Kaufberatung All-Mountain Freestyle - einmal alles neu

  • Hallo Community,


    nachdem ich bislang "nur" stiller Mitleser war und begeistert von diesem Forum bin, hoffe ich nun auf ein paar hilfreiche Empfehlungen für ein neues Setup :). Ich fahre seit ~15 Jahren Snowboard (mit vieeel zu wenig Tagen am Berg, da Wohnort im Norden) und ebenso alt ist leider auch mein Equipment. Bislang bin ich ein Nitro Storm 55 in 152 mit irgendeiner Nitro Bindung und Salomonboots in 42,5 gefahren. Das Board ist mir zu wenig drehfreudig und ist einfach veraltet (ich empfinde es auch immer als zu lang). Die Vielzahl von Vorspannungen gab es damals nicht, denke ich - nach einem hybrid zu schauen erscheint mir sinnvoll. Ich fahre hauptsächlich Piste und möchte kleinere Sprünge und andere Spielereien richtung Park weiter ausbauen. Super highspeed Heizen oder Powder kommt eher selten vor. Die Boots sind deutlich zu groß (waren damals von meinem Bruder übernommen) und lösen sich langsam auf. Ich war bereits in einem Laden und dort hörten die Frauenboots allesamt bei Gr. 39 auf bzw. waren aufgrund breiterer Füße zu eng :(. 41er Salomon (Männer), die ich probiert hatte, erschienen mir wieder riesig von der Außenlänge.


    Habt ihr Vorschläge für Board, Boots und ggf. Bindung?


    Ich hatte bis jetzt das Lib Tech Glider 147 im Sinn, habe jedoch Bedenken wegen der 24,3 waist...


    Danke :)


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 152 (bis Nase, gerne kürzer gewünscht)


    Dein Körpergewicht: 67kg


    Körpergröße: 168


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 41 - 26MP (alte Boots 42,5 mit 31cm)


    Preislimit: bis 500EUR für das Board


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [90]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Bei Frauenboards sollte die waist zur 41er Schuhgröße passen, ein Board was einfach Spaß macht


    Danke :)

  • Bei der Boardbreite solltest du dich an die Formel Schuhlänge -5cm ist minimale Boardwaist halten.

    41er Schuhe sollten mit einer Sohlenlänge von ca. 29cm zu bekommen sein z.B. Burton, Adidas und K2, dann sind 24cm Waist kein Problem.

    Achte darauf dass die Polsterung nicht zu dick und zu weich ist, weil das verliert der Schuh größtenteils an Rückmeldung und festen Sitz, also lieber den Schuh anliegend kaufen, so dass die Zehen vorne leicht berühren und wenn man in die Knie geht nicht mehr berühren.

    Erst Schuhe kaufen, dann damit Boardbreite wählen.


    Als Bindungen kann ich die Burton Lexa sehr empfehlen oder eine von Flux GU.

    Sehr bequem, sitzen gut und funktionieren fast überall problemlos. Burton ist besser gedämpft und komfortabler und Flux direkter, hält bombenfest.


    Wie kommst du auf das LibTech Glider? Es ist ein eigentlich ein reiner Rocker und kein richtiges Hybridboard, weil es kein Camberanteil hat sondern nur Flat unter den Bindungen. Es ist sowas wie die Schwester vom berüchtigten Skate Banana was für ein Freestyle-Rocker schon Spaß macht.

    C2BTX wäre die spaßigere Variante, z.B. im LibTech No. 43, Roxy Torah Bright C2 oder Gnu Ladies Choice. Die haben etwas mehr Pop und Stabilität.


    Für deine 90% Pistenanteil würde ich eher ein Hybridcamber empfehlen mit Camber in der Boardmitte, weil die da mehr Spaß machen, mit mehr Pop, Stabilität und Griff. z.B. Rossignol Diva, Yes Emoticon, Arbor Swoon Camber oder Cadence Camber, Jones Twin Sister

    Wenn du ein LibTech möchtest dann eher das Box Knife aber das ist anspruchsvoller zu fahren, landet extrem stabil und rettet so dafür so einige schiefe Landungen und wischt nicht so leicht weg wie die anderen. Ich fahre oft ein Rossignol, manchmal ein T.Rice und manchmal das Box Knife und das Box Knife ist am aggressivsten und spaßigsten bis auf weichem Schnee, das T.Rice ist im weichen Schnee am besten und das Rossignol kann alles sehr gut und relaxed nur nicht so wie die anderen beiden. Arbor Camber und Yes sind beide nah am Rossi dran was den Fahrspaß angeht.

