot ist anscheindend vorne breiter.


    Heellift war noch nicht aussagekräftig in deinem Video, musst hinten mit dem zweiten fuss auf die BS Kante, dann vorne voll reinlehnen, BS Kante geht leicht hoch, dann geht die Ferse unweigerlich hoch. Bei mir flext sogar die Bindungs Bodenplatte hoch.

    plus in den Fotos zu sehen stance winkel flex. 3 Butters und ich hab wieder anderen Stance Winkel.


    Highback in deiner strata flext auch ordentlich. Generell wird die Strata mehr flexen als die Force, ist ja von Union einen Flex weicher eingestuft als die Force.



    flexy Union:)


    aber passt sehr gut fürs Park Setup. Harte Bindungen sind nix für den Park.


    Bei Burton step on konnte ich solchen Flex nicht beobachten.

  • War im Video auf der BS Kante gestanden mit dem zweiten Fuß. Das Dada geht halt mit und die Basplate hebt auch ordentlich ab vom Dada aber der Boot in der Bindung nicht.


    Die Fotos sind brutal bei dir, sieht man aber auch das der Boot ordentlich schmaler ist als die Bindung. Da hab ich dann wohl wieder einen Vorteil mit größeren Boots das die doch mehr in der Bindung klemmen . Ist halt immer ein Zusammenspiel von allem.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • hängt vom Board ab ob es noch akzeptabel ist.

    Beim Mtnpig und beim Dimension nervt der Flex der Union Force einfach nur, die ist mit solchen Boards überfordert.


    Mit Flex 5..8 Rome Park Boards harmoniert die Bindung aber. Die Boards sind leichtgängig, kurz und nicht überbreit.


    Du kannst da bei niedrigem und mittlerem Speed schön rumspielen und den Druck aufs board feiner dosieren, verringert Fehler im Vergleich zum direkten Setup.

    Unter Umständen ist der verdrehbare Stancewinkel auch gut um bei verkorksten Drehsprüngen Fussgelenke und Knie zu schonen.

    Fürs Buttern erhält die weiche Bindung den Boardflex.

    Im Park gefällt mir Dämpfung + Flex der Union Force.


    Fürs Carven und Pistenbomben ist das aber jeglicher Flex schlecht, da zählt nur Dämpfung und Direktheit, für solche Anwendungen sind harte direkte Bindungen immer besser, die Dämpfung soll aber noch gut sein.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Wenn du die Gelegeheit hast Schuhe und Bindungen neu zu Kaufen, dann kauf dir Step in!!!

    Ich fahre seit ca. 20 Jahren, mit kurzen unterbrüchen Step in und bin immer noch sehr begeistert. Ich habe mich damsls auf das Shimano Klick eimgestellt, inzwischen habe ich auf 3 Bretten eine Klickbindung. Die neuiste ist von K2 und ist baugleich.

    Genial ist dass ich mit meinem Klick Schuh auch Bretter mit ratschenbindung fahren kann. Davon mache ich jeweils gebrauch wenn ich an Test-Event teilnehme.