Kaufberatung: All-Mountain/Freestyle Wide Board (Alternative zu Burton Custom / Process)

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Setup (primär geht es hier erstmal ums Board). Bisher fahre ich ein Burton Custom 162W mit Cartel EST Bindung (stelle gerade mit Erschrecken fest dass ich es bereits seit 2008 fahre :-).

    Zum Fahrkönnen: ich fahre schon ewig (bin 41 Jahre alt), aber da ich meist nur 7-10 Tage pro Jahr fahre stagniert mein Level. Meist auf der Piste unterwegs (mal zügig Carven, mal bißchen Buttern), wenn es die Möglichkeiten hergeben mal Tiefschnee und auch mal einen Kicker im Park mitnehmen und wenn es hochkommt einen 360 machen :-).


    Was mir wichtig ist: auf vereisten Pisten will ich möglichst viel Grip haben (deshalb auch kein Flying-V), dennoch soll es etwas fehlerverzeihend und nicht zu bockig sein. Mein Custom fand ich vom Flex schon ziemlich hart (vielleicht auch weil ich nicht sooo schwer bin), kann also auch eine Nummer weicher sein (ggf. das Process?). Es muss auch nicht immer Burton sein, bin offen für Alternativen.


    Es läuft gerade noch ein anderer Thread (https://www.snowboarden.de/for…tain-freestyle-14663.html), der eigentlich gut zu mir passt, bis auf dass ich 25kg leichter bin und daher ein weichere Board suche.


    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung[ ] Snowboardboots

    [ ] Sonstiges


    Snowboardlänge: 162 (w)


    Dein Körpergewicht: 75kg


    Körpergröße: 190cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EUR 45, Außenlänge zwischen rechten Winkeln: 32.5 cm


    Preislimit: max 500€ (nur Board)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [80] Piste [ ]%

    [10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja --> nicht viel, aber soll zumindest vernünftig funktionieren

    [ ] Nein


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge!

    Viele Grüße, tadzio

  • Es muss auch nicht immer Burton sein, bin offen für Alternativen.

    falls du deine Bindung weiter nutzen willst muss es leider doch Burton sein..

    EST bekommst du nur auf Channel Boards..


    Mit Burton Brettern kenne ich mich selbst nicht übermäßig aus.


    Größte Hürde wird die Breite sein. mit dem Custom bist du noch recht schmal für deine Boots. Mid waist ab 27 aufwärts wäre besser.

    Allerdings gibt es da nicht viele Bretter die mit 75kg noch angenehm zu fahren sind.

  • Danke für die Antwort. Meine EST Bindung weiter zu nutzen ist kein Muss, kann mir auch noch eine neue Bindung dazu holen (müsste mich hier dann auch erstmal informieren).

    Aber was gibt es denn für Alternativen mit Waist >27 und noch vernünftig fahrbar mit 75kg?

  • Ich bin auch in der Gewichtsklasse und bin sehr lange Boards der Custom-162-Klasse gefahren. Das war hauptsächlich sehr viel Arbeit. Heute weiß ich, man kann mit weniger Aufwand ähnlich viel Spaß haben.


    Hybridcamber! Waist >27 und für 75Kg? Vielleicht Volume-Shift-Modelle? Eventuell Korua?

  • Hm.. spontan nicht viele im Kopf die jetzt wunderbar passen..


    Ride Superpig oder Warpig

    Amplid Dada

    Korua Otto oder Tranny Finder


    mal anschauen.. vielleicht sagt dir da was zu :)

  • Danke für Eure Antworten.Diese Hybrid Camber hatte ich bisher garnicht so auf dem Schirm...

    O.g. Boards (Superpig, Warpig, Amplid Dada, Tranny Finder) sehen zwar nach meinem Geschmack bes***en aus, aber vielleicht sollte ich nochmal einen genaueren Blick drauf werfen. Was ich mich aber frage: Ich kann doch kein 154er Board (Dada) mit meinen 190cm Fahren?! Geht das vernünftig?

