Kaufberatung Board für die Piste

  • Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) ?


    Dein Körpergewicht: 65kg


    Körpergröße: 170


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:(falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    MO: 29,5 / EUR: 45 / Außenlänge: 32,5cm


    Preislimit: von: XXX - bis: 600 EUR



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein



    So nachdem ich hier einiges durchgelesen habe würde ich mich freuen wenn ihr mir auch weiterhelfen könnt. Vermutlich eine Anfrage wie ihr sie schon hunderte male bekommen habt?
    Ich bin jetzt seit 3 Wintern (je 5-10 Tage) auf dem Board unterwegs und will mir jetzt doch mal ein eigenes zulegen.
    Nach dem was ich hier so gelesen habe würde ich prinzipiell mal in die Richtung Hybrid Rocker tendieren?


    Mein Ziel ist es sicherer auf dem Board zu werden und die Kurven besser hinzubekommen. Geschwindigkeit ist ehr nicht so wichtig.

    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Hallo und wilkommen ;)


    Boots hast du schon ? Wenn die Aussenlänge 32,5 stimmt und die Boots richtig passen dann Wird das schon etwas schwierig das passende Board für dich zu finden .


    Was hast du denn für Boots ?

    Wie lang sind deine Füße gemessen ?

    Boots sitzen gut und straff ?


    65 kg und das bei einem Boot Aussen 32,5 ist nicht einfach..


    Generell würde ich eher einm Hybridcamber / low Camber oder Flat mit Rocker Nose etc empfehlen. Bei deinem Gewicht dann nicht zu stiff vom Flex und eher Breit wie lang wenn die Boots passen.


    als Flat:

    Ride Warpig ( 154 / ist halt schon die grenze bei 65kg aber würde noch gut gehen )

    Camber mit Early Rise:

    Amplid DADA (154) Auch an der Gewichtsgrenze


    Darf ich fragen wie alt du bist ? Durch die mega langen Boots für deine Größe und Gewicht bist du immer an der Untergrenze des machbaren Gewichts bei den Boards ( heißt die Boards sind stiffer für dich ). Daher meine Frage nach dem Alter, wenn du noch am aufbauen bist dann sehe ich kein Problem bei den beiden genannten Boards. Wenn du allerdings ausgewachsen bist dann bitte noch mal bei den Boots genauer hinsehen.. Wäre schon mehr als ungewöhnlich wenn wir jemanden dann mit 170 und 65kg nicht in kürzere Boots bekommen würden.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Schuhgröße 45 bei 170cm Körpergröße klingt auch für mich erst mal nach Boots zu groß gekauft..

    Auf jeden Fall mal deine Füße vermessen und uns sagen welchen Boot genau du hast.

  • Hallo ihr beiden und schon mal danke für eurere Zeit.

    Da werdet ihr wohl schon recht haben.
    Ich habe die Boots gebraucht bekommen und gar nicht wirklich auf die Größe geachtet die drauf stand. Einfach anprobiert, hat soweit gepasst (vermutlich doch nicht) und dann los und mangels vergleich dann gedacht das geht so (zwei Jahre dazwischen ist ziemlich lange um das Gefühl zu vergleichen :-D).

    Ich werde auf jeden Fall heute Abend mal messen und dann vermutlich auch mal nach anderen Boots ausschau halten.
    Habt ihr was worauf man dabei achten sollte? (Außer auf die richtige Größe dieses mal :-D)


  • Habt ihr was worauf man dabei achten sollte? (Außer auf die richtige Größe dieses mal :-D)

    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Beschreibt es eigentlich schon ganz gut ;)


    Bereich Piste / Tiefschnee einsatz auf jeden fall nicht zu weich wählen die Boots .. Flex 6 und aufwärts würde ich sagen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So da bin ich wieder. War diese Woche unterwegs und bin zufällig an einem Laden vorbei gekommen.

    Hab da mal ein paar Boots probiert und bin jetzt beim Burton Ruler gelandet in der Größe 42,5/27,5 und einer Außenlänge von 30,4.
    Bin schon ganz schön erschrocken wie krass ich daneben lag. Danke dafür schonmal :D

  • AH!!! das war schon mal der erste und wichtigste "AHA" Moment..


    gut passende Boots sind einfach das A und O .


    Jetzt können wir nach einem Board für dich suchen ;)


    Als Pistenboard für fortgeschrittene Beginner macht sich eigentlich IMHO meist ein Hybrid Camber am besten. Nicht die ganz harte Planke. Etwas Setback und evtl Taper kann das Board auch immer gerne haben.


    Was kommt mir so in den Sinn mhhh:


    -Capita Outerspace

    -Ride Wildlife

    -Rome Warden

    -Bataleon Fun.Kink

    -Ride Warpig

    -Lib Tech Cold Brew

    -Rossignol One LF

    -YES Standard

    -Ride Algorythm

    -> ab hier für etwas fortgeschrittenere

    -Jones Mountain Twin

    -Capita Mercury


    so was in die Richtung.....


    Kannst du uns evtl noch erzählen wie du gerne fährst auf der Piste ?

    Eher verspielt ? Langsamer ? Mit Boardern oder mit Ski Fahrern zusammen ? eher schnelle Runs ? etc .


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hohes Tempo spielt für mich keine große Rolle. Bin da ehr etwas langsamer unterwegs.
    Unterwegs bin ich sowohl mit Boardern als auch mit Ski Fahrern. Das sollte deswegen die Wahl nicht einschränken.

  • Hast du dir die Boards aus der Liste mal angesehen. Funktionieren eigentlich alle Top als Einstiegs-Allrounder und sind nicht die "Nudeln" die einem immer als Einsteigerboards angepriesen werden.


    Wir werden hier wohl kaum auf ein einziges passendes Board kommen, da fehlt einfach noch etwas deine Richtung beim Boarden.


    Gute Allrounder sind das alles..


    Wenn ich mal auf die 10% Tiefschnee eingehe und ansonsten Piste. Fahren mit Boardern und Ski... Fährt seit 3 Jahren.


    -Lib Tech Cold Brew

    -Rossignol One LF

    -YES Standard

    -Jones Mountain Twin



    was aus dieser Richtung.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hey
    Wollte mich nochmal für die Hilfe hier bedanken.
    Habe mich für das Rossignol One LF entschieden und jetzt am Wochenende die ersten drei Tage auf der Piste damit verbracht und bin wirklich richtighappy.
    Super angenehmes Gefühl beim fahren.