Kaufberatung - Board für und neben die Piste

  • Wenn ich missionieren oder Boards verkaufen wollte, würde ich auch einfach sagen : Alles neu.


    Ich stelle mir stattdessen eher eine schrittweise Bedarfsanalyse vor, bei der der Fragensteller eine Chance bekommt, anschließend schrittweise Änderungen vorzunehmen, um dann ggf. selbst zu erkennen, welchen Effekt die jeweiligen Veränderungen dann hervorrufen.


    Wenn wir dann noch eine Rückmeldung vom TE bekommen, wie sich das Fahrverhalten nach solchen Eingriffen verändert hat, haben wir am Ende vielleicht alle etwas davon.

  • 3 Jahre mit suboptimalen Setup, da ändert die Bindungs Verschiebung zur Toe edge auch nicht soviel. Das Board wird immer noch flattern, die Bindung immer noch drücken, der Setback ist für Tiefschnee immer noch zu wenig, das board ist immer noch nicht steif genug um steile eisige Hänge zügig und sicher zu befahren.


    Lediglich heelside Bootout wird abnehmen.

    wenn das board setup gerade mal 6 Monate auf dem Buckel hätte wäre ich aber voll bei dir SixtyNiner , und würde damit noch etwas modifizieren und spielen, bestmöglich nutzen, aber nach 3Jahren ist durchaus was Neues empfehlenswert, zumal es boards wie das mtnpig gibt, die genau in die beabsichtigte Richtung voll abdecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Zusätzlich würde ich die Bindung (2.) mit Hilfe der Disk noch eine Raste weiter Richtung Toe-Side verschieben, so dass Hacke und Zehe am Ende etwa gleich weit überstehen.

    Das hatte ich schon gemacht. Die Disk bzw. die Bindung lässt sich nicht weiter nach vorne versetzen. Die zwei Bilder hab ich ergänzt. In der Antwort davor aber ausgelassen, weil man nur 10 Bilder hochladen kann pro Antwort.

    Ich gehe davon aus, dass die Kraftübertragung auf die Ferse sehr gut funktioniert. Um nun etwas mehr druck auf die Toeside zu bekommen, könntest du den (1.) Verlauf des Straps noch etwas ändern. Ich glaube man kann das bei Burton machen, indem man den Anschlagpunkt des Straps verschiebt. (Bild)

    Das probiere ich mal aus.

    Und nach drei Jahren mit Parkboard auf Piste ist da schon mal ein Wechsel angesagt.

    Und genau deswegen der Thread.


    Aber auch gut, dass das mit den Boots und der Bindung zur Sprache kam. Vllt kann ich die Burton noch verkaufen. Die ist noch ziemlich neu. Hatte ursprünglich die Cartel 2017 gekauft und 2019 ne neue als Austausch bekommen, weil mir bei der Alten die Baseplate geplatzt ist.

  • Das hatte ich schon gemacht. Die Disk bzw. die Bindung lässt sich nicht weiter nach vorne versetzen.

    Dann ist die Bindung wohl tatsächlich zu groß.


    Aber auch gut, dass das mit den Boots und der Bindung zur Sprache kam.

    Ein neues Board ist sicherlich von Vorteil. Noch vorteilhafter ist natürlich, wenn man den "Fehler" der suboptimalen Bindung nicht auf das neue Board überträgt.