    Kann noch jemand mehr zu den o.g. Boards sagen (den Dada Testbericht habe ich gelesen)? Bzgl. Superpig und Warpig: ich vermute letzteres ist etwas einfacher zu fahren?

    Gibt es sonst noch Kandidaten mit >27 Waist? Irgendwas von Goodboards (das Wooden wird mir zu hart sein)? Oder Jones (Mountain Twin scheint mir zu schmal bzw. zu lang wenn man >27 Waist will)?

    Besten Gruß, tadzio

  • Was ich mich aber frage: Ich kann doch kein 154er Board (Dada) mit meinen 190cm Fahren?! Geht das vernünftig?

    Auf jeden Fall! Ist hauptsächlich vom Gewicht abhängig. Volume shifted Boards sind breiter dafür kürzer. Kannst du wunderbar fahren.

    nitrofoska fährt das

    Goodboards wäre das Reload vllt noch was

    Mountain Twin scheint mir zu schmal bzw. zu lang wenn man >27 Waist will)?

    Ja, das ist eher das Problem, dass du große Füße/Boots hast aber relativ wenig Gewicht.

    Es gibt schon mehr Boards mit 27cm, aber die werden halt auch echt lang und für dein Gewicht nicht mehr so geil zu fahren.

  • Okay, das beruhigt ja ein wenig.

    Habe nun mal folgende Boards in die Auswahl genommen:

    - Ride Warpig (gibt es derzeit wohl nur noch in 154, wobei das von meinem Gewicht und auch der Waist her noch passen sollte)

    - Ride Superpig (ebenfalls nur noch in 154, wobei es deutlich härter zu sein scheint)

    - Korua Otto 161 (ist sogar noch einen Ticken schmaler als die 154er Warpigs/ Superpigs)


    Kann mir jemand hier noch konkrete Vorteile/ Nachteile nennen?


    Ebenso bräuchte ich nun doch noch eine Empfehlung für eine Bindung...von Union Strata habe ich einiges gelesen. Gibt es noch günstigere Alternativen für o.g. Boards und relativ große Schuhe?


    Ihr habt mir schonmal gut weitergeholfen!


    Gruß, tadzio

  • Was ist mit Ride MTNPIG in 160W? Wäre jetzt mit 265mm Mid Waist nicht viel schmäler als die anderen Vorschläge.


    Zu Korua werfe ich jetzt mal ungefragt rein, dass ich mit dem Kauf vom Tranny Finder mehr als zufrieden bin. Hat nen mega guten Halt auf vereiste Pisten über mehrere Tage hinweg ohne die Kanten nachzuschleifen.

  • @ InsertMoney: nun komm mir doch nicht noch mit einer weiteren Alternative, war schon froh meine Auswahl vorerst reduziert zu haben :)


    Hab nochmal einiges an Tests und Videos gelesen, aber vielleicht könnt Ihr mir nochmal einen Ruck geben zwischen zwischen Warpig und Otto:

    - Ride Warpig: einige Shops haben es doch noch in 158. Erscheint mir intuitiv sinnvoller, allerdings habe ich auch keine Ahnung von den neuen Shapes (die man ja offenbar kürzer fahren kann). Sollte man eher nach Gewichtsangabe gehen (da wäre dann das 154er sinnvoller bei meinen ca. 75kg)

    - Korua Otto: was ich gelesen habe: das Teil soll etwas schwerer sein und Carve-lastiger, vermutlich insgesamt anspruchsvoller zu fahren.


    Was mir wie oben geschrieben wichtig neben der Vielseitigkeit ist, ist halbwegs Grip zu haben wenn man mal über vereiste Pisten muss. Könnt Ihr mir noch bei der Entscheidung helfen?


