Kaufberatung Board

  • Ich weiß es nicht. habe halt keine Erfahrungen bisher gehabt und dachte halt, dass es mit dem Drehwinkel im Zusammenhang steht. Evtl war auch die Kante nicht richtig geschliffen und deshalb ging es schlechter.

    Das hat nichts mit dem Material zu tun.. Du stehst das erst mal auf dem Brett, ohne Kurs.

    Das ist ganz normal bei Anfängern, dass eine Kurve besser geht als die andere.

  • Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Habe ja von Techniken (noch) keine Ahnung. 😅 Wenn ich mein Gewicht nach hinten verlagert habe, also Richtung Hintern, konnte ich ganz gut nach rechts fahren. Wenn ich das Ganze nach vorne hin versucht habe, ging es mehr als schlecht, auch wenn ich mehr Druck auf nur einen Fuß ausgeübt habe.

  • TOE auf deutsch Zehen

    HEEL auf deutsch Ferse.


    Fürn höheren fun faktor, um es besser und schneller zu lernen, und um andere nicht zu gefärden ist ein kursus wirklich empfehlenswert.


    Vieleicht hast du ja noch die möglichkeit in einer halle in vorfeld zu lernen.da ist es nicht ganz so steil und der schnee nicht ganz so schnell.

  • Wenn ich mein Gewicht nach hinten verlagert habe, also Richtung Hintern, konnte ich ganz gut nach rechts fahren

    ^^ Ja.. so funktioniert das vielleicht auf dem Skateboard.. Aber ein Snowboard fährt man anders :)


    Mal ganz ganz grob erklärt hast du 3 Bewegungen die dir einen Driftschwung bilden.

    Gewichtsverlagerung zum einleiten der Kurve, Entlastung des Tails und den Kantenwechsel.


    Wie man die 3 Bewegungen machst lernst du dann im Kurs. Wenns dich interessiert kannst du dir auch paar YT Videos dazu anschauen.


    Das finde ich ganz gut, er erklärt direkt viele wichtige Details. Sind halt Infos die du sonst in 2 Tagen Kurs bekommst auf 45 min gequetscht, daher nur semi hilfreich wenn man sich alles merken muss und es dann umsetzen will.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mir schon mal ein paar Videos angeschaut. Fand ich ganz Hilfreich. Gerade das Aufstehen auf dem Bauch liegend ist wesentlich einfacher. Andersherum habe ich es überhaupt nicht hinbekommen, da ich am Hang direkt weggerutscht bin. Ich schaue es mir später mal an.

  • Also. Ganz kurz. Klar kann man mit+18+12 fahren, warum nicht?

    An den Kanten lags sicher nicht bei dem Bild von der Piste.


    Was ist die links Kurve? Front side, zehnseitig gedreht oder backside?

    Gewicht auf den vordern Fuß lassen, IMMER. Sobald du in der Kurve aus Angst das Gewicht nach hinten bringst kannst da nix mehr kontrollieren.


    Kurzer Kurs, oder Tipps von jemand ders kann hilft ungemein. Erspart viel und bringt dich schnell voran. Kurs 2 Tage mit, Schlepperfahren, driftschwünge und ggf.schon mehr.

    Und dann viel fahren…


    Noch zum Board. Wegen der Schuhgröße musst du nicht unbedingt auf wide gehen.

    Da gabs doch in den Niederlanden das Amplid Ticket um 282€ die Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • Genau malcan moor hat hilfreiche tips , oder halt bergfex


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gewicht auf den vordern Fuß lassen, IMMER

    Veto von mir. Das ist eine dumme Angewohnheit von vielen.


    Gewicht nur zum einleiten der Kurve verschieben. Danach unbedingt wieder gleichmäßig belasten. Viele Anfänger „überdrehen“ sonst den Schwung.

  • Wenn ich Goofy stehe in Fahrtrichtung links, also über die Zehenseite oder wie meinst du das?


    Board habe ich heute zur Retoure angemeldet. Aus dem Bauch heraus dachte ich, es wäre allein wegen Größe bzw. Gewicht von Vorteil und mit mehr Auflagefläche stehe ich bestimmt auch etwas stabiler als Anfänger?


    Kennt ihr diesen YouTuber der sich das fahren selbst beigebracht hat innerhalb eines Jahres? Dort hatte ich den Tipp her von wegen Rückwärts aufstehen. Fand ich sehr hilfreich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesen Typ hier meine ich.

