Kaufberatung: All-Mountain Board für gut fortgeschrittenen Snowboarder, der es noch einmal wissen will ;-)

  • Ich suche:


    [x ] Snowboard


    Snowboardlänge: zwischen 153 und 158 cm


    Dein Körpergewicht: 75 kg


    Körpergröße: 175 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Burton Ion Schuhgröße 43


    Preislimit: von: bis: 700 EUR


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [x] guter fortgeschrittener Snowboarder (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [50]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [30]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [20]%
    [ ] Rails [0]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [x] Ja
    [ ] Nein


    Sonderwünsche:
    Hallo liebe Boarderkollegen,


    kurz zu mir:


    Alter: 30
    Fahre seit: 17 Jahren (2001)
    Ausbildung: Ski- und Snowboardlehreranwärter (fahre aber nur noch privat)
    Größe: 175cm
    Gewicht: 70 kg
    Schühgröße: 43 (auch Snowboardboots)
    Boots: Burton Ion
    Bindung: Head NX Five (Duckstance +-15°)
    Bisherige Boards:


    Duotone 46 rpm
    Völkl Wall Pro 157
    Head ignition rocka 159


    Ich heize beim Boarden schon gerne, wobei mir das Carven, also möglichst enge, schnelle Kurvenfahren sehr viel Spaß macht, bzw. ich immer versuche da wirklich ans Limit zu gehen bzw. mich zu verbessern. Ich fahre aber auch sehr gerne im Powder, falls mal einer liegt und hin und wieder gehe ich auch in den Park, wobei meine besten Tricks 360s ohne Grabs in beide Richtungen sind. Einmal hab ich auch einen Backflip gestanden, aber das ist sicher schon 12 Jahre her ;-).


    Zu meiner Boardhistorie, zwischen 16 und 18 hatte ich ein Duotone 47 rpm, welches mir ziemlich getaugt hat. Leider wurde es mir irgendwann zu klein und ich hab mir dann damals, ganz billig, ein Völkl Wall Pro 157cm geholt. Das Board ist ziemlich hart gewesen, was mir eigentlich recht getaugt hat zum Carven, wobei es mir aber ein bisschen zu sperrig fürs Freestylen vorkam.


    Ich bin dann eine Zeit nicht so viel gefahren und hab mir dann 2013 den Head ignition rocka 159 geholt, weil ich Rocker ausprobieren wollte und eben auch mein Freestylen weiterentwickeln wollte. Ich muss sagen, der Head ignition rocka 159 hat mir aber nicht! wirklich gefallen. Das Carven ging nicht sonderlich gut, bzw. es war ein ganz anderes Feeling und vorallem beim Powdern hatte ich das Gefühl, der Schnee drückt mich, anstatt ich drücke den Schnee und es war mehr ein „von einer Seite auf die andere Seite gebounct werden“ als ein „durch den Powder fahren und Surfen“. Beim Freestylen kam er mir auch nicht so gut vor, vielleicht weil er einfach ein bisschen zu lang war, oder weil ich mich nicht ordentlich von der Kante abdrücken konnte.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen All-Mountain Board, mit dem ich in erster Linie wieder gut auf einer schön griffigen Piste Carven will. True-Twin taugt mir auch recht, bzw. fahre ich auch gerne Switch. Powdern gehe ich auch gerne. Der Park interessiert mich auch wieder mehr, ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, wäre aber trotzdem motiviert meine Jumps zu verbessern. Rails interessieren mich gar nicht.


    Letztes Wochenende habe ich mir ein Jones Mountain Twin 158w von einem Freund ausgeborgt und bin einen Tag damit gefahren. Er hat das Board schon seit 3 Jahren und ist ca. 1 Woche pro Jahr gefahren, hat die Kanten aber nie schleifen lassen, sondern nur das Brett paar mal wachseln lassen.


    Das Jones Mountain Twin 158w hat mir schon recht gut gefallen. Ich hab richtig gemerkt, wie das camberlastige Profil des Boards mir diesen Rebound/Snap gibt, den ich bei dem Head ignition rocka 159 so vermisst habe. Dennoch fand ich das Carven nicht so gut/geil, wie ich glaube, dass es sein müsste bzw. ginge. Der Pop des Boards war schon da, war jetzt aber auch nicht enorm. Ich würde mir von dem Board noch ein bisschen mehr Aggressivität in der Kurve wünschen bzw. eine Spur mehr Pop. Powder lag an dem Tag leider kaum, weshalb ich dazu wenig sagen kann. Ich denke jedoch, dass sich das Jones Brett sicherlich gut im Powder machen würde.


