Kaufberatung Allmountain Snowboard (länge)

  • Mein bisheriges Snowboardsetup: 2019 K2 Standard 163W


    seit 2 Jahren fahre ich Snowboard und ich glaube dass die Zeit für ein neues Brett gekommen ist. Gefahren bin ich 163W K2 Standard 2019, habe ziemlich schnell gelernt, alle Freunde sagen dass ich ziemlich gut fahre, habe keine probleme mit dem Board, habe aber das Gefühl dass mein altes Board vielleich bischen zu weich ist.


    Setup das ich nutzen wollte wäre:

    Burton Custom Flying V 162W/166W

    Burton Photon Step On 44EUR

    Burton Step on Bindung L

    Ich fahre immer noch nur auf der Piste, würde gerne OffPiste/Powder fahren, Park interessiert mich nicht.



    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 163W


    Dein Körpergewicht: 97KG


    Körpergröße: 186CM


    Bin ein Mann


    Schuhe: 44EUR / 29 Mondo




    Preislimit: von: 400 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)




    [X] Piste [75]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [25]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:

    Das Board was ich mir ausgesucht habe ist Burton Flying V, die Frage is nur ob ich mich für 162W oder 166W entscheiden soll da mein altes Board eine effective Kante von 1295mm genau wie in diesem Fall die 166W variante. Teoretisch ist die 162W optimal für mich, bin mir aber nicht sicher ob eine kurzere effective Kante eine gute Idee ist.


    Vielen Dank

  • dein Gewicht plus schuhgrösse 44 plus Wunsch nach steiferem board für Piste und powder spricht fürs mtnpig 164W


    https://www.snowboarden.de/for…k2-bergschwein-14175.html


    welche Länge haben deine Boots aussen (zwischen 2 rechten Winkeln gemessen)



    Das Custom Flying V 166W hat übrigens 1245mm effective edge


    Das Mtnpig 164W hätte 1251mm


    Ich würde das Custom Flying V als Fortgeschrittener nicht mehr nehmen.

  • Danke für die Empfehlung


    Verstehe nicht ganz genau was du mit ''(zwischen 2 rechten Winkeln gemessen)'' verstehst - es sind, wenn ich gut messe ca 21cm, gesamt Länge wäre ca 315mm,



    Das Custom Flying V von Burton 166W (aktuelles Model) hat, laut Burton.de, eine Effective Kante von 1295mm, wo hast du das gefunden? Vielleicht gibt es einen Fehler auf einer von beiden Seiten :)


    Warum wurdest du Flying V nicht empfhelen?


    Und vor allem bitte meine Frage Antworten:

    Sollte ich beim Kauf eine kurzere Effective Kante eher vermeiden und sich für eine gleiche bzw. längere entscheiden - da mein Snowboarden sich viel verbessert hat? Habe einfach angst das neues Board zu kurz/zu lang wird.

  • boot 315mm ok das passt dann schon, dh, boardbreitenenpfehlung wäre >265mm


    das Flying V ist auf Piste nicht gerade superstabil, eher playful,

    und im Tiefschnee auch nicht besonders


    du hast recht, hab in der Liste von Burton nicht ganz nach unten gescrollt.. 1295mm ist die effective edge


    Die effektive Kante vom mtnpig.fühlt sich eher länger an, da das board sehr steif ist.


    Eine lange effektive Kante macht sich beim speed Carven positiv bemerkbar, bei geringem speed eher unangenehm.


    Aber beim Speed Carven gehen auch noch Parameter wie Dämpfung und Steifigkeit ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Aller klar, danke.


    Kannst mir noch bezüglich der effectiven Kante sagen:


    wie beeinflusst die Härte des Boards ein wahres Gefuhl der Effectiven kante?


    Ob ein Längeres Board (wie in diesem Fall 3cm) mit der gleichen Länge der Effeictiven Kante problematisch beim fahren wird? Ob Mann die 3cm in diesem Fall (immer noch die Gleiche effective Kante wie bei dem Alten board) merken wird?