  • Danke für eure Antworten! Ich dachte ursprünglich, dass ein Rocker definitiv leichter zu drehen ist und mir mehr Spaß macht. Hybridcamber scheint dann wohl doch die bessere Wahl zu sein ;). Das Torah Bright hatte ich sogar schon in der Hand, empfand es allerdings mit 23,9 extrem schmal. Ich werde mir die genannten Boards mal anschauen.

    Die Schuhsuche wird wohl online weitergehen müssen, da die Läden hier vor Ort echt eine stark begrenzte Auswahl haben. K2 Schuhe hab ich zB noch nirgends live gesehen. MP26 sollte da vollkommen reichen - was haltet ihr von den verschiedenen Schnürsystemen wie Boa?

    Viele Grüße

  • Hybrid-Camber oder Hybridrocker - beides geht. Der Hybridrocker ist dichter am Rocker, der Hybridcamber näher am True Camber. Der Rocker dreht leicht, so leicht, der hört fast gar nicht auf. (wischt) Der Hybridcamber dreht auch leicht, kann bei entsprechendem Kanteneinsatz aber auch spurtreu bewegt werden. Man kann nicht sagen, das eine ist besser als das andere. Das hängt davon ab, wie du bislang gefahren bist und wie du künftig fahren möchtest. Deshalb meine Frage


    Welche Vorspannung hat/hatte dein altes Equipment? Brett auf eine ebene Fläche legen und gucken!


    Mein Gedanke: Wenn du bislang ein True Camber gefahren bist - und das halte ich bei dem alten Board für möglich, dann wird dir jeder Hybridrocker vermutlich zu instabil und schwammig vorkommen.


    Zu den Schuhen und Schnürsystemen: Boa ist ein sehr gutes Schnürsystem. Es sollte aber immer ein Zwei-Zonen System sein. (zwei Rädchen) Wenn es doch mal kaputt geht: Boa kann man auch reparieren. Einziges Problem: Boa lässt sich aufgrund der guten Übersetzung sehr leicht bedienen. Man übertreibt es leicht. Das führt dazu, dass der Fuß gequetscht wird, oder der Seilzug (wie zuletzt hier gesehen) aus dem Schuh ausreißt.

    K2 Conda (Boa) ist gut für Leute mit schmaler Ferse und Heel-Lift-Problemen.

    Ich habe keinen Boa Boot, sondern ein anderes Mehr-Zonen Schnell-Schnürsystem. Salomon Hi-Fi


    Die Schuh-Marken, die ich überzeugend finde: , Salomon, Nidecker, K2, Ride und Deeluxe, (wenn man deren Schnürsystem mag). Ach ja...Burton

  • Das Torah fährt eine Freundin von mir seit 3 Saisons und ist happy damit, hat einige andere Boards gefahren auf Boardtests. Sie ist aber eher am Cruisen und nicht vollgas unterwegs. Absolut Stressfrei zu fahren das C2xBTX. Verarbeitung schwankt bei Mervin Boards. Ich hab/hatte bestimmt 10 Stück und 2 davon hatten Macken, 1 davon umgetauscht.


    Also mir machen Hybridrocker C2xBTX auf eher weicherer Piste sehr viel Spaß weil sie da nicht mehr so stark verwischen und surfiger fahren, sich weniger eingraben. Auf härterer Piste mag ich lieber direktere Hybridcamber. Bei weicher Piste können sie sich schon fies eingraben, da muss ich das Gewicht nach hinten nehmen oder die Bindungen weiter nach hinten schrauben. Hart auf der Kante fahren beide gut aber die Hybridcamber lebendiger, springen besser aus den Kurven und ich bin manchmal faul und mag selber nicht so springen sondern hätte lieber dass das Board das für mich macht. ;)


    Den Rest hat SixtyNiner schon passend beschrieben


    Boa ist schon echt eine feine Sache. Besser an den Nubbsies drehen als Nachschnüren am Berg.


