Kaufberatung All Mountain Snowboard

  • Hallo,

    da mein erstes Snowboard mittlerweile auseinander fällt muss etwas neues her.

    Ich habe leider nicht viel Ahnung und bin vom Angebot erschlagen. Ich hoffe ihr könnt mir was gutes Vorschlagen.

    Gerne auch Modelle aus den letzten Jahren, welche nun billiger zu haben sind.

    Bitte dazuschreiben welche Snowboardgröße ihr mir empfehlen würdet.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: ??


    Dein Körpergewicht: 75 kg


    Körpergröße: 191cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse: 44-45

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: XXX - bis: ca .400-500 EUR (ist aber kein wirkliches Ausschlusskriterium)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x ] Piste [70 ]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 30]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) []%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Sollte auch bei harten Pisten guten halt bieten zum heizen.



    Vielen Dank

  • Schreib doch bitte mal noch was du bisher für ein Brett gefahren bist, welche Bindung du hattest und welche Boots du hast, bzw wie lange deren Sohle ist.


    Kannst auch noch bisschen was zu deiner Fahrweise schreiben.. Eher schnell unterwegs wenn ich das so rauslese?

  • Ich hatte ein ewig altes K2 fuse mit irgendeiner billigen K2 Bindung drauf. Dazu Salomon Solace Boots. Da müsste auch neue her, habe ich vergessen anzukreuzen.

    Das Setup hemmt und behindert mich schon seit einigen Jahren, aber habe es immer vor mich her geschoben und gesagt nächste Saison kaufst du was neues.

    Zu meiner Fahrweise:

    Ja eher schnell unterwegs. Wenn Powder da ist bin ich auch sofort außerhalb der Piste, aber da ich oft erst gegen Ende Februar Anfang März fahren gehe kommt das leider nicht so oft vor und Piste überwiegt. Hier und a nehme ich auch gern Mal nen kleinen Sprung mit aber ich bin kein großer Park Fahrer. Das kann also außer acht gelassen werden.

  • Board, Bindung und Boots für 500€ wird sportlich.


    Boots einfach im Laden probieren, nicht zu weich.


    Boards:

    Capita Mercury 157/159

    Jones Mountain Twin 158W/Frontier 158W

    Ride Algorythm 157/155W/Berzerker 160W

    Burton Deep Thinker 157W/Skeleton Key 158/One Hitter 156



    Bindungen:

    Union Force/Atlas/Ultra

    Rome Vice/Katana

    wenn Burton Board: Malavita EST/Cartel EST/Genesis EST

  • joa.. Mercury wäre nice hier! Die anderen sicher auch.


    Union Ultra finde ich zu krass... Force oder Atlas reicht locker


    Wichtig ist mal gute passende Boots zu haben... Ohne den Support des Boots bringt die beste Bindung nichts..

    Hier auf jeden Fall nicht zu weich.. So um Flex 6-7 sind noch super angenehm aber steif genug um ausreichend Support zu haben.

  • Vielen Dank das ist schonmal super und hilft mir aufjedenfall!

    Habe ein gebrauchtes Ride Berzerker 2017 ohne Bindung bei Kleinanzeigen gefunden. Das Board ist laut Anzeige in einem guten Zustand ohne tiefe Riefen und mit guten Kanten. Was würdet ihr dafür bezahlen/ haltet ihr für einen angemessenen Preis?

  • Schwierig zu sagen.. Ist doch von vielem abhängig.. Wenn ich nach gebrauchten Brettern schaue rechne ich bei 2-3 Jahre alten Brettern je nach Zustand, ob es genau das Modell und die Größe ist die ich haben will oder nicht und Standort so 40-60% vom Neupreis... die meisten Modelle bekommt man Ende der Saison locker um 30% reduziert...


    Im Endeffekt musst du selbst wissen was es dir Wert ist.. Ich meine den Neupreis kannst du googlen, Preise von alternativen Brettern auch..

  • SixtyNiner

    Meist in Tirol. Gegen März ist dann oft schon Matsche auf der Piste. Wäre natürlich schön wenn das Board damit auch gut klarkommt, sollte aber definitiv bei harten Pisten guten Kantenhalt bieten und schön zu Carven sein.

  • Wenn der "Schnee" früh morgens eher brett-hart gefroren ist und später am Tag mehr dem crushed Ice einer Frozen Margarita ähnelt, würde ich ein Board mit Kantentechnik bevorzugen. Ich kenne diese Bedingungen. Weiter würde ich ein Board wählen, dass mit den aufgefahrenen Haufen in einer zerbomten Piste noch ganz gut klarkommt. (Uneven Terrain) Vielleicht könnte das Board dazu etwas Spoon in der Schaufel gut vertragen. Wenn du gerne schnell fährst und dein Material gerne gut pflegst, wäre ein Sinter-Belag jetzt bestimmt die Richtige Wahl für dich. In Bezug auf die Länge haben wir einen kleinen Konflikt: Du bist groß und leicht. Ich würde sagen um 160 bis ca. 165cm. müsste gehen. Aufgrund deiner Schuhgröße müsste es vermutlich schon ein etwas breiteres Brett sein.


    Da du von einem K2 Fuse kommst, (https://www.the-house.com/9852k2fus17zz-k2-snowboards.html) ?? würde ich mir nicht gleich eine totale Rasierklinge kaufen.


    Bei Jones kommt mir da z.B. das Frontier in den Sinn:


    https://www.jonessnowboards.co…nowboards%2Ffrontier.html


    Bei Rossignol kommen mir das Templar oder das Jibsaw in den Sinn.


    https://www.rossignol.com/de/c…reiwc15-000/category/579/

  • SixtyNiner

    Erstmal auch Vielen Dank für deinen Rat!