    Besten Gruß, tadzio

  • So, mal Butter bei die Fische: es ist das Ride Warpig 154 geworden. Bin gespannt wie ein Flitzebogen :)

    Nun wollte ich mir noch eine Union Atlas suchen und dann kann es nächste Woche losgehen!

    Danke für Eure Tipps, ich werde mal berichten :)

  • Das wichtigste ist die breite des Boards, diese muss zu deinen Schuhen passen (Schuhe -5cm = min. Waist),natürlich sollte man sich auch irgendwo in der nähe des empfohlenen Gewichts aufhalten sonnst wird das Board entweder etwas weicher als vom Hersteller gewollt (wenn man über dem empfohlenen Gewicht liegt) oder halt härter (wenn man drunter liegt).

    Otto und Warpig sind schon sehr unterschiedlich (Flat VS. Camber)

  • Das wichtigste ist die breite des Boards, diese muss zu deinen Schuhen passen (Schuhe -5cm = min. Waist),natürlich sollte man sich auch irgendwo in der nähe des empfohlenen Gewichts aufhalten sonnst wird das Board entweder etwas weicher als vom Hersteller gewollt (wenn man über dem empfohlenen Gewicht liegt) oder halt härter (wenn man drunter liegt).

    Otto und Warpig sind schon sehr unterschiedlich (Flat VS. Camber)

    Ja, dass Warpig und Otto relativ grundverschieden sind ist mir dann auch klar geworden. Ausschlaggebend war nun, dass ich mal so ein Rocker Board probieren wollte. Bin gespannt wie es funktioniert (hatte bisher immer nur Customs, fand aber dass man die mitunter mit viel Kraftaufwand fahren muss).

    Gruß und nochmals besten Dank hier!

  • Was mir wichtig ist: auf vereisten Pisten will ich möglichst viel Grip haben

    - Board auf die Kante und dann geht das mit so ziemlich jedem Board das auch gepflegt wird. Base und Kante pflegen.

    - Mehr "Grip" wenn du nicht auf der Kante fährst also nicht carvst bieten die immer Boards mit mehr Camber zwischen den Füßen. Dada mehr wie Warpig . Superpig mehr wie Dada usw.

    - Wichtigster Punkt ist gerade hier Bootausenlänge -5cm = min Waist. !!! nicht weniger . Das ist wirklich minimale Waist. Gerade bei langen Boots wird oft nach einem Board gesucht das gut auf vereisten Pisten etc hält aber das hat nichts mir dem Board zu tun sondern das ist schlicht und einfach Bootout, gerade auf Harter Piste die den Boot nicht eingraben lässt sondern gleich die Kante einfach aushebelt sobald der Boot die Piste berührt. Und das Boards mit mehr Waist sehr träge sind das kann man heutzutage auf keinen Fall mehr sagen. Im gegenteil. Warpig oder Dada würde ich sogar als bestens geeignet für schnelle Aktionen im zerfahrenen Gelände empfehlen.


    dennoch soll es etwas fehlerverzeihend und nicht zu bockig sein. Mein Custom fand ich vom Flex schon ziemlich hart


    [80] Piste [ ]%

    [10] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [10] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    - Hört sich ziemlich passend nach Dada an.

    - Warpig XL wenn du es noch etwas verspielter haben möchtest


    aber ich mag den Low Camber des Dada sehr. Gibt zusätzlich noch mal Sicherheit und stabilität auch wenn das Board nicht auf der Kante bewegt wird.


    Was ich mich aber frage: Ich kann doch kein 154er Board (Dada) mit meinen 190cm Fahren?! Geht das vernünftig?

    Und wie das geht. Fahre mehrere kurze Boards mit mehr Gewicht wie du und selbst im Deep Pow schwimmen die Super und gerade das Dada lässt sich fast mühelos bewegen verglichen mit einem Goodboards Wooden (oder auch Custom Camber) ist das wie LKW Einparken vs Motorrad.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK