Kaufberatung benötigt: Brauche ich Wide Boots?

  • Hallo zusammen,


    ich suche endlich einen Boot der mir vernünftig passt und hoffe ihr könnt mir mit ersten Tipps und Empfehlungen weiterhelfen. Tipps für Shops im Raum NRW/OWL sind auch gern gesehen.

    Meiner Meinung nach habe ich einen relativ breiten Fuß und ich denke da würden Wide Boots Abhilfe schaffen. Leider finde ich bei keinem Wide Boot eine Angabe der Breite.


    Erstmal zu meinem Fuß: Mondo 28,5 - 29,0 / Breite sind ca. 11,5cm


    Bisherige Boots:


    -Burton Driver X von 2006 (guter Schuh jedoch wirklich hart und nicht wirklich bequem)

    -Adidas Energy Boost von 2017 - beim Anprobieren und anpassen des Innenschuhs war alles gut und auf der Piste ist der Fuß gefühlt abgestorben (taube Zehenspitzen und Druckstellen überall). Ich habe gesehen, dass einige Leute Probleme mit der Passform von Adidas Schuhen hatten. Ist das bei der aktuellsten Version immer noch der Fall?


    Ich frage mich halt ob ich die Schuhe bisher zu steif ausgesucht habe oder ob es eben auch an der Breite vom Fuß liegt, teilweise wahrscheinlich auch gewichtsbedingt.

    Ich fahre hauptsächlich Piste (habe beim Kauf des Boards gedacht ich würde mal wo anders fahren, mache ich aber nicht :D)


    Welche Schuhe mit Doppel Boa Schnürung könnt ihr empfehlen?

    Welchen Flex sollte ich nehmen? (da ich maximal 8 Tage im Jahr fahre habe ich wahrscheinlich zu wenig Zeit den Schuh "weich" zu fahren)

    Welche Schuhe sind wirklich breit?

    Benötige ich gar keinen Wide Boot, sondern war einfach immer zu blöd die passende Marke zu wählen?



    Ich suche:


    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    Snowboardlänge: Rome Gang Plank 160MW / Rome Katana Bindung

    Dein Körpergewicht: 120Kg

    Körpergröße: 185cm

    Mann / Frau: Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 28,5cm / 44

    Preislimit: bis 450 EUR

    Fahrlevel: leicht fortgeschritten / je nach Verfassung auch fortgeschritten


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Harte Boots sollten nicht zwingend unbequem sein. Der Flex bezieht sich ja nicht auf den Leisten, sondern auf den Schaft.


    Aus OWL ist man recht schnell in Münster und in Bielefeld. Dort gibt es diverse Shops. Auch die Landeshauptstadt NRW ist eine Reise wert. Dort gibt es auch zwei Shops mit guter Auswahl und mit guter Beratung.

  • Burton Photon Boa wäre etwas für.dich, den gibts auch in der wide version.


    Zum Abmessen der Füsse ein Tipp:



    presse.die ferse (fuss ohne socken) gegen den Türstock und markiere die vordersten zehen, Distanz zum Türstock ausmessen, der längere Fuss zählt.


    Das sollte auf +-2mm genau messbar sein.


    bei Burton dann vielleicht 4mm reserve aufrechnen und den nächstgrösseren boot Mondopoint wählen.


    Das sollte dann exakt passen. Zehengegendruck gibt es dann, nicht überrascht sein, aber das soll so sein.

    Der Gegendruck verschwindet erst in sehr tiefer Kniebeuge.


    Ich selbst fahre den Burton Ion. Den Photon bin ich auch schon mal Probe gefahren


    Die Preise sollten nun wegen Österreich Lockdown fallen. Eile ist beim Kauf keine geboten. Online Bestellung und testen ist nicht verkehrt. Der Kaufhaus Test ist ja immer kürzer. Zuhause lässt sich alles besser testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()