    Das was du beschreibst klingt genau nach dem was ich suche. Ein Allrounder eben der wirklich bei allen Bedingungen gut klar kommt.

    Mein Fuse ist nicht genau das was im Link ist aber ich denke da wird sich nicht viel tun.

    Eine Rasierklinge Mal zu fahren fände ich super spannend, aber da ich leider keine Möglichkeit habe sowas Mal zu testen ist es mir auch ein wenig zu riskant das ich nicht so gut damit klarkomme.

    Hab Mal eben nach dem Frontier geschaut. Das 161W würde vom Gewicht her ganz gut passen.

    Oder meinst du ich sollte vielleicht doch eher ein 164W nehmen?

    Ich sehe gerade die Rossignol Modelle gibt's aus dem letzten Jahr schon relativ preiswert.

    Lohnt sich der Aufpreis zum Frontier?

    Zu welchem würdest du greifen?

  • Das ist scher zu sagen. Es sind zwei, drei Anregungen die ganz gut zu deinem Suchraster passen könnten. Zur Länge: Wie lang war denn dein K2? Wenn du bislang z.B. 155 gefahren bist, sollten 161 reichen. Dunkelbazi79 hat recht viel über die Rossignol Modelle "geforscht" und geschrieben.


  • Jungs da leuten bei mir alle Alarmglocken...


    Du bist groß und leicht für deine Größe. Dazu evtl. große Schuhe..


    Deshalb wird für dich das wichtigste sein erst einmal ein paar Boots in der passenden Größe zu finden :


    https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Danach kannst du diese vermessen und erst dann bitte über das Board nachdenken.. Es bringt dir nichts wenn nun ein gebraucht gekauftes Board bei dir liegt und dann werden die 33cm Boots auf ein Waist 25,2 Board geschnallt und du willst damit auf der Piste heizen und carven...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung All Mountain“ zu „Kaufberatung All Mountain Snowboard“ geändert.
  • Also Boots sind gekauft!

    Es wurde ein Burton Imperial mit Außenlänge 31,8cm.

    Habe mich jetzt ein wenig ins Jones Mountain Twin verguckt.

    Was meint ihr?

    Wie breit sollte das Board mindestens sein?

    Wenn ich ehrlich zu mir bin weiß ich das ich noch weit weg vom beim carven im Schnee liegen bin und das Board ist ja auch nicht wirklich dafür gemacht.

    Reicht dann die Faustregel aus dem Forum: Boot Außenlänge -6cm für die Boardbreite?

    Würde dann zu einem 158w greifen.

    Hätte ein preislich mega gutes Angebot für ein wenig gefahrenes Mountain Twin 158w. Es ist jedoch leider aus 2014. Weiß jemand wie viel sich seitdem bei dem Board verändert hat? Die Specs findet man noch bei the****ride jedoch sagt mir das relativ wenig.

    Oder würdet ihr prinzipiell nicht zu einem so alten Board greifen aufgrund von Alterungserscheinungen?


    Gruß

  • ich mag mein mountain twin sehr

    ist meine do it all (not perfect but pretty fine) waffe


    jones empfiehlt >26.3 ww bei deiner schuhgröße

    ich selbst fahre bei 32,9cm außenlänge das 167w mit 26.8

    ich würde mit knapp 32cm auf >26 gehen also mind. 161w - das passt vom gewicht auch laut jones skalierung

    (size chart MT)


    164w bringt jetzt nicht wahnsinnig viel in der breite und katalputiert dich an die grenze der gewichtsrange


    du schriebst ja du bist eher schnell unterwegs

    ich würde (weil du das glück hast, dass du klein genug bist und deine schuhe drauf passen) auch mal an das ultra mountain twin denken, du bekommst für nen sehr schmalen taler nen großes updates im bezug auf deinen speedanteil - gäbe es das in meiner größe würde ich mir das UMT immer sofort vor dem MT holen - einzige ausnahme wäre wenn man quasi NUR spielen will


    das UMT sieht meiner meinung nach auch noch mal sowas von viel besser aus diese saison :/


    (size chart UMT)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

    Einmal editiert, zuletzt von supermo ()

  • Es wurde ein Burton Imperial mit Außenlänge 31,8cm.

    Dann hast du meine Bootaussenlänge die ich auch in den SLX habe .. meine Photon sind paar mm länger..


    nen 2014er 158w hat gerade mal ne WW von 25,8 .. Mach das nicht .. gerade bei harten Pisten und gut zum heizen..


    Moment evtl hab ich noch das Lustige Bild mit nem Board das ich nem Kollegen geschenkt habe 25,5er Waist und meine 45er Füße drauf :D ...

    Da siehst auf den ersten Blick das das net gut gehen kann :D Hier im Slush hat sich der Boot einfach in den Schnee gebohrt aber auf ner Harten Piste hätte ich da keinen Schwung gemacht..





    Die -5 cm Regel ist auch noch weit weg von "beim carven im Schnee liegen" .. Winterzahn empfiehlt da -4 zu nehmen.


    IMHO würde ich 26,5 + sagen ... Aber mal minimum >26


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das ist jetzt eine Geschmacks und Preisfrage. Dein Gewicht ist so, dass es mit mehreren Längen funktioniert. Wenn das 158 Board günstig, noch in gutem Zustand und die Base gepflegt ist, könntest Du es fahren. Auch längere Boards würden passen und mit deiner Körpergröße gut harmonieren.


    Sagen wir es mal so: 158 ist eher das Coupe, während das längere Board dann die Limousine ist. Fahren kann man beides.