Kaufberatung Board Piste/Tiefschnee

  • Hallo,


    ich suche eine Kaufberatung für ein neues Snowboard, da sich mein altes langsam aber sicher auflöst...


    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Bisher fahre ich ein Atomic Alibi 159 mit einer Burton Cartel Bindung.
    Damit bin ich an sich ganz zufrieden, ich wünsche mir aber mehr Stabilität/Kontrolle beim heizen auf der Piste.


    Ich suche:


    [x] Snowboard
    [ ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159 (bisher)


    Dein Körpergewicht: 85


    Körpergröße: 178


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: US 9 / EU 42
    Außenlänge: 31cm, Head Classic Boa


    Preislimit: bis: 400 EUR (gerne auch Vorjahresmodell o.ä.)


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [70]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [25]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [x] Nicht ständig, aber schon öfters mal
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Das Board soll vorrangig schnell auf der Piste bewegt werden, trotzdem nicht ganz untauglich für den Tiefschnee sein (zumindest nicht schlechter als mein altes Atomic Alibi, ein reines Freeride-Board brauche ich nicht).
    Mein bisheriges Setup passt mir eigentlich ganz gut, nur wenn es sehr schnell wird auf der Piste wünsche ich mir mehr Sicherheit/Stabilität.
    Ein Twin-Tip hätte ich schon gerne, ich fahre in Duck-Stellung und auch gerne mal Fakie, bei der Vorspannung hätte ich an ein Camber gedacht, lasse mich aber gerne belehren.


    Vielen Dank schonmal!


    Grüße,
    Robin

  • Soo, hab mich mal ein bisschen durch die Produktpalette von Burton und Nitro gewühlt.
    Meiner Meinung nach würde das Burton Custom und das Nitro Team passen, seht ihr das auch so? Was gibts noch ähnliches?
    Dann als Camber oder als Flying-V/Gullwing?


    Burton Boards gibts nur noch mit dieser EST-Bindungsaufnahme, oder? Dann wäre Burton für mich raus.

  • Ich hab das das Sherlock mit Flying-V und auch gerade ein Beitrag gestartet weil es NULL funktioniert. Finger weg.


    Ich glaube das ist wie ein Allwetter Reifen fürs Auto....soll alles können aber nix davon gut.

  • Ich dag dazu nur Flying V, ist absoluter misst die Boards haben schlechten Kantenhalt und sind zum Carven und Piste fahren nicht gut da sie bei höherem Speed flattern. Das Custom als Camber ist gut, aber Nitro Team als Camber find ich nicht viel schlechter und gibs definitiv günstiger, ist aber nur als Camber gut das Gullwing ist genauso misst wie flying V. Bin ja eh Freund von Camber Boards und fahre seit 15 Jahren eiglich nix anderes, einzige was ich an Hybrid noch mag ist das Jones Mountain Twin ist nen Hybridcamber mit Camber zwischen fen Inserts und bissel Rocker im Nose und Tail für bissel mehr Float im Powder, das Jones kann man aber auch noch gut schnell Carven und Flattert nicht durch den großen Camber Anteil. Das Yes Basic fährt sich auch noch àjnlich zum Jones ist auch nen Hybridcamber nur bissel Preiswerter. Und ja Burton hat zhe Channel, ist optimiert auf Est Bindungen man kann aber auch andere draufschrauben mit Converter Disc eben.

  • Das Jones Mountain Twin klingt interessant... Gibts da Erfahrungsberichte? Kann man damit auch noch ordentlich Carven und über die Piste heizen ohne dass es flattert oder ist es dafür schon zu Freeride-orientiert?

  • Hier im Forum nicht, ich bins mal gefahren, Flattern tut es nicht obwohl ich wirklich schnell war und Carven geht auch, aber natürlich nicht so gut wie bei nem reinen Camber, es gibt top Testberichte auf der seite: the good ride.com
    Wird natürlich zusammen geschrieben geht nur nicht hier im Forum, wegen Zensur
    Da findest auch welche zum Jones Mountain Twin und zum Yes The Basic.

  • Also je mehr ich lese, desto besser gefällt mir das Mountain Twin. Hat jemand Erfahrung mit dem Ltd?
    Das soll ja noch nen Tick steifer sein und daher vermutlich besser auf der Piste gehen?! Mein bisheriges Board hat ne Steifigkeit 8/10, ein bisschen weicher dürfte das neue Board schon sein, viel weicher aber definitiv nicht.

  • Das Alibi ist wirklich relativ hart wenn man betrachtet, was man heute so bekommt, wenn man nicht etwas spezieller sucht. Das Mountain Twin ist da schon weicher, das LTD bin ich bisher nicht gefahren. Wenn dich aber was von Jones reizt, würde ich auch eher etwas härter gehen, geade wenn man viel Piste fährt.

    Dies ist keine Signatur. Hier gibts es keine Informationen mehr. Wer mich kontaktieren möchte, muss sich andere Wege (als PM) via meinem Profil suchen.