Kaufberatung Bindung fürs Carven

  • Guten Abend zusammen,


    bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer ersten eigenen Bindung. Besitze als Boots die K2 Thraxis. Habe mich schon durch einige Seiten gelesen, aber werde nicht wirklich schlau.

    Ich hatte mal in die engere Auswahl gefasst: Union Falcor/Force, Nitro Phantom/Team, Rome Crux.

    Für andere Vorschläge bin ich gerne offen.


    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 150


    Dein Körpergewicht: 79


    Körpergröße: 170


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 27,5/42,5 K2 Thraxis 31 cm Außenlängee



    Preislimit: von: 000 - bis 350 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [ ] Piste [80%]

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [15-20%]

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [0-5%]

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    LG und schonmal Danke im Voraus.

  • Carven, Thraxis....das schreit nach etwas direkterem als der Force oder Falcor.....Ultra, wenn schon.


    Oder die Targa statt der Crux.


    Oder die gute, alte Burton Diode. Gibt's halt nur noch gebraucht....aber das Ding ist unzerstörbar und ordentlich direkt. Der Nachfolger X-Base ist schlichtweg überteuert, das ist einfach frech.

  • Leider schreibst du nicht, auf welches Brett du das schrauben möchtest?


    Die Falcor könnt ich mir vorstellen... Targa auch!... allenfalls noch Ride capo/El Hefe...

    Und wenn du auf Dämpfung verzichten kannst die Flix xf, xv oder Tm


    Burton Bindungen fahr ich selbst und mag die sehr!... aber beim Carven auf der backside kann der Bügel zum Problem werden, wenn du so extreme Schwünge machen möchtest, mit fast flach aufm Boden liegen.

    Winterzahn macht so Sachen und er empfiehlt da gerne die Flow nx2?

  • genau, die Burton produzieren Überstand mit dem Highbackbügel. Und das macht die NX2 nicht.


    Deswegen scheiden bei mir Burton Bindungen aus der Auswahl für tiefes Carven bei Brettern von der Stange eigentlich immer aus, denn ich habe keinen mm Überstand zu verschenken.


    Beim ganz tiefen Carven braucht es keine supersteifen Boots oder Bindungen, ist eher hinderlich und macht mehr bootout.


    Wo ich steife boots und Bindungen aber sehr schätze ist für halbtiefes schnelles Carven und bei Eisknollen auf der Piste und sehr unregelmässiger Oberfläche.

  • Erstmal Danke fürs Antworten.


    Leider schreibst du nicht, auf welches Brett du das schrauben möchtest?

    Ich habe noch keins, deswegen auch gerne Empfehlungen dafür. Hatte mal das K2 Manifest oder das Assassin von Salomon angeschaut.


    Beim ganz tiefen Carven braucht es keine supersteifen Boots oder Bindungen, ist eher hinderlich und macht mehr bootout.


    Wo ich steife boots und Bindungen aber sehr schätze ist für halbtiefes schnelles Carven und bei Eisknollen auf der Piste und sehr unregelmässiger Oberfläche.

    Dasselbe habe ich mir auch überlegt. Allerdings nicht so extrem wie bei dir.

    Habe mir die Thraxis vor allem gekauft, weil sie am besten passten und ich gerne etwas härtere und festere Schuhe trage.

    Durchprobiert im Laden habe ich locker 8-10 Paare.


    Dann werde ich mir mal die Flow NX2 anschauen. Ist eine Step-In oder ? Aber wenn es passt ist das eigentlich nicht so relevant.



    Einen guten Start in die Woche

  • Der K2 Thraxis sieht wegen Härte und Boa sehr interessant aus.


    Aber Hammer dass die 42.5er schon 31cm Aussenlänge haben.


    Mein 43.5 Burton hat 30.7cm Aussenlänge.


    Wenn der boot schon so lang ist würde ich echt auf die Flow NX2 gehen um nicht weitere mm Überstand zu verlieren.


    Die Fersenform vom K2 Thraxis passt gut zur NX2 fusion straps.


    Beim board.. nimm eins ab 268mm min waist.

    Ich hatte vorher bei meinen boots eins mit 262mm min waist und häufig bootouts, so sehr ich das board auch mochte.


    Nun mit 268mm deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Zum Carven die Ultra. Hätte da auch noch eine die ich abgeben würde.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Nein die Flow NX ist keine Step-In

    Ich meinte mit Step In Schnelleinstiegsbindung. Wenn das falsch war, dann danke für die Korrektur.


    Aber Hammer dass die 42.5er schon 31cm Aussenlänge haben.


    Mein 43.5 Burton hat 30.7cm Aussenlänge.

    Habs nochmal nachgemessen. Sind wirklich 31cm. Von Spitze zu Ferse.

    Dann werde ich die Flow bindung testen.


    Zum Carven die Ultra. Hätte da auch noch eine die ich abgeben würde.

    Danke für´s Angebot. Aber ich schaue erstmal selber. Muss erstmal was sparen;).

    Was sagst du denn zur Falcor ? Warum nicht die ? Oder was sind die Unterschiede?

    Einmal editiert, zuletzt von Snowracer ()

  • Bisher sollte die Falcor deutlich direkter sein als die Ultra... ändert sich nächstes Jahr.

    Falcor passt denk ich. Vergiss die Crux ganz schnell. Targa wenn dann, alternativ D.O.D.

    Ride Capo, K2 Formula C, Nitro Phantom/Phantom Carver

  • Habe beide und die ultra ist um einiges direkter. So somindestens meine Wahrnehmung.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)