    Ich bin jetzt durch meine Recherche auf die folgenden alternativen Bretter gestoßen:


    Jones Ultra Mountain Twin 157
    Yes Greats Uninc 156
    Capita DOA 156
    Libtech Travic Rice Pro HP 157
    Neversummer Proto Type Two 157


    Das Jones Mountain Twin Ultra 157 sowie das Yes Greats Uninc 156 haben beide das Camrock Profile, das einerseits sicher einen guten Kompromiss zwischen Carven und Powdern darstellt, andererseits hab ich beim Carven mit dem Jones Mountain Twin 158w ja ein bisschen was beim carven vermisst?!...


    Das Capita DOA fällt eigentlich eh raus, weil es ja zum Powdern absolut ungeeignet scheint, jedoch laut so manchem Review ziemlich gut zum Carven ist.


    Das Libtech Travic Rice Pro 157 HP sowie das Neversummer Proto Type 2 157 haben ja einen Rocker in der Mitte des Bretts und gehen daher eher Richtung Rocker. Ich weiß nicht, in wie weit die beiden Bretter meinem Head ignition rocka 159 ähneln würden. Aber grundsätzlich, vorallem nach meiner Probefahrt mit dem Jones Mountain Twin 158w, hatte ich so ein bisschen ein Aha-Erlebnis, dass ich scheinbar wirklich diesen Snap aus der Kurve eines Cambers vermisste habe, während ich mit dem Head ignition rocka 159 unterwegs war.


    Meine Frage ist jetzt, welche Boards ihr mir empfehlen würdet von den obigen bzw. ob ich welche am Markt übersehen habe. Vielleicht ratet ihr mir ja auch zu einem klassischen Camber anstatt einem Hybriden?!


    Ich würde auch gerne zu einem dieser Testevents am Saisonstart gehen und dort ein paar Bretter durchprobieren. Wäre natürlich gut im Vorhinein zu wissen, auf welche Bretter ich genau achten soll.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe bei der Boardsuche.


    Beste Grüße
    Lifeisaride

  • Das T.Rice und das Neversummer Proto Type 2 haben schon sehr viel Rockercharakter. Die Kante greift beim Carven verzögert und es wischt/surft mehr als bei Hybridcambern wie von Yes, Jones usw. Mit der Magnetraction greift das T.Rice aggressiver (ca. 2mm Camber unter den Bindungen), das Ripsaw Profil hat ca. 6mm hohen Camber unter den Bindungen und carvt sich auf griffiger Piste super insbesondere auf dem hinteren Bein.
    Mein Neversummer Funslinger mit Ripsaw Profil hab ich trotzdem verkauft, weil mir das T.Rice vielseitiger war bzw. C2xBTX im TRS hat mir noch besser gefallen auf einem Test.


    Jones konnte ich leider noch nicht testen aber ich habe ähnliche Boards wie das Yes Standard 153 und das Rossignol Jibsaw 153. Die haben ca. 4 bis 5mm hohen Camber bis knapp außerhalb der Bindungsinserts, ca. 75cm lang und dann Rocker. Ich finde das Profil bisher am vielseitigsten, besser als mein T.Rice 153. Es reagiert direkter, hat mehr Pop und läuft deutlich stabiler, ist aber trotzdem verspielt, verzeihend und drehfreudig mit gutem Auftrieb im Tiefschnee. Durch Magnetraction hält das Jibsaw mehr in der Boardmitte und die Enden drehen sich einfach. Der Midbite vom Standard hält ähnlich gut aber man fühlt sehr stark wenn Nose und Tail unterschiedliche Radien Carven, oder Nose carvt vor Tail oder Tail vor Nose.


