Kaufberatung - 20 Jahre Boarden / 70% Freeride - 30% Piste - Fortgeschritten

  • Hey, mein Name ist Christoph (32 Jahre Jung) und suche jetzt einmal etwas besseres an Ausrüstung. Ich denke ihr könnt mir bestimmt helfen mit ein paar Empfehlungen.



    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich hatte bisher nur ein 200-300€ Setup von K2 (eBucht Board / Wide) mit günstiger (aber anscheinend solider K2 Bindung) für ~10 Tage im Jahr.



    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [X] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 166cm


    Dein Körpergewicht: 90kg


    Körpergröße: 188cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    46



    Preislimit: von: 250 - 500 Euro in dem Setup Board und Bindung


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste [30]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [70]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    Sonderwünsche:


    Am liebsten fahre ich bei Backcountry Touren auch durch bewachsene Areale - an Bäumen vorbei. Ich glaube ich bräuchte ein direktionales Board, würde aber wirklich gern auch ab und an noch fakie fahren. Bindung ist mir eigentlich egal. Ich habe mich mit der Materie noch nie wirklich beschäftigt, ich bin einfach "immer nur" gefahren mit dem Billigbrett :)

  • Ahoi! Und willkommen!


    Hab gleich mal ein paar Fragen bzw Anmerkungen.


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    46

    Ich gehe davon aus du hast schon Boots? Die Außenlänge wäre entscheidend für die breite des Bretts und daher wichtig für uns.


    [X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)

    Ich habe mich mit der Materie noch nie wirklich beschäftigt, ich bin einfach "immer nur" gefahren mit dem Billigbrett :)

    Ich weiß nicht ganz wie ich diese Aussagen zusammen bringen kann..

    Wie siehts um deine Fahrtechnik aus? Selbst beigebracht und dann 20 Jahre so gefahren? Oder mal ordentliche Fahrtechnik gelernt?


    Ich hatte bisher nur ein 200-300€ Setup von K2 (eBucht Board / Wide) mit günstiger (aber anscheinend solider K2 Bindung)

    Kannst du uns das Modell von Board und Bindung nennen?


    Preislimit: von: 250 - 500 Euro in dem Setup Board und Bindung

    Könnte knapp werden. Ich würde mal mit 400-450 für ein Brett und 200-250 für ne Bindung rechnen wenn du neuware kaufen willst und nicht bis Saisonende warten willst..


    Ich glaube ich bräuchte ein direktionales Board, würde aber wirklich gern auch ab und an noch fakie fahren.

    Bei 70% Pow definitiv direktional. Da würde ich mir ganz ehrlich überlegen wie viel switch fahren ich will und ob es mir das wert ist dafür Pow-Performance herzugeben.

  • Pfon:


    Für mich passt "Fortgeschritten" und "Profi" nicht zusammen hinsichtlich Profilbeschreibung. Ich würde mich klar als "Fortgeschritten" Bezeichnen. Ich bin von 13-18 jedes Jahr 2. mit der Sportjugend Niedersachsen gefahren und hatte immer 5 Tage einen Snowboardlehrer. Ich kann aber nicht nur Pisten bewältigen sondern fahre auch hauptsächlich in unbekanntem Off-Pistenbereich. Also: Ich komme mMn. "schön" und "sicher" alle Pisten/Hänge/Wälder hinunter.


    Boots:

    SALOMON FACTION - Größe 30.5

    Finde leider die Außenlänge nicht / hab sie leider auch nicht Griffbereit :(


    Board:

    Es war/ist ein Rocker

    K2 Standard hieß es / Sonic Bindung soweit ich weiß - leider jetzt auch schon halbwegs defekt.



    Preis:

    Gerne auch 2-3 versch. Preisklassen oder fängt es wirklich erst ab 450€ an mit nem Board das Sinn macht? Direktional ist okay.



    PS: Mega geil das ihr so schnell geantwortet habt. Ich fühle mich direkt sehr willkommen!

  • Für mich passt "Fortgeschritten" und "Profi" nicht zusammen hinsichtlich Profilbeschreibung. Ich würde mich klar als "Fortgeschritten" Bezeichnen. Ich bin von 13-18 jedes Jahr 2. mit der Sportjugend Niedersachsen gefahren und hatte immer 5 Tage einen Snowboardlehrer. Ich kann aber nicht nur Pisten bewältigen sondern fahre auch hauptsächlich in unbekanntem Off-Pistenbereich. Also: Ich komme mMn. "schön" und "sicher" alle Pisten/Hänge/Wälder hinunter.

    Okay, dann passt nur die Aussage "immer nur so gefahren" nicht so ganz :)


    SALOMON FACTION - Größe 30.5

    Finde leider die Außenlänge nicht / hab sie leider auch nicht Griffbereit :(

    Nach Möglichkeit mal nachmessen. Bei MP30.5 werden das schon um die 33cm sein wenn nicht sogar mehr, das ist schon sehr groß.

    Dein K2 dürfte schon so ~27cm Mittelbreite haben, wir sagen hier als Faustformel Bootlänge-5cm ist ein guter Anhaltspunkt für die min. mid waist.

    Wären bei dir geschätzt 28cm aufwärts, falls der Boot groß ausfällt sogar mehr.. Das schränkt dich schon ziemlich ein bzgl der Auswahl an Brettern.


    Noch ne Frage zu den Boots. Wie lange hast du die schon? und bist du dir sicher, dass sie passen und nicht zu groß sind?


    Wir haben hier fast in jedem zweiten Thread jemand der Boots hat die einfach zu groß sind. Leider gehen viele Leute (und wohl auch Verkäufer) davon aus, dass man Boots immer 1-2 Nummer größer kauft :( (landen dann nicht all zu selten plötzlich bei 2-3cm weniger und das macht einen riesen unterschied)


    Die Faction sind auch sehr weich. Für mich fängt ein gutes Snowboard Setup mit nem guten Boot an. Wenn der Boot nichts taugt, dann lohnt sich leider jegliche Investition in Board und Bindung nicht wirklich..


    Daher mal von mir den Tipp:

    Mal

    hier

    reinlesen, Füße vermessen und Gedanken machen ob der Boot so sitzt wie er soll.


    Tut er das nicht, wäre das definitiv die erste Baustelle. Wenn du Glück hast landest du bei einem kleineren Boot und hast dann deutlich mehr Auswahl an Brettern.


    Board:

    Es war/ist ein Rocker

    K2 Standard hieß es / Sonic Bindung soweit ich weiß - leider jetzt auch schon halbwegs defekt.

    Okay, dann wissen wir zumindest was du bisher genau hattest.

    Was ich so an Infos finde ist es durchgehend Rocker und extrem weich?


    Preis:

    Gerne auch 2-3 versch. Preisklassen oder fängt es wirklich erst ab 450€ an mit nem Board das Sinn macht? Direktional ist okay.

    Naja, wenn du sagst 500 ist absolutes Maximum, dann findet sich auch für 500€ was passendes.. Sind ja inzwischen auch schon ein paar Sachen reduziert.

    Wenn wir mal nicht von Rabatten ausgehen gibts vllt 1-2 Bretter um 350, für 400-450€ hast du richtig Auswahl, mehr als 500 muss es dann auch nicht sein.

    Bei den Bindungen wüsste ich spontan keine unter 200€ uvp die ich bedenkenlos empfehlen würde.

    Wenn du Glück hast findest du was aus der letzen Saison. Ist halt die Frage was es noch passendes gibt.

  • Hi,


    habe direkt nachgemessen hier im Büro / Wäre bei MP28,5-29 statt 30,5

    Demnach sicherlich eine Baustelle wenn mein 30,5 wirklich stimmt (habe das grad irgendwo in einer Aufzeichnung gefunden, schaue aber nach & Messe).

    Welcher Boot ist empfehlenswert? Würde ich sonst auch direkt mir mal anschauen und Budget drauf legen.


    Wenn du 200€ für eine Bindung und 350€-400€ für ein Board hast ist das auch noch OK; Boot geht natürlich "on top" wenn ich mir einen neuen kaufe.

    Ich empfand das Board schon als sehr weich, ja. Ich habe auch kein Problem mich umzugewöhnen, auch ein paar mal in Canada auf Leihboards gestanden. Ich bin da auch ein Kopfmensch, wenn ich weiß es passt zu meinem Fahrstil dann find ich es auch gut.


    Grenzwertige Optik, Vorjahresmodell, B-Ware, 1-Saison gefahren, alles ist erlaubt bei mir / sollte das helfen.

  • Grenzwertige Optik

    hehe.. da könnte ich mal meine Sammlung an Fotos verrückter Boards auspacken.. :D


    habe direkt nachgemessen hier im Büro / Wäre bei MP28,5-29 statt 30,5

    Demnach sicherlich eine Baustelle wenn mein 30,5 wirklich stimmt (habe das grad irgendwo in einer Aufzeichnung gefunden, schaue aber nach & Messe).

    Welcher Boot ist empfehlenswert? Würde ich sonst auch direkt mir mal anschauen und Budget drauf legen.

    Wie befürchtet.. Das macht gleich mal nen Unterschied.


    Empfehlungen für Boots gibts hier nicht :P

    Das hat auch einen Grund. Passform von Boots sind von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell unterschiedlich.

    Gibt hier nur Tipps wie man den für sich optimalen Boot findet. Der Boot muss an deinen Fuß passen, das ist das wichtigste..

    Beim Boot führt kein Weg dran vorbei mal mehrere anzuprobieren.

