Kaufberatung Board + Bindung

  • Hallo,
    ich bin 1,80cm groß, etwa 64kg schwer, hab Schuhgröße 40 und ich such ein neues Board plus Bindung. Und da wollt ich mal fragen, was ihr mir für Tipps geben könnt, was sich da für mich eignen würd. Mein altes Brett war 155cm lang, würde mein neues aber eher weng kürzer als länger kaufen. Welches Brett mich persönlich sehr anspricht, ist des Burton Deuce (ist auch etwa des, was ich ausgeben möchte; habe an <500€ für Brett und Bindung gedacht). Ich weiß, dass des eigentlich ein Männerboard ist, aber ich weiß net, inwiefern des vom Gewicht her ne Rolle spielt. Außerdem bin ich vorher auch schon ein Männerboard gefahren.
    Ja, schlagt mir doch einfach mal was vor, bin offen für alles!
    Danke schon mal.


    Beitrag geändert von: AnnaKate, am: 25.11.2008 18:07

  • die länge würd ich nicht unbedingt kürzer wählen, seidenn du willst hardcore mäßig damit im shred park rum jibben ... lieber sogar en weng größer so richtung 157cm. bei deiner größe ists wahrscheinlich wirklich nciht mehr so tragisch kein speziefisches frauenboard zu fahren, wobei ich dir dann auch zu nem eher weichen männerboard raten würde (vom gewicht her kommst näämlich nciht an das eines durchschnitts 1,80 großen kerls ran;) )
    burton, naja ... lässt sich drüber streiten. auch ride, salomon, capita, völkl, f2, rome, atom, atomic, rossignol, und und und haben gute boards im sortiment!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Weil du eher skeptisch auf Burton reagiert hast: Ich bin keine von denen, die sagen: \"Ich brauch ein Burton-Board, dann bin ich cool.\" ;) Mir gefällt des Board nur von der Optik sehr gut und außerdem hat mir des ein Kumpel empfohlen, der damit sehr zufrieden ist.
    Wenn du eher gegen Burton bist, was würdest du mir denn dann so vorschlagen?

  • @ annakate: kannst dir schon ein burton kaufen:) die bretter sind ja auch gut, ich bin halt nur nicht der größte fan von burton. alternativen kann ich dir sagen wenn du mir verrätst was du genau mit dem board vor hast.


    Mof666: bist du wirklich zu leicht für dein board? check das mal aus, vllt liegst ja auch im rahmen. zu leicht bedeutet dass das board schwieriger zu handeln wird und sich evtl der einsatzbereich leicht verschiebt. aber in der regel machen 5kg nicht die welt aus!

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Ok also ich will auf jeden Fall ein \"Allround-Board\". Kein spezielles Brett für den Park o.ä., sondern eins mit dem ich sowohl weng was im Park machen kann, als auch Piste, als auch Backcountry. Halt alles aweng ;) Und preislich sollten Board und Bindung wie schon gesagt möglichst bei maximal 500€ liegen. Ich denk, da lässt sich schon was gutes finden. Ach ja und ich fahr jetzt 5 Jahre Snowboard, falls des in irgendeiner Weise relevant ist. Wennst noch was wissen willst, frag einfach.

  • Das O-Matic Benatar 152 würde sehr gut passen, wenn du es kürzer haben willst:
    https://www.snowboarden.de/sho…rd-benatar-152-08-09.html
    Hier ein Test der Shredbetties: http://www.shredbetties.com/ge…oard_test_omatic_benetar/


    Nicht nur ein ziemlich geiles Board, sondern es wird auch an ein Wunder grenzen, solltest du jemandem mit dem gleichen treffen.


    Als Bindung dazu die Union Milan und du hast ein perfektes Setup:
    https://www.snowboarden.de/shop/union-milan-black-08-09.html
    https://www.snowboarden.de/shop/union-milan-white-08-09.html
    https://www.snowboarden.de/sho…611634e8b688785f2ae2ec4e9


    Beitrag geändert von: IcebergSlim, am: 26.11.2008 22:31

  • Vielen Dank erst mal. Klingt schon mal sehr gut, allerdings gefällt mir des Board von der Optik überhaupt gar net. Schade eigentlich... Die Bindung wär schon eher was. Aber danke auf jeden Fall.
    Hat noch jemand weitere Vorschläge? :)

  • war auch ne ernstgemeinte antwort:) weil du ja zu beginn gesagt hast das dir des board ganz gut gefallen würd ... also warum nicht?!
    vorschlag hätt ich aber noch;) zb. salomon lotus und ivy oder burton troop und feelgood ... es gibts soooo viele^^

    im winter shredden - im sommer canyoning im allgäu, rafting auf dem lech oder klettern in oberstdorf!

