Kaufberatung: All-Mountain für Piste und Powder

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Hallo zusammen, ich fahre nun seit mehr als 10 Jahren Snowboard (ca.1 Woche pro Jahr). Angefangen mit einem Trans FE hat mir das boarden im Tiefschnell viel Spaß gemacht, weshalb ich mich 2012 für ein Nitro Team Gullwing Wide 2011/2012 (157) und eine Union Force MC entschieden habe. Fuhr sich im Tiefschnee für meine Begriffe wirklich gut, jedoch muss man schon Abstriche auf der Piste, insbesondere beim Kantenhalt und Geradeauslauf, machen.


    Da ich in den letzten Jahre immer weniger zum Tiefschnee fahren gekommen bin und auch größtenteils mit Skifahrern auf der Piste unterwegs bin, schau ich mich nach einem neuen oder gebrauchten Hybrid-Chamber (All-Mountain) um.


    im Forum bin ich dabei oftmals auf folgenden Boards gestoßen:


    - Capita Outerspace Living

    - Capita DOA

    - Jones Mountain Twin

    - Yes Basic


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 157cm


    Dein Körpergewicht: 85


    Körpergröße: 185


    Mann / Frau: Mann (30 Jahre)


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    44 / 31,5cm (Salomon Faction)



    Preislimit: von: 200 bis: 350 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [8]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [2]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsch

    Ich suche ein Board, mit welchem ich meine Skills auf der Piste sowie an paar Kickern entlang der Piste erweitern kann. Super wäre es natürlich auch, wenn Tiefschnee fahren (entlang der Piste) möglich wäre.


    Für jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar!

    Tom

  • - Capita Outerspace Living

    - Capita DOA

    - Jones Mountain Twin

    - Yes Basic

    Alle ganz gut wenn du ein twin willst..

    Das OL wäre nach 10 Jahren Erfahrung vielleicht etwas zu wenig, dann eher DOA


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein

    Von wieviel Switch reden wir denn? also willst du ein true twin? Oder kann es auch was direktionales sein.

  • Also bisher bin ich nur switch nach und vor 180s gefahren. Aber allzuviel Spaß hatte ich dabei bisher noch nicht :)

    Da der switch Anteil wahrscheinlich eher gering auf den ganzen Tag gerechnet ist, bin ich für direktionale Boards offen. Fallen dir das spontan Boards ein?

  • Ich würde die mal Mountain Twin oder das Arbor Coda Camber empfehlen


    Oder das Arbor Wastmark als Camber ist zwar ein Freestyle sollte aber als Camber gut fahren!

    Arbor als Camber ist es sehr nice und was anders als der ganze Burton Nitro überfüllte Markt was jeder kennt?


    Das Coda Camber geht richtig ab??


    Coda lässt sich auch auf Twin umbauen wenn. Die Bindung richtig montiert wird, kann als Twin wie Directional Twin gefahren werden was ziemlich cool ist??

  • Das Arbor Coda Camber sieht auch echt stark aus. Vielleicht tut sich ja noch was am Preis im Januar.


    Da ich ja eine relative direkte Bindung habe, müsste es doch mit dem Arbor Coda Camber gut arbeiten oder sehe ich das falsch?

  • Yes bietet z.B. beim Standard, Global und Ghost die Slamback Inserts bei True Twins an.

    An einem Tag ohne Tiefschnee montiert man die Bindung Zentral und hat ein True Twin zum Tricksen

    An einem Tag mit Tiefschnee so ab >20cm montiert man die Bindungen in den Slambacks und hat sehr guten Auftrieb

    Ich fand mein Standard damit ein sehr vielseitiges Board, also die Slambacks funktionieren ausgezeichnet.

    Es machte bei allen Bedingungen sehr viel Spaß.


    Das Yes Y ist direktionaler


    Direkte Bindungen mit einer steifen Grundplatte versteifen auch den Boardflex mehr, machen das Board auch direkter.

    Also eine steife Flux TM fährt sich deutlich direkter und aggressiver auf dem gleichen Board das vorher z.B. mit einer weicheren Cartel weich und verspielt zu fahren war.


    Arbor finde ich auch gute Boards, vielleicht nicht ganz so breitbandig wie die Yes mit Slambacks, bzw. vergleiche mal die Stanceoptionen und den einstellbaren Setback. Coda und Westmark machen sehr viel Spaß.


    Die genannten Boards fahren sich deutlich besser als Gullwing.

    Deine Union Force TM hat eher einen mittleren Flex und eine mittelharte Grundplatte

  • Da ich ja eine relative direkte Bindung habe, müsste es doch mit dem Arbor Coda Camber gut arbeiten oder sehe ich das falsch?

    Hast du die MC auf dem Gullwing gefahren??


    Auf dem Coda sollte sie gut funktionieren. Wäre wohl nicht meine erste Wahl, aber spricht auch nichts dagegen

    Da der switch Anteil wahrscheinlich eher gering auf den ganzen Tag gerechnet ist, bin ich für direktionale Boards offen. Fallen dir das spontan Boards ein?

    Ich dachte ja an das Mercury.. Mein All Mountain Favorit, immer noch relativ twin like..

    Mountain Twin passt auch gut, auch noch relativ twin

    Slash Brainstorm (Will ich mal testen, das ATV hat mir gut gefallen ist aber doch noch deutlich anders)


    Hab jetzt sogar an noch direktionalere gedacht. Nur mal switch landen ist ja mit eigentlich jedem Brett möglich.

    Allerdings wenn du von einem twin kommst auch Umgewöhnung.

    Rome Ravine

    Capita Supernova

    Burton Deep Thinker

    Salomon Sick Stick


    Bin aber noch nicht ganz sold auf die directionals für dich.. und zwar deshalb:

    Da ich in den letzten Jahre immer weniger zum Tiefschnee fahren gekommen bin und auch größtenteils mit Skifahrern auf der Piste unterwegs bin, schau ich mich nach einem neuen oder gebrauchten Hybrid-Chamber (All-Mountain) um.

    Die wären halt alle viel geiler im Tiefschnee.. das Nitro ist ja nicht gerade ne Powderwaffe..

    Wenn es dir jetzt mehr um Stabilität und Geschwindigkeit auf der Piste geht und weniger um switch und Freestyle, dann passen die direktionalen schon ganz besser.. Das Ravine hätte ich fast selbst gekauft, das kann ich mir echt gut vorstellen!


    Ich denke mit allen genannten bekommst du mehr Stabilität als mit dem Gullwing und sie funktionieren alle mit der MC.

    Kannst dir ja mal die Bretter anschauen und uns deine Gedanken dazu teilen :)

  • Lange nichts von Dir gelesen! Willkommen zurück!

  • wenn dir das zu umständlich ist, dann musst du das ja nicht machen, oder?


    Ich nehme in der Regel mehr als ein Board mit und je nachdem wie der Schnee oben ist schraube ich mir manchmal sogar auf dem Berg noch die Bindung um.


    Weiß nicht wieviel Tiefschnee du fährst aber spätestens nach dem 2. mal Mehrfachüberschlag nach vorne bei über 50 Sachen mit einem real twin nutze ich doch lieber ein board mit setback. Hilft wirklich


    Skifahren und Snowboarden finde ich von meinen Erfahrungen in Gruppen schwer kombinierbar, so dass alle ihren Spaß haben. Skifahrer bevorzugen harte Piste, lange Radien, hohe Geschwindigkeiten und meiden Tiefschnee, Sprünge, Pistentricks, Sidehits. Für Snowboarder ist Tiefschnee der Himmel und harte Pisten der Horror. Ich habe es jedenfalls nie lang mit Skifahrern ausgehalten und wenn Tiefschnee ist trennen sich die Wege in der Regel schnell.


    Wenn ich unbedingt mit skifahrern in der Gruppe mit muss würde ich ein relativ hartes direktionales Freeride board mit großem Radius nehmen das sich möglichst kraftschonend fahren lässt, taper. Mit Switch, sidehits und Tricks kommt man normalerweise nicht hinterher.

  • Erstmal vielen Dank für die ganz vielen Nachrichten. Ihr seid ja echt ne dufte Truppe hier. Muss erstmal all Inputs verarbeiten :)

    Yes bietet z.B. beim Standard, Global und Ghost die Slamback Inserts bei True Twins an.

