Kaufberatung All-Mountain/Freestyle

  • Es gibt sozusagen kein Material welches das Deck von Außen schützt, weshalb es schnell zu Schäden/Apllatzungen kommt. Das ist natürlich ärgerlich, wenn man bei 400 Euro liegt und sich gerne das Ding für 5 Jahre zulegen möchte. Gibt es hierzu noch Erfahrungen im Forum?

    Habe dazu in der DMQ gruppe in FB einiges gelesen und ja es gab einige die kleine Risse in der Grafik (Topsheet kann man es ja nicht nennen ) hatten.


    Es hat sich aber zu 99% was ich gelesen habe wirklich auf Risse in der aufgebrachten Grafik (Folie ? ) bezogen, was zwar optisch nicht so schön ist aber scheinbar nicht ganz vermeidbar bei der "No-Topsheet-Technologie" und keine Auswirkungen auf die Technische Leistung hat.


    Einen Fall hatten wir bei dem ein Warpig wirklich gebrochen ist beim Parkeinsatz, das wurde aber von Ride ersetzt bzw gab Geld zurück.


    Wenn es Januar 2021 erst wieder in die Berge geht würde ich echt noch etwas warten und auf neue Modelle setzen, trotz des Risikos dann kein günstigeres aus dem Sale mehr zu bekommen.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Loulatsch also ich fahre als einer der wenigen ein brett von der Pigserie seit 30 Einsatztagen und habe keine Klagen. das mtnpig hat das selbe topsheet material wie superpig und warpig.


    Keine Probleme so weit.


    Und das Top sheet ist bei der PigSerie nicht aus Kunststoff sondern aus einem Holzfaserstoff, man könnte es als lackierte Holzfunier bezeichnen. Klar dass es dann andere Eigenschaften besitzt als ein dickes Kunststoff Topsheet, aber das ist kein Produktionsfehler/Qualitätsfehler, sondern das Design/Materialwahl der Pigserie.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Gibt doch jetzt schon gute Preisnachlässe. Gerade bei Boots ist das Angebot schon ausgedünnt. Mann muss ja nicht waretn, bis es bei den Boards genauso aussieht. :)

    kann hier nur zustimmen. Bereits ab April sind fast keine passenden Grössen und Modelle mehr verfügbar und die Preise ziehen wieder an.


    wer im Herbst oder Winteranfang kauft, der zahlt am meisten, im Herbst sogar bei geringster Auswahl

  • Tja, das ist ja gerade etwas blöd mit der nicht so geilen Qualität der Beschichtung - da ärgert man sich wenn das Board nach einer Woche nicht mehr aussieht bzw. beschädigt ist. Fängt der Sale ca. im Dezember an?


    Achja: Bindung kann ich gebrauchen. Was würdet ihr da empfehlen? Normale Ratsche, muss nicht high-end sein, aber sollte lange leben und guten halt bei meiner Größe/Gewicht (198/100KG) geben.


    Danke für euren unermüdlichen Support!

  • Loulatsch also ich fahre als einer der wenigen ein brett von der Pigserie seit 30 Einsatztagen und habe keine Klagen. das mtnpig hat das selbe topsheet material wie superpig und warpig.


    Keine Probleme so weit.


    Und das Top sheet ist bei der PigSerie nicht aus Kunststoff sondern aus einem Holzfaserstoff, man könnte es als lackierte Holzfunier bezeichnen. Klar dass es dann andere Eigenschaften besitzt als ein dickes Kunststoff Topsheet, aber das ist kein Produktionsfehler/Qualitätsfehler, sondern das Design/Materialwahl der Pigserie.

    Mh Danke für die Einschätzung. Mich wundert nur, dass sie noch nicht reagiert haben mit dem 2020 Modell. Habe gehört das 2017 das Problem beim Warpig noch nicht auftauchte. Insgesamt fragwürdig, warum sie nicht etwas mehr Gewicht/Material investieren für eine solides Top-Sheet, (entgegen der Behauptung es wäre derzeit auf Langlebigkeit ausgelegt.)

  • Mh Danke für die Einschätzung. Mich wundert nur, dass sie noch nicht reagiert haben mit dem 2020 Modell. Habe gehört das 2017 das Problem beim Warpig noch nicht auftauchte. Insgesamt fragwürdig, warum sie nicht etwas mehr Gewicht/Material investieren für eine solides Top-Sheet, (entgegen der Behauptung es wäre derzeit auf Langlebigkeit ausgelegt.)

    angeblich ist es aus Umweltschutzgründen aus Holzfunier. Es ist kein Qualitätsproblem sondern es ist so gewollt. Wenn die Leute ein Kunststoff Klavierlack topsheet wollen, müssen sie eben ein anderes Produkt kaufen. Ich hatte das beim Völkl AFC mal, schwarz, Kunststoff, hart, glänzend, es hat mich aber beim Boarden nicht glücklicher gemacht (auch nicht unglücklicher).


    Es gibt eben Leute die wollen beim Auto Mattschwarz, andere wollen perlmutt glänzend. Der mit dem Mattschwarz kann sich hinterher nicht beschweren, dass es nicht perlmuttartig schimmert und glänzt.


    Also du weisst, dass das Topsheel bei Pig serie nicht hochglänzend ist, und auch eine lackierte dünne Holzschicht ist (eine separate, die hat nix mit dem Kern zu tun). Wenn das designtechnisch nicht für dich passt, und der Hochglanz Kunststoff für dich als Topsheet wichtig ist, dann musst du ein board mit Kunststoff Hochglanz nehmen.


    Mir ist es nicht wichtig, und ich habe beide Designs gefahren, also Mut zur Veränderung. Man kann auch mal mattschwarzes Holz topsheet fahren.

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ist kein Design-Nachteil - um Farbe/Material geht es mir dabei nicht: Ich denke nur ist doch schade, wenn das Top Sheet schnell dazu neigt abzuplatzen.

  • kann hier nur zustimmen. Bereits ab April sind fast keine passenden Grössen und Modelle mehr verfügbar und die Preise ziehen wieder an.


    wer im Herbst oder Winteranfang kauft, der zahlt am meisten, im Herbst sogar bei geringster Auswahl

    Lief meist so August am besten wenn die neue Wäre kommt und der alte Kram nur noch im Weg ist. klar es muss dann noch da sein, vieles ist ja schon an Weihnachten ausverkauft.


    Aber jetzt ein Board kaufen was man ca in 1 Jahr fährt....

  • Lief meist so August am besten wenn die neue Wäre kommt und der alte Kram nur noch im Weg ist. klar es muss dann noch da sein, vieles ist ja schon an Weihnachten ausverkauft.


    Aber jetzt ein Board kaufen was man ca in 1 Jahr fährt....

    Hmm ja das verstehe ich. Wenn ich jetzt schaue gibt es das Superpig 158 nur noch bei einem Anbieter für 440 (UVP 570). Ob das jetzt 1 Jahr hier rumsteht oder nicht, ist mir ansich egal - ich weiß ja nicht ob die Decks sich jedes Jahr verbessern oder ob es nur um neue Grafik geht..