  • Achso na dann ;)
    Die anderen Bretter hab ich mir auch mal angeschaut. Des Feelgood hatte ich auch schon mal im Auge, aber des is mir dann doch etwas zu teuer. So oft fahr ich nun auch wieder nicht und da würde sich des net lohnen. Brauch ja auch noch ne Bindung. Mit dem Ivy ists genauso. Die anderen beiden klingen aber ganz gut :) Danke!

  • Okay, ich wiederhole mich: Achte in erster Linie aufs Gewicht! Das Deuce 155 ist mit 55-80 kg angegeben, sollte also passen, ich bin es noch nicht gefahren, würde aber schätzen, dass du damit auf der Piste und im Backcountry viel Spaß haben wirst und das es im Park noch zu gebrauchen ist. Da war deine Wahl also gar nicht schlecht ;)
    Bin mal vor zwei Jahren ein Trans FR von einem Kollegen gefahren, war nicht begeistert, ich würde €40 für das Burton drauflegen.
    Schau eventuell auch mal nach Auslaufmodellen bei den Frauen: Da bleiben oft gerade die längeren Modelle liegen, die genau in deine Gewichtsklasse fallen sollten!


    LG


    Nicholas

  • Vom Trans FR bin ich jetzt doch abgekommen. Habs in echt gesehn und da fand ich des Grün von der Base so scheußlich, dass ichs allein von der Optik gar nicht mehr wollte.
    Wegen Auslaufmodellen hab ich mich auch schon umgeschaut. Was mich reizen würde, wär das Burton Feelgood vom letzten Jahr, aber da hab ich bis jetzt leider nirgendwo was gefunden...
    Und auf noch was bin ich gestoßen:
    https://www.snowboarden.de/sho…ct35769/product_info.html oder https://www.snowboarden.de/sho…ct35764/product_info.html
    Würde sich des lohnen im Verhältnis gesehen zu dem Geld, des ich spar? Hab mir halt überlegt, dass ich, wenn ich jetzt net ganz so viel Geld für Brett und Bindung ausgeb, mehr Geld übrig hab, um öfter snowboarden zu gehn. Weil was bringt mir ein super Brett, wenn ichs dann fast nie fahren kann?! Ach ich bin so unschlüssig ;) Naja würde des sich lohnen so ein Set zu kaufen und könnt ihr mir was zu den Brettern sagen?
    Danke schon mal!

  • Das ist ein blankes Anfängersetup. Kann man sich auch fast schon bei dem Preis denken, oder? ;) Wenn ein nicht gerade billiger Name (bzgl. Marketing) draufsteht, das Zeug von aktueller Saison, aber bereits reduziert ist und das ganze für unter 300€ zu haben ist, kann es einfach nicht viel taugen.


    Und ich würde lieber auf ein paar Schneetage verzichten, an denen ich mit einem Setup, was mich unterfordert unterwegs bin, verzichten, und dafür die verbliebenen Tage mit einem perfekten Setup richtig Spass haben. Aber die Rechnung muss jeder selbst mit sich machen.

  • hi. ich will mir ein neues board und ne neue bindung holen. bin 195cm, 95 kg, und hab schugrösse uk 12.5!!!!
    es sollte schon ein freestyle sein!


    habt ihr ein paar gute vörscjläge?

  • Ach mann, des ist echt schwer. Am liebsten wärs mir ja wirklich ich krieg ein gutes Brett aus der letzten Saison. Weil da spart man ja schon immer ordentlich. Ich will mir gegenüber ja auch net geizig sein, nur frag ich mich halt wirklich, inwieweit es sich lohnt, über 500€ auszugeben, weil ich ja doch net so arg oft im Jahr auf dem Brett steh.
    Aber hast schon Recht mit dem, was du sagst. Es ist irgendwo Schmarrn sich ein Brett zu holen, dass einen eigentlich unterfordert, nur um ein paar Euro zu sparen...

  • Nach langer langer Suche hab ich endlich ein Brett gefunden ;)
    Hab mir letztendlich ganz knapp vor meinem Urlaub das Burton Custom vom letzten Jahr gekauft und dazu die Burton Custom Bindung von heuer. Hab 490€ für den Spaß gezahlt, also eigentlich genau des, was ich mir vorgenommen hatte auszugeben, und bin super zufrieden damit! :)