    An einem Tag ohne Tiefschnee montiert man die Bindung Zentral und hat ein True Twin zum Tricksen

    An einem Tag mit Tiefschnee so ab >20cm montiert man die Bindungen in den Slambacks und hat sehr guten Auftrieb

    Ich fand mein Standard damit ein sehr vielseitiges Board, also die Slambacks funktionieren ausgezeichnet.

    Es machte bei allen Bedingungen sehr viel Spaß.

    Den Ansatz mit dem Slambacks finde ich sehr interessant. Die 5min Zeit zum Bindung umschnallen, wenn es mal richtige geschneit hat, würde ich mir nehmen. Wie verhält es sich denn das Board, wenn die Bidnung zentral eingestellt wird? Ist da überhaupt kein Tiefschnee drin oder einfach nur etwas schwerer zu handeln?


    Ja ich hab die Union Force MC auf dem Gullwing gefahren. War vllt nicht die beste Kombi, was? Da das Board ja doch etwas verspielter ist und der halt auf der Piste hat mir nicht so gut gefallen.


    Mercury, Rome Ravine, Slash Brainstorm und Capita Supernova gefallen mit auch echt gut. Vorallem das Rome Ravine scheint in den Kategorien powder, piste und tricksen ganz gut zu gehen.


    Rein optisch ist das Burton Deep Thinker und das Salomon Sickstick. Erinnert mich aber zu stark an ein klassisches Raceboard. Mir geht es zwar schon viel darum, dass das Board super auf der Piste liegt, jedoch hab ich auch Bock bisschen zu tricksen und im powder zu fahren.

  • Amplid Paradigma ist gerade im Sale für 379€.

    Top Preis, bist dann zwar wieder bei nem twin, aber geiles Brett, bin das mal für eine Abfahrt gefahren.


    Rein optisch ist das Burton Deep Thinker und das Salomon Sickstick. Erinnert mich aber zu stark an ein klassisches Raceboard. Mir geht es zwar schon viel darum, dass das Board super auf der Piste liegt, jedoch hab ich auch Bock bisschen zu tricksen und im powder zu fahren.

    Sickstick auf jeden Fall auch gut im Pow und für Freestyle

    Ravine würde ich glaub trotzdem vorziehen.


    Allgemein vllt bisschen drauf schauen, dass das Brett nicht zu schmal wird. Boots mit 31,5cm = Waist ab 26.5.

    Da du nicht übermäßig groß und schwer bist, willst du wahrscheinlich kein 160+ Board fahren um die Breite zu bekommen

  • Falls du mich meinst ich nehm einfach die Powder Planke mit .

    Amplid Paradigma ist gerade im Sale für 379€. Das kommt schon sehr der preisliche Vorstellung näher. Bist du das Paradigma schonmal gefahren?

    Leider nur kurz 1x bei slush und Buckel. Fuhr sich gut. Aber das ein twin ist, ist’s bei mir eher raus. Amplid hat auch direkt Vorjahres Boards im Sale auf ihrer Seite.

  • klar ist es möglich mit einem real twin im Tiefschnee zu fahren allerdings fehlt halt Auftrieb besonders bei kurzen Schaufeln und viel camber in der nose. Gewicht nach hinten hilft geht aber in die Beine und bei Landungen reicht das oft nicht. Mehr Geschwindigkeit hilft auch aber in Kurven wird man langsam oder wenn es flach ist.


    Also in zentraler Position bin ich alle paar Minuten über die nose gestürzt bei ca. 40cm schwereren tiefschnee, mit den slambacks garnicht mehr am gleichen Tag. Die noseschaufel beim Standard ist stark vergrößert und die Tailschaufel verkleinert. Das hilft auch ein bisschen

  • das hier klingt passend:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    in size XL,


    und wenns etwas mehr speed haben soll und mehr Kohle vorhanden ist, das 'War' durch 'Super' ersetzen


    An der Bindung musst dann nix mehr rumschrauben, Bindung vom refstance um 1cm nach hinten versetzen und das passt dann schon.

  • Das warpig bzw. superpig macht auch einen guten Eindruck. Obwohl das warpig ja kein hybrid camber ist, sonder eher richtung rocker geht. Na mal schauen, ich will mir noch bis Ende Januar Zeit lassen und dann hoffentlich eins im Sale abstauben :)