Kaufberatung All-Mountain Freestyle - einmal alles neu

  • Für mich ist wichtig dass die Schuhe am Fuß unten überall berühren möglichst ohne Spiel oder Luftspalt.

    und oben Richtung Schienbein darf es leicht drücken aber nicht unangenehm. Damit ich mit Schienbein und Wade oben die Kraft direkt übertragen kann und unten der Fuß nur nicht rumrutscht.


    Zwei Zonen Schnürung finde ich deshalb sinnvoll oder oben einen strap um den Druck möglichst weit oben einzustellen


    Das Polster sollte etwas härter und eher dünn sein sowie eher rauh damit die Socken nicht rutschen und das Polster nicht so bald nachgibt

  • Ich frage mich jetzt, wie fest sollen Schuhe sein und was ist zu fest, die Passform ist ansonsten ja super

    Das ist schwer in Worte zu fassen.


    Im Optimalfall sitzen sie SEHR fest , ABER drücken nicht, tun nirgends weh und lassen den Fuß nicht einschlafen.

    Im Regelfall sitzen sie einfach recht fest und sicher. Rumrutschen soll man nicht. Sie mega fest schnüren müssen weil sie sonst rutschen sollte auch nicht sein.

    Auch keine Angst haben davor vorne anzustoßen. Auch was hier oft gesagt wir "in den Knien darf man nicht mehr anstoßen" ist ein guter Richtwert, wobei man auch ruhig noch "berühren" darf.

    Die meisten Shops bieten dir auch die Möglichkeit den Schuh mitzunehmen und zuhause mal ein paar Stunden zu tragen. Wenn du online bestellst kannst du das ja sowieso machen.

    Ich hatte meine Boots erst mal 6-8h zuhause an weil sie so eng waren, dass ich Angst hatte sie drücken dann nach ein paar Stunden doch.


    Der Deeluxe sitzt gut & bombenfest, mit dickeren Socken vielleicht sogar etwas zu eng am Vorderfuß.

    Zu dicke Socken würde ich gar nicht tragen. Gibt heutzutage so gute Funktionssocken die recht dünn sind. Ist für mich persönlich angenehmer und habe das auch schon viel von anderen so gehört.

  • So kurzes Update: Die Schuhe sind da, der Salomon war nix. Der Deeluxe sitzt gut & bombenfest, mit dickeren Socken vielleicht sogar etwas zu eng am Vorderfuß. Von der Länge passt es, ich berühre Vorne mit den Zehen nur im Stand. Probeweise habe ich mir das Twin Sister 149 dazu bestellt (sieht hammer aus ?), hier messe ich mit dem 30cm Deeluxe-Boot Aufkantwinkel von 64° und 72°. Das sollte für All-Mountain und meinen Zweck eigentlich reichen. Man könnte ggf. die Bindung besser zentrieren.

    Ich frage mich jetzt, wie fest sollen Schuhe sein und was ist zu fest, die Passform ist ansonsten ja super.

    Wenn der Deeluxe ein TF ist und den Theroformbaren Inliner hat, dann kann man da noch etwas mehr Toe-Box anformen. Ansonsten gefällt mir der Tipp mit den dünneren Socken. Auch mit der besseren Zentrierung liegst du goldrichtig. Da geht bestimmt noch etwas. Hast Du schon eine Bindung im Auge?