    Von der gemessenen Größe ausgehen. Wenn du einen Boot hast der passt, immer auch mal ne halbe Nummer kleiner probieren..

    Aufrecht stehend sollte man vorne anstoßen. In der Hocke sollte man nicht mehr bzw nur leicht vorne anstehen.

    Oft gibt es Leute die wegen breiten Füßen größere Boots kaufen. Hier ist es besser nach Herstellern zu schauen die auch "wide" Modelle anbieten.


    Vom Flex her nicht zu weiche Boots nehmen. Die Flex Skalen der Hersteller sind zwar nicht genormt, aber so im bereich 6-7 ist man meist gut aufgehoben.


    Gibt auch verschiedene Schnürsysteme, aber das ist eher persönlicher Geschmack. Der eine mag traditionell schnüren, manch einer mag BOA.. Solltest nur wissen, dass man bei z.B. single BOA keine verschiedenen Zonen hat, dafür gibts dann double und triple BOA oder andere Schnürsysteme


    Wenn du nen guten Shop in der Nähe hast einfach mal vorbeischauen und möglichst viele verschiedene Modelle durchprobieren, dann merkst du sicher schnell worauf es ankommt. Kannst auch mal die anprobierten von der Außenlänge vergleichen, manche bauen da kürzer als andere.

  • Vielleicht Hat supermo einen Tipp für dich, wo man in Berlin einen guten Store findet.

    gibts meiner meinung nach nicht mehr

    wenn man mal wirklich was in nem store braucht, der berg ruft aber die preise sind meist unter aller sau, sale viel zu spät und viel zu gering


    beim probieren wird dir der berg ruft je nach verkäufer versuchen nitro aufzuschwatzen, sei stark

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Ok, ich schau mal wegen Schuhen dort.



    Kommen wir zum Board & Bindung (Angenommen ich geh auf MP29,5) und passende Salomon Schuhe (habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht)


    Grüße

  • Das funktiniert halt nicht. Bei Schuhgröße 46 ist es entscheidend wie lang der Boot am Ende tatsächlich ist. Da kann 1cm mehr oder weniger schon viel ausmachen. Wir brauchen jetzt nicht mit Boards anfangen, die sich dann hinterher als zu schmal herausstellen.


    Die Boots musst du anprobieren. Nur weil du mit Salomon bisher gute Erfahrungen gemacht hast, heißt das nicht dass die einen Boot im Sortiment haben der zu deinem Fuß passt.

  • Mein Tipp:


    1. Beide Füße im Laden vermessen lassen.

    2. Salomon Boot in exakt dieser MP Größe anprobieren. (Wenn Salomon früher gepasst hat, würde ich damit weitermachen)

    3. Auch unbedingt einmal den nächst kleineren und größeren Boot anprobieren.


    Erst wenn der Boot vorne richtig drückt, ist er zu klein. Dann weißt du, dass du eine halbe bis ganze Nummer mehr brauchst.

  • Ich habe meine Boots bei Berg ruft gekauft und die Beratung fand ich recht gut. habe ein halben Tag Boots von der vorseason probiert und da war nicht 1 Nitro mit bei. Da ich ehr auf Verspieltes Fahren bin, habe ich den Burton Rampant mir geholt. Bindung hatte ich auch ein Vorjahres model von Burton, die Clutch, aber die ist schon kapput gefahren, nach 1 Season. Snowboards sind aber viel zu teuer dort und Kleidung auch.

  • und da war nicht 1 Nitro mit bei

    cool, die zeiten ändern sich wohl


    Snowboards sind aber viel zu teuer dort und Kleidung auch.

    hab mir irgendwann als eigene regel auferlegt: nichts mit weniger als 20% discount zu kaufen

    mehr geld fürs leben, mehr geld fürs fahren am berg oder zum berg :)



    schön, dass du was gefunden hast

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Habe nachgemessen: 31,5cm Außenlänge hat mein Schuh. Dafür müssten wir nun ein Board und eine Bindung finden.Hi


    Hi!


    Könntest Du uns eine Kurze Zusammenfassung geben. Schuhgröße EU 46 mit Außenlänge 31,5cm? Welcher Boot war das? Ich habe meinen EU43 und MP28 Salomon Boot nachgemessen. Der Boot hat bei 28cm Fuß 31cm Außenlänge.

  • Hey ihr lieben,
    ihr scheint euch ganz gut auszukennen.
    Passende Boots und mein Board hab ich jetzt schon, allerdings bin ich dringend auf der Suche nach einer Skijacke für Damen, könnt ihr mir da eine empfehlen?
    Grüße und danke für die Hilfe:saint:

    Sollen wir dir nur gute Marken nennen oder dich komplett einkleiden?

    Don't drink and drive, take dope and fly...