  • Ja, den kenne ich

    Der wollte unbedingt Knapton style fahren, ich hab ihn das superpig oder warpig in xl empfoblen, er wollte nicht und hat sich das schmälere gekauft , jetzt hat er sich nach ein jahr das twinpig in 156W gekauft.

    Nimm lieber die tips von denen die wir dir empfehlen.



    Mit der Gewichsverlagerung, in den kurven kann man nun viel diskutieren.


    Ich viertel meine kurven eigendlich

    Zentriert anfahren, 1/4 der kurve gewicht auf vorderfuß beim einfahren, 2/4 der kurve gewicht zentriert im mittelbereich, und 1/4 auf den hinterfuß beim rausfahren, dann wieder gewicht zentriert, aber ich glaube da sind wir schon beim carven.

  • Hallo Jay Kay Versuch doch mal Bindungswinkel von +15/-15. Ich finde gerade am Anfang hat man es damit leichter. Wer hat dir die Bindung so montiert?

    Das war die Leihbude wo ich das Board her hatte. Sie meinte aber ich könne es nach belieben verstellen um zu variieren. Da wusste ich aber noch nicht, dass ich auch Duckstance stehen kann. hatte mich dann nur im positiven Bereich bewegt. War aber auch groß keine Änderung zu spüren.


    Die hatte irgendwie so ein Schnellverschluss an der Disc, damit konnte man in zehn Sekunden den Winkel ändern, ohne Werkzeug.

  • Veto von mir. Das ist eine dumme Angewohnheit von vielen.


    Gewicht nur zum einleiten der Kurve verschieben. Danach unbedingt wieder gleichmäßig belasten. Viele Anfänger „überdrehen“ sonst den Schwung.


    Akzeptiert. Aber wenn sie sich drauf konzentrieren fallen sie nicht, bzw weniger komplett auf den hinteren das es ab geht.

  • gut, mit der Gewichsverlagerung, in den kurven kannman nun viel diskutieren.


    Ich viertel meine kurven eigendlich

    Zentriert anfahren, 1/4 der kurve gewicht auf vorderfuß beim einfahren, 2/4 der kurve gewicht zentriert im mittelbereich, und 1/4 auf den hinterfuß beim rausfahren, dann wieder gewicht zentriert, aber ich glaube da sind wir schon beim carven.

    Kann ich das so verstehen... 1. 1/4 um die Drehung einzuleiten, 2. um nicht zu schnell herumzukommen, 3. um das Ganze gegen Null abzubremsen (damit meine ich die Kurve beenden) und das 4. um quasi wieder zu zentrieren und die gewählte Richtung zu halten?

  • gut, mit der Gewichsverlagerung, in den kurven kannman nun viel diskutieren.


    Ich viertel meine kurven eigendlich

    Zentriert anfahren, 1/4 der kurve gewicht auf vorderfuß beim einfahren, 2/4 der kurve gewicht zentriert im mittelbereich, und 1/4 auf den hinterfuß beim rausfahren, dann wieder gewicht zentriert, aber ich glaube da sind wir schon beim carven.


    Ja so dann etwas später. Wenn die Kurve laufen. Gerade das Gewicht dosiert nach hinten zum rausbeschleunigen. Ist anfangs meist fatal.

  • Kann ich das so verstehen... 1. 1/4 um die Drehung einzuleiten, 2. um nicht zu schnell herumzukommen, 3. um das Ganze gegen Null abzubremsen (damit meine ich die Kurve beenden) und das 4. um quasi wieder zu zentrieren und die gewählte Richtung zu halten?

    Nee, eher das gegenteil,

    1 um die Drehung einzuleiten

    2. Um stabil und gleichmäßig herumzukommen

    3. Um schneller herauszubeschleunigen (wie Powderjoe sagte, für anfänger fatal :D )

    4. Um stabil die weiterfahrt vortzusetzen.



    Wobei viele anfänger legen sich in die kurve und dann nach hinten vom tahl weg, und verlieren die kontrolle über die kante weil sie zu schnell werden und kein ko takt mehr zum schnee haben.



    Aber so wäre es für dich optimal


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mach nicht die Fehler die ich gemacht habe...und viele andere

    Mach einen Kurs.

    Der Lehrer gibt dir ein paar Tips und dann kannst du auf diese konzentrieren und üben...ein paar Videos schauen...üben...wieder einem Kurs machen um die Fehler zu korrigieren usw

    Heimat ist wo das Herz ist