Kaufberatung Allmountain/Freestyleboard

  • Hallo zusammen,


    ich benötige einmal den guten Rat von den Leuten die etwas mehr Erfahrung im Bereich Snowboards haben. Habe mich bereits gut eingelesen, aber möchte nichts kaufen, was am ende doch nicht die richtige Wahl ist.


    Seit über 10 Jahren fahre ich Skateboard und seit 3 Jahren Snowboard. Bisher allerdings nur in Hallen oder im Sauerland. Im Januar stehen dann der erste richtige Winterurlaub in Österreich an. Dafür wird das erste anständige Set-Up benötigt.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ein geschenktes uraltes K2 Board. Modell unbekannt.


    Boots: Burton Moto


    Bindung: Wird noch benötigt; vermutlich Burton Cartel oder Flow NX2



    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ca. 157


    Körpergewicht: 75


    Körpergröße: 181


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse:


    Burton Moto - 44,5



    Preislimit: bis: 350 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [50]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [25 ]%

    [x] Rails [10]%


    Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein



    Ich suche also ein Board, dass für verschiedene zwecke geeignet ist. Ich muss zunächst erst noch einiges ausprobieren. Ich möchte viel Piste fahren, aber auch ein paar lockere Tricks lernen (kleine kicker, 180s, 360s, boardslides etc. - also nichts wildes). Worauf ich mein Hauptaugenmerk legen werde, weiß ich vermutlich erst nach meinem ersten Richtigen Winterurlaub.


    Das es keine Board welches für alle Zwecke Super geeignet ist, ist mir klar.


    Aktuell ist folgendes Board mein Favorit: Lib Tech Cold Brew C2 157 - gibt es derzeit für unter 300 €


    Also eure Meinung: Wäre das Lib Tech eurer Meinung eine passende Wahl? Oder habt ihr Vorschläge für andere / bessere Alternativen?



    Vielen Dank schon mal im voraus :)

  • Kenne das Cold Brew direkt nicht, bin aber andere C2 gefahren. Sollte schon halbwegs passen.


    Allerdings kannst du bei deiner Bootgröße sicher zum wide greifen.


    Alternativen gibt es sicher genug. Ist aber nicht einfach dir was zu empfehlen, wenn du noch nicht wirklich weißt in welche Richtung es gehen wird..

    Das liest sich nämlich ziemlich geraten.. 8o

  • Das Lib Tech Cold Brew ist ein schönes Board. Dieses Board ist von Hause aus schon etwas breiter und damit für Großfüße prädestiniert. Es ist zudem anfängertauglich und trotzdem keine Gurke. Allerdings ist es mit Setback und Taper eher ein Freeride-Board.


    Auf der Piste wird es dir beim Fahren mehr Spaß bereiten, als beim Tricksen. Im "Tiefschnee" neben der Piste wird es besser aufgehoben sein, als im Park.


    Die Bindungen finde ich gut, aber zu knackig für deinen Einsatzzweck.


    Wenn man sich das Lib Tech Line-Up anschaut, glaube ich, dass zum Beispiel das Travis Rice HP eher zu deiner Vorstellung von Allmountain und Freestyle passt.


    https://www.lib-tech.com/snowb…snowboard_categories=3138