    Ob reduzierung der Länge der Effectiven Kante mein Fahren beeinflussen wird? Wenn ja, Wie? Werde ich vielleich probleme bein bremsen haben?


    Alle Grössen tabellen sind ja nie genau für mein Gewicht/Größe, wenn ich jetzt mich für ein board das z.B. 3cm länger als empfohlen ist entscheide? Werde ich probleme beim fahren haben? Wenn ich jetzt ein 163cm langes Board gut beherrsche sollt ich keine grosse probleme mit einem etwas längerem Board haben oder?


    Die Tatsache ist:

    Ich habe bei mir im Wohnzimmer 2 Boards liegen; flying V Custom 162W und 166W - habe sie sehr billig im abverkauf gekauft - sonst hätte ich mir das Board für 600€ wahrscheinlich nicht gekauft. Die Frage ist soll ich die 162W nehmen oder 166W? Normalerweisse hätte ich die 162W genommen da Sie lauf Burton für mich gedacht ist,bin in zweifel aber da die 162W eine kurzere Effective Kante als mein altes Board hat.


    Danke :D

  • ein weicheres board wird drehfreudiger, korrekturfreudiger sein.

    ein härteres weniger drehfreudig, weniger empfänglich für Korrekturen während der Fahrt. was noch hinzukommt, das Profil:Rocker, Hybrid, Camber hat auch noch einen Einfluss. Rocker ist am drehfreudigsten.


    Da es bei dir nur mehr um 2 boards in deiner Auswahl geht mit gleichem Profil,

    kann man sagen, das kürzere board wird definitv wendiger sein, das Längere laufstabiler.


    Ist dir Wendigkeit superwichtig, dann nimm das kürzere, im anderen Fall das Längere.

    Fahren wirst du beide Längen können, mit Rockerprofil, der Breite von ca 265mm und deinem Körpergewicht ist das alles kein Thema. Hätte da keine Befürchtungen, dass das 166W zu lang ist, ich würde in deinem Fall das Längere nehmen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • habe aber das Gefühl dass mein altes Board vielleich bischen zu weich ist.


    Ich fahre immer noch nur auf der Piste, würde gerne OffPiste/Powder fahren, Park interessiert mich nicht.


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein

    Das sind deine Anforderungen. Da passt das Custom Flying V nicht so richtig gut dazu. Wenn dir dein altes Board zu weich ist, wird das mit dem Burton vermutlich auch so sein. Laut Burton Homepage ist es jedenfalls eher weich und damit auch nicht super stabil beim Piste fahren.

    Wenn du jetzt Lust hättest mehr im Park zu fahren, dann würde es wieder besser passen. Aber das ist ja nicht das was du möchtest.


    Zusätzlich legst du keinen Wert auf switch, da könntest du dann ruhig auch ein etwas direkionaleres Board nehmen. Das hätte dann nämlich wieder Vorteile beim Powder.


    Normalerweisse hätte ich die 162W genommen da Sie lauf Burton für mich gedacht ist

    Das verstehe ich nicht so richtig aber das macht auch nichts.

    Wenn es nun unbedingt eines dieser beiden Bretter sein muss, dann das 166W. Du brauchst ja aufgrund deiner Boots eine Waist von mindestens 26,5cm. Außerdem bringen die 3cm mehr wenigstens ein klein wenig mehr Stabilität.

  • Warum Flying V? Nimm das custom oder mit X. 166 sollte schon passen, wenn du fahren kannst und dich drangewöhnst merkst die 2-3 cm mehr nicht sonderlich. Probleme beim Bremsen sehe ich da nicht, längere Kante mehr halt.

  • Powderjoe: im powder würde ich das Custom X aber nicht fahren wollen, und da waren 20% angefragt.


    dombo hat die 2 flying V schon zu hause, geht eben nur darum welches er zurückschickt , war mir am Anfang vom Thread auch nicht klar.


    hätten uns viel Text sparen können:)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()