    Wenn du keinen zu klobigen Schuh hast sollten 24cm Waist eigentlich reichen aber nimm am besten ein Maßband mit zum Schuhkauf.

  • Sooo, ich habe das alte Brett mal angeschaut - scheint tatsächlich ein camber zu sein. Bin nun ganz bei SixtyNiner...Hybrid-camber here we go ;)


    Lib Tech ist natürlich nicht gesetzt, No. 43, Torah & das Gnu sowie die Arbors (keine Hybride) sind für mich raus, da gefällt mir immer irgendwas nicht.

    Das Yes Emoticon klingt ganz gut, es ist nur so schrecklich hässlich :D

    Das Jones Twin Sister finde ich richtig nice und es ist gut für Großfüßler - schwanke jetzt noch zwischen 146 und 149. Was sagt ihr?


    Puuh, ganz schön anstrengend! Umso mehr Boards ich mir anschaue, desto schneller will ich auf die Piste :)

  • Eher 149 oder 152

    Hybridcamber fahren sich eh wie kürzere zahmere Camberboards. um die 145 ist echt schon fast ein Spielzeug für den Park


    Was gefällt dir an den anderen nicht? Nur die Optik?

    Das Yes Standard 149 könnte noch passen.

    Ich kann dir nur nochmal das Rossignol Diva empfehlen. Vom Kantengriff ist es deutlich besser als das Twin Sister und besser gedämpft.

  • Meistens war die waist der anderen Boards sehr knapp und beim GNU z.B. der Shape der Spitze. Das Diva hatte ich völlig vergessen ? sieht auch solide aus, nur könnte das mit dem Gewicht eng werden. Das Diva in 152 ist bis 65kg angegeben oder darf man diese Angaben nicht so eng sehen? ;)

  • 5 Prozent darüber... OMG =O;)

    ich denke es ist sogar etwas härter als das Mountain twin. Das Diva hat ein paar Kevlarverstärkungen eingebaut. Der Belag hat in der Regel einen feinen Steinschliff. Finish und Verarbeitung sind sehr gut.

  • Natürlich spricht auch nix gegen ein Herrenboard! ;)

    Ich tendiere nach wie vor zum Twin Sister, nach längerem Lesen glaube ich, dass das Diva zu aggressiv sein könnte! Und das Twin Sister wird hier oft gelobt und empfohlen :)

    Ich habe mir Testweise mal Boots von Deeluxe bestellt, mal gucken wie lang die sind! Bis dahin hat das Board Zeit.

  • Bei Deeluxe findest du übrigens auch Damen-Boots bis MP28. Der Deeluxe ID 7.1 und der Salomon Dialogue sind schon geile Boots, aber vielleicht etwas steif für "Spielereien im Park" :/. Das sind Boots die fahren hier auch 80-90Kg-Typen.


    Ich denke daher eher an den Team ID Lara oder Empire Lara.

  • Das aggressivere Rossignol kam bei 3 Mädels sehr gut an, besser als ihre sanfteren Boards. So aggressiv wie ein reines Camberboard ist es auch nicht. Für eine war es zu aggressiv aber das ist die gemütliche Fahrerin mit dem Torah c2btx

  • Danke bis hierhin für eure Bemühungen :)


    Ich gucke mir die genannten Deeluxe Damenschuhe mal an! Was mich verwirrt: Oft ist z.B. der Team ID Lara mit Stiffness 3, 4 oder 5 angegeben. Sind das dann Unterschiedliche trotz gleichem Namen?

  • So kurzes Update: Die Schuhe sind da, der Salomon war nix. Der Deeluxe sitzt gut & bombenfest, mit dickeren Socken vielleicht sogar etwas zu eng am Vorderfuß. Von der Länge passt es, ich berühre Vorne mit den Zehen nur im Stand. Probeweise habe ich mir das Twin Sister 149 dazu bestellt (sieht hammer aus ?), hier messe ich mit dem 30cm Deeluxe-Boot Aufkantwinkel von 64° und 72°. Das sollte für All-Mountain und meinen Zweck eigentlich reichen. Man könnte ggf. die Bindung besser zentrieren.

    Ich frage mich jetzt, wie fest sollen Schuhe sein und was ist zu fest, die Passform ist ansonsten ja super.