    Direkter und aggressiver sind reine Camber oder z.B. C3BTX mit extremer Camberspannung an den Boardenden. Aber die verzeihend halt auch wenig fehler, haben weniger Auftrieb und sind relativ kraftzehrend und anspruchsvoll zu fahren.
    Mein Jamie Lynn C3BTX 151 ist eine fiese Sau von Board, wirft mich manchmal richtig fies ab bei Minifehlern, schludrig gefahrenen Butters, 7mm hoher extrem krasser Camber, 111cm lang, der extrem Druck auf die Boardenden bringt, stabil ohne Ende und direkt.
    Mein Box Knife 154 ist eine entschärfte Variante, da ist der Camber nur ca. 4mm hoch und ist nur 91cm lang und außerhalb ist ein langer Rocker bis an die Boardenden. Das verzeiht deutlich mehr Fehler, zupft aber mahnend wenn man nicht mit exaktem Timing umkantet. Es ist auch extrem stabil mit viel Pop, der Kantenhalt an den Boardenden ist krass auch auf Eis und in der Boardmitte gibt die leichte Magnetration auch guten Kantenhalt. Schiefe Landungen rettet C3 mit geilem Kantenhalt im Tail, da rutscht nichts weg. Im ca. 30cm Tiefschnee hat mir das Box Knife schon Spaß gemacht aber für mehr Tiefschnee würde ich ein direktionales Powderboard empfehlen oder das T.Rice.


    Ich würde dir das Box Knife empfehlen wenn dir das Mountain Twin zu sanft war. Oder das Jamie Lynn, das hat etwas Setback. Das Ejack Knife und das Gnu Müllair sind mehr Powdertauglich aber keine Twins mehr da Setback und Taper.


    Von Yes wäre das Optimistic innerhalb der Bindungen ein Twin, also kein Setback dafür im Tiefschnee insbesondere bei Treeruns mit dem Stummeltail super und beim Carven auch sehr gut mit Underbite

  • Hey ecpwr und Dunkelbazi79,


    vielen Dank für eure Posts! Vorallem der Post von Dunkelbazi79 enthält ja so viel Information, da werd ich eine Zeit lang brauchen, bis ich genau verstehe, was die ganzen features der einzelnen Boards alle machen.


    Zusammenfassend habe ich jetzt noch zusätzlich die folgenden Boards auf dem Schirm:


    Yes Standard 153
    Rossignol Jibsaw 153
    Jamie Lynn C3BTX 151
    Box Knife 154
    Ejack Knife
    Gnu Müllair
    Yes Optimistic
    Burton Flight Attendent


    Bei den angegebenen Boardlängen beziehst du dich da auf deine eigenen Boardlängen, oder meinst du, dass die angegebenen Boardlängen für mich passen würden? 151 kommt mir nämlich z.B schon recht kurz für meine Größe (175cm, 75 kg) vor?!


    Ich denke, ich werde nicht wirklich drum herum kommen, zumindest einige der Boards zu testen, damit ich mehr Anhaltspunkte bekomme und einordnen kann, welches Board mir noch zu loose bzw. schon zu straff ist.


    Vorallem kann ich auch gar nicht einschätzen, wie die C3 Konstruktionen sich fahren und ich die eigentlich auch nicht kategorisch ausschließen will, weil ich z.B Boarder wie den Travis Rice schon ziemlich cool finde :-).


    Also ich werde schauen, dass ich mindestens ein Testevent Anfang nächste Saison besuche, vielleicht auch mehr. Mal schauen. Ich hoffe, es gibt dazu bald einen Thread hier im Forum.


    Was mich ein bisschen wundert ist, dass ich scheinbar mit dem Yes Greats Uninc so daneben gelegen bin, weil ja doch zwei andere Yes Boards besser geeignet zu sein scheinen?!?


    Folgendes Zitat von Dunkelbazi79 hört sich auf jeden Fall sehr gut an:


    Jones konnte ich leider noch nicht testen aber ich habe ähnliche Boards wie das Yes Standard 153 und das Rossignol Jibsaw 153. Die haben ca. 4 bis 5mm hohen Camber bis knapp außerhalb der Bindungsinserts, ca. 75cm lang und dann Rocker. Ich finde das Profil bisher am vielseitigsten, besser als mein T.Rice 153. Es reagiert direkter, hat mehr Pop und läuft deutlich stabiler, ist aber trotzdem verspielt, verzeihend und drehfreudig mit gutem Auftrieb im Tiefschnee. Durch Magnetraction hält das Jibsaw mehr in der Boardmitte und die Enden drehen sich einfach. Der Midbite vom Standard hält ähnlich gut aber man fühlt sehr stark wenn Nose und Tail unterschiedliche Radien Carven, oder Nose carvt vor Tail oder Tail vor Nose.

    Ich glaube, genau in diese Richtung sollte das Board gehen. Eine Spur straffer als das Jones Mountain Twin, aber schon noch ein wenig verspielt und fehlerverzeihend, ich will ja keine Rennen/Wettbewerbe gewinnen, sondern schon FUN.


    Also dein Kommentar hat mich wirklich bestärkt, mit dem Camrock Profil auf dem richtigen Weg zu sein, die Frage ist eben nur noch, wie lange bzw. hoch der Camber dann ist.


    Also falls euch noch andere Boards in diese Richtung einfallen, freue ich mich auf weiteren Input.


    Danke auf jeden Fall schonmal vielmals für den Input bisher!


    Beste Grüße

  • Du bist wie ich 175cm groß und 5 Kilo leichter.
    Daher kannst du dich selbst einordnen. Das Flight Attendant hat auch einen Camber von ca. 1000mm (Gemessen mit Maßband. Keine Garantie :D) Und dann 180mm effektive Rockerkante.
    Der Directionale Shape mit 10mm Taper (sprich breitere Nose, schmalleres Tail) wird sich gut im Backcountry bemerkbar machen wo auch der Rocker die Nose oben hält.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/AtmjyV2.png]

  • Beim nächsten boardtest würde ich dir empfehlen folgende boards zu testen wenn möglich:
    C2xbtx Vorspannung z.b. trs
    C3btx z.b. müllair oder Box knife
    Yes irgendeines z.b. greats oder standard
    Rossignol jibsaw
    Burton flight attendant oder custom
    Arbor coda camber


    Bei yes die teilweise begrenzten stance Einstellungen beachten 5x2cm statt 6x2cm insbes. Beim Standard enger stance

  • also so ein board test ist echt was geniales... war vor zwei wochen und s hat mächtig spass gemacht!...


    ein brettl kommt mir noch in den sinn: das rome mod... ist camber true twin... sicherlich eher schwach im pow; aber so bissl neben der piste wirds eh mitmachen!...
    ansonsten super pop, fährt switch wie vorwärts, kantenhalt wird auch passen... falls das zu aggro ist, halt ein flat testen...
    bin das ravina gefahren, welches nächstes jahr rauskommt und s hat mir richtig richtig gut gefallen...

  • Hallo SixtyNiner,


    freut mich, dass ich mit meinen Überlegungen nicht alleine bin und es auch andere gibt, die nach einem ähnlichen Brett suchen. Ich freue mich schon wirklich auf das Testen und hoffe viele nützliche Erkenntnisse zu gewinnen. Irgendjemand Ideen bei welchen Boardtests ich da die besten Chancen habe, die für mich relevanten Boards zu testen?


    Soll ich vielleicht auch einen neuen Thread aufmachen, mit Snowboard-Testevents Saison 2019/2019 oder macht das ein anderer/admin?


    Schönes Wochenende

  • Das wäre eine Super Idee! Den Post würde ich hier gern verfolgen.


    Meine Idee dazu wäre, dass Du Ergänzungen wenn möglich mittels der "Bearbeiten-Funktion" in den Post #1 schreibst, damit nicht hinterher ein siebenseitiger Thread entsteht, aus dem man sich die Events Post für Post heraussuchen muss.

  • Das wäre eine Super Idee! Den Post würde ich hier gern verfolgen.


    Meine Idee dazu wäre, dass Du Ergänzungen wenn möglich mittels der "Bearbeiten-Funktion" in den Post #1 schreibst, damit nicht hinterher ein siebenseitiger Thread entsteht, aus dem man sich die Events Post für Post heraussuchen muss.

    Das mit dem Eingangsthread-Bearbeiten hat es dir aber angetan? :D :D

  • September stehen auf den Seiten der größeren Skigebiete meistens die Termine für die Boardtests


    Im Oktober geht es am Hintertuxer, Kaunertaler, stubaier und söldener Gletscher los. Im November und Dezember sind meistens nochmal welche


    Bei manchen sind nur eine Handvoll Hersteller da. Das schwankt jedes jahr. Oft sind um die 10 Hersteller dabei. Meistens burton und nitro

  • Hallo liebe Leute,


    es ist mittlerweile August und ich frage mich, ab wann und wo genau die Testevents angezeigt werden.


    Ich habe gerade auf der Hintertuxer Gletscher Seite gesehen, dass es am 10. und 11. November 2018 ein Goodboards Ski und Snowboard Testevent gibt.


    Ich denke, es wäre wohl am besten, wenn ich einen eigenen Thread aufmache (kann auch gerne jemand anders machen, falls ein solcher Thread eine spezielle Form haben soll) in dem alle Snowboard-Testevents des Winters gesammelt werden sollen.


    Was meint ihr?

  • Hintertuxer Gletscher Opening 04.10. bis 07.10.18
    https://www.hintertuxergletsch…news/detail/opening-2018/


    Kaunertal Opening 12. bis 14.10.18
    https://www.facebook.com/events/685972568265795/


    Stubaier Gletscher Opening Party mit Boardtest 19.10. bis 21.10.18
    https://www.stubaier-gletscher…remiere-snowpark-opening/


    3 Events reichen ja schon mal.
    Es muss nur noch genug Schnee liegen im Oktober.
    Auf Schotter und Eis kann man die Boards nicht so gut testen, eigentlich nur die Haltbarkeit gegen Missbrauch, Belag- und Kantenfestigkeit

  • Ich habe mir die Termine schon notiert. Du hast recht, 3 Termine sollten fürs erste eigentlich mal reichen. Die 3 Wochenenden sind ja alle hintereinander, mal sehen, ob ich mich da wirklich durch alle 3 in Folge durchprobieren kann.


    Sind auf den Testevents immer die gleichen/ähnliche Bretter verfügbar, bzw. weiß man das eigentlich vorher, oder ist es eher so nach dem Motto: "Man fährt/probiert was man unter die Füße bekommt"?


    Eine andere Frage wäre noch, ob sich vielleicht Fahrgemeinschaften bilden lassen?
    Ich weiß nicht, ob ich der einzige hier im Forum bin, der aus München anreisen würde, aber ich nehme mal an, eher nicht?!

  • Ich fahre nur auf die Tests wenn vorher ausreichend Schnee gefallen ist. Auf Eis und Steinen lassen sich die Boards nicht richtig bewerten.
    2 Tests Aufeinander hab ich schon mal geschafft.


    Meistens sind die verbreitetsten Marken vertreten: Burton und Nitro sind eigentlich immer da.
    Bei den anderen Marken schwankt es. Mervin/LibTech ist oft da, Salomon, Bataleon und Arbor recht häufig. Seltener sieht man Neversummer, Jones und Rossignol. Yes hab ich glaube ich noch nie auf einem Test gesehen.
    Ein paar Tage/Wochen vor dem Event werden die Herstellerlisten meistens veröffentlicht mit Übersichtsplan.


    Ich reise aus dem Münchner Norden an und habe oft noch ca. 1-2 Plätze frei (4er Gran Coupe), meistens entscheide ich aber erst 1-2 Tage vorher, ob ich überhaupt hinfahre. Leider hab ich grad einen Schluckspecht Firmenwagen mit 10-11 Liter Verbrauch, den man in Österreich vielleicht auf 8,5 Liter runter bringt. Also keine günstige Fahrgemeinschaft aber es würde den CO2 Footprint pro Kopf zumindest reduzieren. Der Wagen davor brauchte ca. 6 Liter.

  • Ich kann dich auch gerne in München einsammeln. Komme aus Frankfurt und hätte insgesamt 3 Plätze Frei, 5 Wenn ich Dachbox nehme. Fahrzeug ist auch schneetauglich :D


    könnten wir nochmal spontan absprechen, wenn die Termine bekannt sind.


    Und ich würde wahrscheinlich defenitiv den CO2 Footprint pro Kopf steigern mit dem 500er GLE :x

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Hey!


    Ja, das sind ja tolle Autos, die ihr da habt! Also ich fände eine Fahrgemeinschaft super, hat eigentlich nur Vorteile (Kostenersparnis, Gesellschaft, Umwelt, Flexibilität) vorausgesetzt, man geht sich nicht gegenseitig auf die Nerven, was ich jetzt mal hoffe. :-).


    Bleibt ihr dann immer das ganze Wochenende, oder nur einen Tag und fahrt am selben Tag wieder zurück? (Burgerflippa wird wahrscheinlich nicht nur für einen Tag runterfahren, nehm ich an).


    Wie kann man sich so ein Event eigentlich vorstellen? Schafft man das dann überhaupt an einem Tag alle Bretter die einen interessieren durchzuprobieren? Gibt es wahrscheinlich von jedem Modell nur ein paar Größen, oder? D.h. die guten Boards wollen wahrscheinlich alle probieren, und dann muss man ewig warten, bis man drankommt?!


    Und gibt es dann genau eine Piste, die man mit den Testboards nur runterfahren darf, oder lassen die einen einfach so mit einem Brett mal für eine Stunde abhauen und man fährt damit, wo man will?