Kaufberatung Anfänger

  • Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ x] Snowboardbindung

    - [ x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) im Kurs und geliehen 138


    Dein Körpergewicht: 55 kg


    Körpergröße: 160


    Mann / Frau: FRAU


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 38

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [ ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich überlege ob ich mir erst mal ein gutes gebrauchtes Board anschaffen. Hab mal bissi rum geschaut und das folgende gefunden. Was sagt ihr dazu?


    Nitro Spell 149 cm mit rossignol ratschen Bindung


    Völkl Melody 142 cm mit Flow Ratschen- Bindung

  • Hallo Julia und wilkommen hier,


    schön das du dich für den Snowboard Sport entschieden hast.


    Das wichtigste an deiner Ausrüstung sind die Boots. Ja es ist viel Interessanter sich ein Board zu suchen und das Design etc auszuwählen aber die Boots sind technisch erst einmal das wichtigste und beeinflussen die Boardwahl enorm.


    Daher hier mal lesen und dann bleibt dir eigentlich nichts anderes als in die Geschäfte zu gehen und Boots zu testen.


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Die Boots müssen echt gut und straff sitzen sonst bekommst du schnell Probleme und das Snowboarden macht dir keinen Spaß mehr.

    Nimm dir keine zu weichen Boots zum Anfang, auch wenn diese gerade gerne an Beginner verkauft werden. Eher Mittelhart vom Flex.


    Wenn du Boots hast diese einmal wie in dem Link beschrieben vermessen. Denke zwar nicht das das hier etwas ausmacht aber sicher ist sicher ;)


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nitro Spell 149 cm mit rossignol ratschen Bindung


    Völkl Melody 142 cm mit Flow Ratschen- Bindung


    Das Nitro ist schon ganz schön runtergekommen. Der Zustand vom Völkl sieht besser aus. Die Bindung ist auch noch brauchbar. Wenn es eins von den beiden werden muss, dann das Völkl.


    Es wird aufgrund der Camber-Vorstannung anspruchsvoller zu fahren sein, als die üblichen Anfängerboards. Dafür hat das Board aber auch langfristig mehr Potenzial.


    https://www.skitreff.de/de/sno…s/voelkl_melody_2015.html

  • Boots empfehle ich nicht gebraucht zu kaufen..

    Ist einfach sau schwierig passende Boots zu finden wenn man noch nicht weiß was einem passt.

    Gute Boots sind leider auch recht teuer, aber gehören eben zu einem Setup dazu.


    Wie alt sind die Bretter denn? Ich meine im Ausverkauf gehen die Preise oft bis auf 50% vom UVP runter, ich verkaufe meine gebrauchten wenn ich sie länger als 2-3 Jahre gefahren habe meist für ~25-30% vom UVP, und das immer in recht gutem Zustand, immer gepflegt, daran kannst du dich Preismäßig orientieren bei gebrauchten. Je älter und zerfahrener ein Brett um so mehr ist eher die Überlegung ob man es überhaupt noch kauft. Einen guten Mittelweg muss man hier finden.

    Ein gefplegtes Brett kann man durchaus 10 Jahre und evtl mehr fahren. Ein gebrauchtes würde ich selbst aber nicht älter als 6-7 Jahre kaufen.

  • Vielen Dank euch ?

    Ich bekam jetzt noch ein Angebot für ein Bataleon Feelbetter 149cm meint ihr das ist zu lang? Bin 160 cm groß und wiege 55 kg. ? Soll 100 Euro mit neuer Ratschen-Bindung von ICON kosten

  • Wird zwar gehen da es sich sowieso um ein fehlerverzeihendes Anfängerboard handelt.


    Wenn du aber noch ewtas suchen würdest, dann würde ich bei 55kg und 160 ein etwas kleineres Brett nehmen.

    Das 149 wird von 57-72kg empfohlen.




    BTW.. 100€ inkl neuer Bindung ? das kann aber keine gute Bindung dann sein ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich halte das für zu lang. Zumal der Fokus des Bretts auf Freestyle/Park liegt.


    Was möchtest du denn fahren? Fährst du hauptsächlich Piste? Oder möchtest du in den Park? Wie sieht es mit switch fahren aus?

    Wie fuhren sich den die Leihbretter die du bisher gefahren bist? Was war gut und was hättest du gerne anders bei deinem eigenen Brett?


    Jetzt wahllos irgendein gebrauchtes Snowboard zu kaufen nur damit man ein eigenes hat macht in meinen Augen wenig Sinn. Dann lieber das Geld in gute Boots investieren und weiter Boards leihen bis du weißt wo du mal fahrtechnisch hin willst.

    Ansonsten, wenn es unbedingt ein eigenes sein soll, dann erstmal darüber nachdenken was deine Wünsche und Ziele sind und danach versuchen was gutes(!) und möglichst passendes auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern.

  • ICON Bindung? Davon habe ich noch nie gehört.


    Ich überlege ob ich mir erst mal ein gutes gebrauchtes Board anschaffen. Hab mal bissi rum geschaut und das folgende gefunden. Was sagt ihr dazu?


    Warum? Kannst du das erklären? Möchtest du die Leihgebühr sparen, möchtest du ein besseres Board haben, als die Leihboards? Es gibt ja viele gute Gründe. Was treibt dich an?

  • ICON Bindung? Davon habe ich noch nie gehört.

    Hab grad mal gegooglet. Die Einzige, die ich gefunden hab, ist die Nitro Team Pro Icon für 280 €. Ich denke aber nicht, dass die bei einem 100 € Board "gratis" dabei ist. Zumal das Feelbetter auch jetzt in der späten Saison noch mindestens 300 €, bei Blue Tom noch 430 €, kostet.


    Ein 710 €-Setup für 100 € muss ja schon ca. 20 Jahre alt oder komplett kaputt sein.