Kaufberatung - Board + Bindung für fortgeschrittene Snowboarderin

  • Liebe Forenmitglieder,


    aktuell nutze ich noch den letzten Tag des alljährlichen Skiurlaubs, um das schöne Wetter in Österreich zu genießen. Kurz vor dem Urlaub musste ich aber leider feststellen, dass mein erstes Board (10 Jahre alt ;-)) nicht mehr ganz fahrtauglich ist und auch die alte Ratschen-Bindung sollte wohl besser nicht mehr genutzt werden. Daher fahre ich gerade das Setup vom nächstbesten Skiverleih und merke, dass es dringend Zeit für mein zweites Board wird, welches meinen Anforderungen als langjähriger Boarderin gerecht wird.


    Nach umfangreicher Recherche und unzähligen Review-Videos habe ich aber leider das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen. Die Auswahl und die unterschiedlichen Varianten sind einfach erschlagend. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen. Derzeit liebäugle ich entweder mit dem Burton Yeasayer oder dem Jones Twin Sister, bin aber sehr auf Eure Meinung und Vorschläge gespannt.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Die letzten 10 Jahre stand ich eigentlich ausschließlich auf meinem Beginner Board von Head ("Head Pride Women's Snowboard" - 152 cm - Stiffness 3 ) inklusive dazugehöriger Ratschen-Bindung. Für die ersten Schritte und die Entwicklung bis heute war das sicherlich in Ordnung aber gerade in den letzten Urlauben wahrscheinlich auch ein limitierender Faktor. Zukünftig möchte ich gerne meine Skills im Park erweitern und ein Board fahren, was mir eine Weiterentwicklung ermöglicht.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 152 cm


    Dein Körpergewicht: 59 kg


    Körpergröße: 175 cm


    Mann / Frau: Frau (25 Jahre alt)


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Nitro Cuda TLS - MP 25,5 (EU 39 1/3) - Außenlänge muss ich noch nachmessen, habe aktuell leider kein Maßband verfügbar.



    Preislimit: von: 400 EUR bis: 650 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [75]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [25]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich denke, um sowohl für die Piste als auch den Park bestens gewappnet zu sein, sollte das neue Board ein directional twin sein. Da ich aber nicht ausschließen kann, auch mal abseits der Piste im Tiefschnee unterwegs zu sein, habe ich aktuell viel nach All-Mountain Boards Ausschau gehalten. Zusätzlich fände ich "Magne-Traction" oÄ sicherlich spannend, um auch bei anspruchsvollen Bedingungen guten Kantenhalt zu erreichen. Da ich mein erstes Board geschenkt bekommen habe und mich erst seit diesem Urlaub mit dem Thema umfangreicher beschäftige, bin ich natürlich auch offen für neue Ideen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Sofia

  • Da

    Nach umfangreicher Recherche und unzähligen Review-Videos habe ich aber leider das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.


    Wenn ich mir deinen Text so durchlese, habe ich das eher das Gefühl, dass du schon sehr guten Durchblick hast und auch weißt was du willst.

    Daher fahre ich gerade das Setup vom nächstbesten Skiverleih und merke, dass es dringend Zeit für mein zweites Board wird, welches meinen Anforderungen als langjähriger Boarderin gerecht wird.

    Was fährst Du gerade? Das wäre auch sehr aufschlussreich. Wie lang geht Dein Urlaub noch? Kannst Du ggf. noch ein anderes Board leihen und testen?

  • Aktuell fahre ich ein geliehenes Board, das "Head unisex Rocka FW 4D" in 154cm. Das ist aber schon gut abgenutzt und auch nicht wirklich das was ich von einem guten Board erwarte. Da der Verleih vor Ort eine Kooperation mit Head hat, gibt es auch keine wirkliche Auswahl, um nochmal etwas neues zu probieren. Die Bindung ist dementsprechend auch von Head und anscheinend eine Kinderbindung (P JR), wegen meiner recht kleinen Füße.

  • Willst du nur mal ein paar Vorschläge an Brettern?

    Dann kannst dir mal noch diese anschauen:


    Rome Heist

    Capita Birds of a Feather

    Rossignol Diva

    Arbor Swoon Camber

    GNU Ladies Choice


    Wenn du dir eher noch unsicher bist was du genau willst, dann kannst du gerne genauer nachfragen :)


    Zusätzlich fände ich "Magne-Traction" oÄ sicherlich spannend, um auch bei anspruchsvollen Bedingungen guten Kantenhalt zu erreichen.

    Ich bin da immer bisschen zwiegespalten.. grundsätzlich ist Magne und co ja schon okay, aber ist jetzt auch nicht so, dass ich sage das muss man haben :)

    ich habs nicht bzw hab nur ein Brett das was in der richtung hat (Capita Death Grip, eine kleine Kante in der Kante) und vermisse es auch nicht

  • Da der Verleih vor Ort eine Kooperation mit Head hat, gibt es auch keine wirkliche Auswahl

    Vielleicht gibt es noch einen anderen Verleih. Auch ein anderes Head kennenzulernen könnte helfen, später das richtige Board für dich zu finden. Das Beste ist aber, man fährt das Board Probe, bevor man es kauft.

  • Das Jones Twin Sister oder Dream Catcher würde ich hier auch noch mit ein bringen wollen!

    Beides zwei sehr gute Frauen Boards!

    Gibt es auf YT zwei sehr schönes Video direkt von Jones zu??


    Ride hat auch sehr gute Frauen Boards zu super Preisen!


    das Compact ist sehr gut das fährt meine Freundin und ist top zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von Ner@as ()

  • Ich persönlich fahre ein Jones Twin Sister. Macht auf der Piste sehr viel Spaß, der kantenhalt ist mMn super. Switch klappt auch richtig gut, habe mit dem Board große Fortschritte in dem Bereich machen können. Park habe ich noch nicht ausprobiert (wird im März nachgeholt). Alles in allem bin ich bisher super zufrieden, ein tolles Alroundboard. :)

  • Danke für die ganzen hilfreichen Tipps und Vorschläge. Habe mir alle Boards mal genauer angeschaut, die hier so genannt wurden und denke, dass ich darunter ein top Board finden werde. Aktuell tendiere ich zu dem Jones Twin Sister.

    Bei der Bindung bin ich allerdings noch unsicher. Habe viel Positives von der Burton Lexa gehört. Was fährst denn du für eine Bindung zum Twin Sister?

    Ich persönlich fahre ein Jones Twin Sister. Macht auf der Piste sehr viel Spaß, der kantenhalt ist mMn super. Switch klappt auch richtig gut, habe mit dem Board große Fortschritte in dem Bereich machen können. Park habe ich noch nicht ausprobiert (wird im März nachgeholt). Alles in allem bin ich bisher super zufrieden, ein tolles Alroundboard. :)

    Ich halte euch auf dem Laufenden, für was ich mich am Ende entschieden hab :)