Kaufberatung All Mountain Snowboard

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Aktuell fahre ich ein Nitro Thief (2013) Snowboard 158 cm + Raiden Blackhawk Bindung.


    Ich möchte dieses komplett tauschen, da ich mit dem Board nicht ganz so happy bin - es ist recht "langsam", mein SALOMON war da schneller unterwegs und auch stabiler, leider kann ich nicht mehr sagen, welches Modell es war.


    Generell fahre ich seit knapp 15 Jahren, vor allem aber Piste, manchmal Tiefschnee. Fahre Carving und Driftschwung. Ich suche nun ein Setup mit guten Kantenhalt, welches auch mal einen Fehler verzeiht und nicht direkt verkanntet.


    Ich plane nun zu wechseln auf Burton, vor allem wegen der Step On Bindung. Folgendes habe ich ins Auge gefasst, bin aber mit dem Board arg unsicher. Freue mich auf Euere Tipps. Danke,

    - Burton Step Snowboardbindung für Herren M

    - Boots Burton Ruler Step On oder Burton Swath Step On (muss ich im Laden testen)

    - Board

    -- Burton Custom Camber Snowboard 158cm

    -- Burton Custom Flying V Snowboard 158cm

    -- Burton Custom Twin Off Axis Snowboard 156cm

    -- Burton Instigator Flat Top Snowboard 160cm


    Ich suche:

    [x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 158cm


    Dein Körpergewicht: 74kg


    Körpergröße: 179cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)


    Preislimit: von: 300 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste 90%

    [x] Tiefschnee / Backcountry 10%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    -

  • Ich möchte dieses komplett tauschen, da ich mit dem Board nicht ganz so happy bin - es ist recht "langsam", mein SALOMON war da schneller unterwegs und auch stabiler, leider kann ich nicht mehr sagen, welches Modell es war.

    --> Das Thief ist doch ein Mittelflexiger reiner Camber.., Sintered Base .. Kann ich irgendwie noch nicht ganz nachvollziehen wieso das langsam und instabil sein soll ?


    Wie oft war das Board beim Service ? Wie oft hast du gewachst ?


    ----------------------------------8<-----------------------------------------


    Wenn dir das nun zu instabil und langsam ist und du vorallem Piste und ab und an mal in den Pow gehst dann würde ich nach folgenden Kriterien suchen:


    Board mit :


    - Camber mit S-Nose, Float Nose etc, Rocker Nose oder Hybrid Camber

    - Taper ( Heck schmäler wie Nose )

    - Setback (ca 10-30mm)

    - Flex 6-8


    Zu den Burton Boards kann ich leider recht wenig sagen. Waren bis jetzt immer wenig attraktiv für mich (zu schmal) und habe mich daher sehr wenig mit deren Boards beschäftigt. Aber da kommen bestimmt noch Meinungen dazu.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hmm bei den Schuhen würde ich was steiferes nehmen. Den photon oder ion.

    Fallen die step in Boots gleich aus wie die normalen von der Härte?


    Von den Boards würde ich das custom camber nehmen. Wenn du die Möglichkeit hast zu testen parodier auch mal ein custom x um zu sehen ob’s dir zu steif ist.

  • Guten Morgen Zusammen, kennt jemand die Burtom Boards? Ich tendiere aufgrund diverser Reviews zum Burton Custom Flying V Snowboard 158cm.


    Das wird wohl nix hier im Forum. Du kommst von einem camber und bemängelst die geschwindigkeit und stabilität und möchtest dann ein Flying V nehmen ?


    Flying V gelten eigentlich als fehlerverzeihend aber auch leicht verwischend und nicht so gut für Speed und Stabilität.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK