Kaufberatung All-Mountain Board + Bindung

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum angemeldet, habe aber schon viele Beiträge gelesen und schätze eure Meinungen!


    Ich möchte mir ein eigenes Snowboard samt Bindung zulegen, bisher habe ich immer eins geliehen - von Freunden oder beim Verleih vor Ort. Ich fahre seit 6 Jahren Snowboard und verbringe bisher etwa 10 Pistentage im Jahr in den Bergen. Aufgrund der Distanz (Wohnort in NRW) werden es in Zukunft vermutlich auch nicht (viel) mehr. Ich komme gut alle Pisten runter, versuche mich vermehrt am Carven, fahre gerne durch Tiefschnee wenn es ihn gibt und auf der Piste versuche ich auch mal ein paar Butter Tricks und kleine Sprünge - habe aber nicht vor irgendwelche Rails oder Pipes im Park zu nutzen. Switch fahre ich immer mal wieder, daher sollte das Board schon dafür geeignet sein.



    Ich suche:

    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: zuletzt 156


    Dein Körpergewicht: 70 kg


    Körpergröße: 177 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Flow Tracer, 41 bzw. 26.


    Preislimit:

    ~600€ für Board und Bindung


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [85]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein



    Favorisiertes Board:

    Nach langer Internetrecherche tendiere gerade zu dem YES Standard. Die Setback Möglichkeit finde ich sehr gut für Tiefschnee, kann aber nicht einschätzen wieviel das bringt. Ein extra Powderboard möchte ich mir jedenfalls nicht zulegen.


    Favorisierte Bindung:

    Ich war erst fest entschlossen mir eine Flow Bindung holen, habe aber zu viel Negatives über den Halt mit den Straps gelesen. Favorisiere jetzt die Union Atlas.



    Würde mich freuen, die ein oder andere Meinung zu hören bevor ich zuschlage. Gerne auch alternative Vorschläge! Besonders unsicher bin ich bei der Länge des Boards.

  • Ich hatte das Yes Standard in 153 bei 170 Körpergröße und bestimmt 85kg


    Switchfahren und Butters gingen sehr einfach

    Carven ging auch gut auch in den Slamback Positionen. Im Tiefschnee hat es damit sehr guten Auftrieb, nicht so unsinkbar wie ein über 160er Powderboard aber genug um kraftschonend und sicher durch über 30cm Neuschnee zu fahren mit gleicher Gewichtsverteilung vorne zu hinten.


    Ich kenne kein anderes Board das Twin Freestyle und Powderboard so gut kombiniert