Kaufberatung Bindung + ggf Boots

  • Hey Leute, kurz zu mir:

    Bin 28 Jahre jung und fahre jährlich ca. 10-15 Tage Snowbaord. Mein bisheriges Setup bestand aus einem Anfänger Gear welches ich mir 2015 für knapp 500€ zugelegt habe.

    Bestehend aus einem "Vario" Rocker von Trans (genaues Modell nicht bekannt), Fastec StepInBindung (gebrochen im letzten Urlaub) und Northwave Frauen Boots TF2 in 40,5 (zu kleine Füße eben ^^Den Flex der Boots kenne ich auch nicht genau, jedoch passen Sie noch sehr gut.


    Habe mir im Sommer diesen Jahres das Salomon Huck Knife 2019er Modell zugelegt und benötige jetzt die passende Bindung und ggf neue Boots. Dafür hatte ich mir die Nitro Team Bindung 2019 (Harter Flex) auserwählt und auch bereits Zuhause anprobiert. Gefiel mir sehr gut.

    Könntet Ihr dieses SetUp empfehlen? Auch in Kombination mit den etwas veralteten Boots? Über reichlich Ratschläge wäre echt dankbar.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    [X] normale Ratsche

    [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [?] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:

    bisher 158 auf dem Trans Vario Rocker

    Salomon Huck Knife 155cm


    Dein Körpergewicht: 73kg


    Körpergröße: 171cm


    Mann / Frau: männlich


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 40,5 / US 9


    Preislimit: 300€ Bindung / 300€ Boots


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    [X] Piste [60]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [40]%

    [ ] Rails [ ]%


    Nehmt es mir nicht übel falls ich die Reihenfolge hier nicht ganz beachtet habe ;)

  • Yo_Bumsi

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung Boots + Bindung“ zu „Kaufberatung Bindung + ggf Boots“ geändert.
  • Union Force oder Strata wären hier meine Wahl. Bzw die Force Team wäre nice, ist so ne Mischung aus Force und Strata


    Die Nitro geht auch wenn du sie schon hast... Bin persönlich nicht ganz überzeugt von den Nitros.. aber muss ja nicht jeder Unions fahren :)


    Boots würde ich tauschen wenn die zu weich sind.. Kenne die Boots nicht.. Wenn sie sonst gut sind, wieso nicht behalten.

  • Hm, ist das Huck Knife nicht ein relativ weiches Parkboard? Falls ja, würde ich da keine ganz steife Bindung drauf schrauben.

    Ja das ist solch ein Board. Ist auch mein erstes Camber. Wollte halt mal was zum spass haben, Butters versuchen usw.


    Das hab ich jetzt auch schon des öfteren gehört und gelesen. Allerdings war beim Test Zuhause das Gefühl super. Werde aber nochmal nen weichen flex versuchen ob sich das besser anfühlt.

  • Union Force oder Strata wären hier meine Wahl. Bzw die Force Team wäre nice, ist so ne Mischung aus Force und Strata


    Die Nitro geht auch wenn du sie schon hast... Bin persönlich nicht ganz überzeugt von den Nitros.. aber muss ja nicht jeder Unions fahren :)


    Boots würde ich tauschen wenn die zu weich sind.. Kenne die Boots nicht.. Wenn sie sonst gut sind, wieso nicht behalten.

    Hey Pfon, auch an dich schon mal danke für die Antwort.


    Was hältst du von der Union Contact Pro? Ist diese zu weich?

    Und zur Strata hab ich auch noch ne Frage:

    Ist die Highback Verstellung auch ähnlich wie bei der Force? Sieht auf den bildern im netz leicht verwirrend aus. 8o

  • Ist die Highback Verstellung auch ähnlich wie bei der Force? Sieht auf den bildern im netz leicht verwirrend aus.

    Die Hi-Back Verstellung der Strata ist anders. Verwirrend ist, dass es unterschiedliche Versionen gibt. Die 2019 war werkzeuglos zu verstellen. Dieses "Patent" funktionierte aber nicht richtig. Deshalb ist man 2020 auf den Einfall gekommen, eine Kreuzschraube an Stelle des Drücken-Drehen-Schieben-Systems einzusetzen. Eine der wenigen Schwächen der Strata.

  • Hm, ist das Huck Knife nicht ein relativ weiches Parkboard? Falls ja, würde ich da keine ganz steife Bindung drauf schrauben.

    das Huck Knife ist etwas weicher als das Capita DOA, ansonsten vergleichbar. Gibt dazu auch ein schönes Vergleichsvideo auf YT von TJ ;) Force oder Strata wären hier auch meine Wahl.

  • Was hältst du von der Union Contact Pro? Ist diese zu weich?

    Gute Bindung, aber ja, ich fände sie hier etwas zu weich.


    Die Highback Verstellung der Strata ist hier immer wieder in der Diskussion.

    Ich hatte nie Probleme damit, fand das gut gelöst. Jetzt ist sie mit Schraube, naja funktioniert auch, Tool hab ich eh immer dabei

  • Gute Bindung, aber ja, ich fände sie hier etwas zu weich.


    Die Highback Verstellung der Strata ist hier immer wieder in der Diskussion.

    Ich hatte nie Probleme damit, fand das gut gelöst. Jetzt ist sie mit Schraube, naja funktioniert auch, Tool hab ich eh immer dabei

    Hab mir das verstellen mal in einem Video angeschaut. Ist jetzt auch nicht dramstisch.


    Macht es denn einen gravierenden Unterschied ob man ein Mini Disc System hat oder ein etwas größeres?

    Die Nitro Team Bindung ist soeben angekommen und die hat auch ein Mini Disc System.

    Zusätzlich steht dabei dass Fußbett sei um 3° canted.

    Brauch ich das für mein Vorhaben? (Butter/small jumps/ carven)

  • Macht es denn einen gravierenden Unterschied ob man ein Mini Disc System hat oder ein etwas größeres?

    Das merkt man auf jeden Fall. Brett flext unter den Bindungen mehr. Ist nicht zwingend besser oder schlechter. Eher Geschmackssache. ich mag das.


    Zusätzlich steht dabei dass Fußbett sei um 3° canted.

    Brauch ich das für mein Vorhaben? (Butter/small jumps/ carven)

    Das hat nicht viel mit dem Vorhaben zu tun.

    Canted Footbed heißt, dass die Bindung außen etwas höher ist als innen. Viele empfinden das als angenehmer und nicht so belastend fürs Knie.

    Ich kann dir nicht sagen ob man einen Unterschied merkt...

    Das haben aber die Force und Strata auch. Contact Pro noch nicht

  • Moin Pfon,


    die Wahl ist nun doch für die Nitro Team Bindung gefallen.

    Ich hab mal nen paar fotos gemacht und wollt dich mal um einen Rat bitten. Sieht nen bischen weit Toe lastig aus ?

    Bin gespannt auf eure Antworten :)

    PS:

    Das Fußbett vielleicht weiter raus?