Kaufberatung: Anon M4 vs Anon M5

  • Moin zusammen,


    die Saison steht vor der Tür. Ich brauche unbedingt eine neue Brille.


    Als Helm habe ich mir den Anon Helo 2.0 herausgesucht (vorher Sweet Protection Looper).


    Ich brauche unbedingt eine neue Brille. Hatte vorher die Oakley Line Miner, aber die beschlägt, insbesondere in Verbindung mit einer Maske.


    Da wird Anon wegen der MFI interessant. Ich bin nur hin und hergerissen zwischen der M4 (zylindrisch) und der M5, die ja ein mix zwischen zylindrisch und troisch sein soll.


    Hat hier schon jemand Erfahrung mit den beiden Brillen gesammelt?


    LG

  • Die Anon können mit Maske auch beschlagen, je nachdem wie die Temperaturen sind und wie man atmet. Das tritt meistens dann auf, wenn man sich zum Anschnallen bückt und die Luft nicht weg kann und direkt in die Brille geht. Ich bin Fan zylindrischer Gläser, torische habe ich allerdings noch nie getestet, sondern nur sphärische und die haben mir nicht so getaugt. Du wirst mit beiden nichts falsch machen, ich habe die M3 und bin super zufrieden und das obwohl ich sonst Fan von Oakley Gläsern bin (MTB Goggles & Sonnenbrillen). Vielleicht einfach schauen, welche du günstig bekommst.

  • Kenne mich mit den Anons nicht aus, kann daher keinen Tipp dazu geben.


    Aber ich kenne die Oakleys und die sind eigentlich auch recht unproblematisch mit dem Beschlagen.


    Wichtig wahrscheinlich eher die allgemeine Handhabung bei Goggles.

    Masken möglichst dünn, dass der Atem durch die Maske kann, mit einer dicken Maske wird dir jede Brille beschlagen.

    Goggle nicht oben auf den Helm packen, sondern auflassen oder abziehen und verstauen.

    Und eben richtige Größe der Goggle beachten.


    Das sind die 3 Punkte die mir über die Jahre das leben leichter gemacht haben.

  • Ich hatte früher mal Oakley, nutze seit ein paar Jahren Anon M4 mit verschiedenen Gläsern. Kam einfach auch daher, dass ich seit Jahren Anon Helme nutze und ich einfach eine passende Helm-Brille-Kombi haben wollte.


    Das Magna-Tech funktioniert super und tatsächlich finde ich die Masken mit MFI auch sehr praktisch. Man muss aber genau das beachten, was Pfon schreibt, wenn du dir bei Anon entsprechende Masken kaufst. Ich nutze bei entsprechenden Konditionen entsprechend nur die dünnen Masken und habe damit keine Probleme. Ich hatte mal eine dickere Fleece-Variante, die war problematisch, alleine weil die Feuchtigkeit der Atemluft auch in der Maske blieb.


    Bzgl. der M4 Gläser der Hinweis, dass der M4 Rahmen beide Gläser aufnehmen kann. Du kannst dir ein Set mit zylindrischen Gläsern kaufen und damit auch torische Gläser benutzen und umgekehrt.


    Die M5 hatte ich mal getestet. Daher kann ich sagen, dass sie etwas größer als die M4S ist, aber kleiner als die M4. Ich habe vorher nirgends genaue Angaben dazu gefunden und daher praktisch getestet, um zu vergleichen.


    Letzteres war der Grund, warum ich bei der M4 geblieben bin. Aber das ist ja abhängig von Geschmack, Kopfgröße und ob man evtl. eine Brille als Sehhilfe unter den Goggles trägt.


    Die Gläser der M5 sind am Ende das, was Burton/ Anon schreibt. Direkt neben den M4 Gläsern sind sie flacher als die torischen und gewölbter als die zylindrischen. In der Praxis habe ich aber keine "revolutionäre" Veränderung der Optik/ des Sichtfelds festgestellt. Für mich daher auch eher etwas, das mit Geschmack, Brille-Helm-Kombi, Gesichts-/Kopfform und Größe zu tun hat.


    Gekauft habe ich meine M4 Brille und Accessoires immer nur im Sale, wo die Preise deutlich unter UVP bzw. Anon direkt lagen.