Kaufberatung Bindung zu NS Raptor Wide 2012

  • Hallo Zusammen


    Fahre ein Never Summer Raptor X Wide von 2012. Darauf fahre ich im Moment immer noch meine uralte Bindung Rossignol HC500 ca. 15 jährig. Langsam aber sicher ist sie durch und ich brauche eine neue. Schuh fahre ich einen vans encore, wobei dieser allenfalls in naher Zuzkunft aufgrund der geringen variabilität beim zuschnüren mit nur einem "verschlusspunkt" ersetzt wird. Fahre seit etwas mehr als 20 Jahren habe mich jedoch noch nie mit dem Thema Bindungen auseinandergesetzt. Bin wenn immer es geht abseits der Pisten unterwegs aber auch nur wenn die Powder Bedinungen gut sind. Somit weniger oft, als mir lieb ist. Fahre ca. 15 Tage im Jahr. vielen Dank für eure Empfehlungen!



    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 165cm


    Dein Körpergewicht: 82Kg


    Körpergröße: 187cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 13/ 47

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: Max 400 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [ 75]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [ 25]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%

  • Ahoi und willkommen!


    Da du ja recht erfahrener Boarder bist kannst uns ja mal sagen was dich an deiner alten Bindung gefallen hat, was dich gestört hat.

    Und was erwartest du so von der neuen?

    WIllst du ne steife Bindung zum Carven oder eher was gemütlicheres?

    Wenn du Piste fährst, wie fährst du? Viel Carven und ballern? Oder eher gemütlich evtl auch mit paar Tricks?

  • Hi Pfon

    Ich suche eine qualitativ hochwertige Bindung, die sicher steifer und komfortabler sein sollte als meine jetzige. Häufig mache ich die Bindung bis an die Schmerzgrenze zu, damit ich genug Kontrolle habe, (kann auch am Schuh liegen, der würde als nächstes Ausgetauscht falls die Bindung nicht den gewünschten Effekt bringt). Habe jedoch keine Ahnung ob meine alte Bindung als hart oder weich eingestuft wird, obwohl ich denke das sie aufgrund des Alters sowieso mittlerweile weich ist.

    Ich bin auf der Piste hauptsächlich zügig unterwegs, steiles Gelände liegt mir am Meisten (Piste und Abseits). Tricks und Sprünge meist nur während der Fahrt Abseits der Pisten, bin kein Parkgänger.


    Habe mir z.B die Phantom Carver Ultra Black angeschaut. Was ich jedoch nicht weiss ist, ob ich z.B mit einer zu harten Bindung bzw. Baseplate auch mein Board negativ beeinflussen kann?

  • (kann auch am Schuh liegen, der würde als nächstes Ausgetauscht falls die Bindung nicht den gewünschten Effekt bringt)

    wahrscheinlich auch das.


    ob ich z.B mit einer zu harten Bindung bzw. Baseplate auch mein Board negativ beeinflussen kann?

    Da verstehe ich nicht ganz was du meinst..


    Habe mir z.B die Phantom Carver Ultra Black angeschaut.

    Wird hier häufig gelobt. Mir persönlich hat sie nicht so gut gefallen. Also nicht schlecht, aber auch nicht ganz überzeugt.


    Union Atlas oder Falcor könnte ich mir vorstellen. Forged Force wenn du ne echt steife Carving Bindung willst, aber auch teuer.


    Ride El Hefe oder Capo

    Rome Katana und Targa

    Die Flux Bindungen wenn du auf weniger Dämpfung stehst.

    Flow NX2

  • Hi Pfon


    Erstmals vielen Dank für deine Bemühungen!


    Da verstehe ich nicht ganz was du meinst..

    Ich habe mich nur gefragt, ob eine Base Plate auch so hart sein kann, dass das Board nicht mehr gleich flexen kann...


    Habe mir die mal alle angeschaut,


    Flow NX2: Möchte keine Flow Bindung, verstehe das Problem mit dem schliessen nicht, mache die meist während dem losfahren zu :)


    Union Atlas, Falcor, Forged Force

    Ride El Hefe oder Capo

    Rome Katana und Targa:


    Die sehen alle Toll aus, du sprichst bei der Flow von der geringen Dämpfung. Ist das mehr ein Fahrgefühl oder ist da wirklich ein Unterschied und eine Minderbelastung bei Schlägen? Denn dann wäre es für mich ein grosses Argument. Hab des öfteren mal Rückenprobleme bei härteren Impacts oder Schlägen bei der Fahrt.

  • Die sehen alle Toll aus, du sprichst bei der Flow von der geringen Dämpfung. Ist das mehr ein Fahrgefühl oder ist da wirklich ein Unterschied und eine Minderbelastung bei Schlägen? Denn dann wäre es für mich ein grosses Argument. Hab des öfteren mal Rückenprobleme bei härteren Impacts oder Schlägen bei der Fahrt.

    Nicht bei den Flow.. Bei den Flux..

    Ja, es geht darum, dass man jede Unebenheit spürt... Sehr direkte Bindungen (weiß gerade nicht welche Modelle das genau sind) aber eben kaum gedämpft.


    Flow NX2: Möchte keine Flow Bindung, verstehe das Problem mit dem schliessen nicht, mache die meist während dem losfahren zu :)

    Ja, machen hier viele so. Aber Winterzahn schwört auf die NX2 zum Carven, weil auch kein ausladender Heel Bügel wie bei manch anderen Bindungen. Zusätzlich sehr direkt. Also sie ist auch unabhängig von dem Schnelleinstieg eine feine Carving Bindung

    Ich habe mich nur gefragt, ob eine Base Plate auch so hart sein kann, dass das Board nicht mehr gleich flexen kann...

    Man hat ja im Normalfall nur direkten Kontakt um die Disk.. Vom flexen unterscheidet sich das hauptsächlich zwischen Minidisk und Normaler Disk.

    Aber klar, man merkt auch den Unterschied einer steifen und einer weichen Baseplate..


    Also wenn es noch bequem aber trotzdem direkt sein soll würde ich mal die Falcor und die Katana vorschlagen.


    Vllt gibts ja noch andere Meinungen hier :) Oder Bindungen die ich vergessen habe.

  • Vans Encore? Ist der nicht ultrasoft?

    Ja denke der ist ziemlich soft, habe den vor ein paar Jahren spontan gekauft ohne große Überlegungen... Mache ich bei meinem nächsten Schuh anders :)


    Pfon vielen Dank für deine Hilfe! Habe mich noch etwas mit den verschiedenen Modellen auseinandergesetzt und schlussendlich die Rome Katana bestellt. Überzeugt haben mich die vielen Einstellungsmöglichkeiten und die Verarbeitung.