Jepp man verliert halt auch viel an Kantelänge.
Würde bei viel Piste und Powder immer da längere nehmen das im Range passt.
Für Park und Freestyle nimm das kürzere, dreht sichhalt leichter..
Jepp man verliert halt auch viel an Kantelänge.
Würde bei viel Piste und Powder immer da längere nehmen das im Range passt.
Für Park und Freestyle nimm das kürzere, dreht sichhalt leichter..
Ich bin eigentlich auch immer nur nach Schuhgröße und Gewicht gegangen, in einem der Videos vom Tribute Bo*rdshop meinten die allerdings, dass Körpergröße für sie noch wichtiger wäre, als Gewicht, weil mit der Körpergröße auch ein größerer Hebel aufs Board wirkt. Überzeugte mich jetzt zwar nicht so ganz, allerdings haben die wohl etwas mehr Erfahrung mit Boardverkauf, als ich.
Ich lasse die Körpergröße / Hebel sowie Vorlieben schon immer mit einfließen in die Empfehlungen.
Wir versuchen das schon herauszulesen wenn wir eine Größe empfehlen.
Ebenfalls kommt noch der Einsatzzweck ( pow vs Piste vs Park ) und das Fitness Level dazu.
Das wäre alles zu beachten..
Allerdings macht das der Boardhersteller ja auch schon. Je nach Einsatzzweck des Bretts legt er eine passende Gewichts Range passend zum Brett fest.
Jeder der grob in einem „normalen“ BMI Bereich unterwegs ist der kann dann nach der Breite des Boards und nach dem Gewicht das der Hersteller empfiehlt vorgehen. Sonst würden die Hersteller ja längst immer nur Körpergröße in Ihrer Tabelle angeben wenn das der führende Faktor wäre.. aber es wird ein Gewichtsbereich angegeben. Und das ist auch sinnvoll…
Wie gesagt ich fahre Boards von 129 bis 181… die meisten dieser Körpergröße - Boardlänge Tabellen gehen nicht mal so weit..
Bei Anfragen von Personen die extrem klein für Ihr Gewicht sind oder umgekehrt extrem Groß für Ihr geringes Gewicht da empfehlen wir dann auch an die Grenzen des Gewichtbereichs oder sogar etwas darüber oder darunter zu gehen.
Aber für 90 % hier
1. passt die Breite zum Boot ? (5cm Empfehlung )
2. liege ich gut in der Gewichts Range ?
Da hast du dann automatisch bei einem Carving / Freeride Brett ein längeres Board wie bei einem Freestyler.
Gruss
Ich bin eigentlich auch immer nur nach Schuhgröße und Gewicht gegangen, in einem der Videos vom Tribute Bo*rdshop meinten die allerdings, dass Körpergröße für sie noch wichtiger wäre, als Gewicht, weil mit der Körpergröße auch ein größerer Hebel aufs Board wirkt. Überzeugte mich jetzt zwar nicht so ganz, allerdings haben die wohl etwas mehr Erfahrung mit Boardverkauf, als ich.
Das habe ich auch irgendwo gelesen bzw. gesehen.
Auf eine Seite ok, es ist richtig...aber so wie so jemand der 1.95 ist, hat bestimmt große Füße, d.h. er braucht etwas längeres=breites usw.
Ich denke nicht , dass jemand der über 1.90 ist weniger als 80 kg korpergewicht oder Füße mit MP kleiner als 29.0 hat. Und falls ja er ist eine seltsame Ausnahme
Jepp man verliert halt auch viel an Kantelänge.
Würde bei viel Piste und Powder immer da längere nehmen das im Range passt.
Für Park und Freestyle nimm das kürzere, dreht sichhalt leichter..
genau , der Anwendungsfall zaehlt ..
nebst koerpergroesee, dann die Praeferenz
Stabilitaet und Geschwindigkeit, oder verspielt und wendig.
also ein Mix an Kriterien.
und beim Flex keinen Illusionen hingeben, kleiner gewaehlt wird ein board kaum weicher
ein Custom X bleibt ein steifer Bock, egal ob 166 oder 158cm lang
Als 166er ist es geschwindigkeitsstabiler und kostet bei schlechten Bedingungen mehr Kraft, als 158er zickt es mehr bei speed und wird unruhiger, kostet aber weniger Kraft bei schnellen Richtungswechsel. Zum Buttern ist und bleibt es schwierig, egal welche Laenge.
Aber wenn ich mit 82 kg das 1,66 m Board fahre, fühlt es sich für mich härter an als für jemanden mit 110 kg, oder?
Aber wenn ich mit 82 kg das 1,66 m Board fahre, fühlt es sich für mich härter an als für jemanden mit 110 kg, oder?
wenn du mit 82kg ein 155cm board faehrst fuehlt es sich bei gleicher Fitness auch haerter an als mit 110kg Koerpergewicht.
was hilft dir die Aussage weiter.
kurze boards fuehlen sich egal bei welchem koerpergewicht anders an als lange.
wer 155er boards kennt wird relativ flexunabgaengig beim anderen 155er board mit aehnlichem sidecut Radius verwandte fahreigenschaften finden, egal fuer welches Gewicht es ausgelegt ist.
Und 164cm fuehlt sich halt wieder anders an.
Zum schnell Fahren ist Laenge immer gut
Fuer schnelle Richtungswechsel Kurze.
Breite vom board geht in die Fussgelenkbelastung ein, je breiter umso mehr Belastung.
Breit ist schlecht fuer Speed, Breit und Lang ist aber gut fuers tiefe schnelle Carven.
Eigentlich waere fuer dich mal ein normal breites 166cm Brett faellig zum schnell fahren.
zum langsam rumfahren hattest eh dein 154er und zum Rumbuttern war das auch top mit flex 6
mit so einem Custom X 166 kannst schon gut km machen, da geht was vorwaerts.
Da macht Geschwindigkeit sich kaum bemerkbar, da bist auf Anhieb 20kmh schneller als mit dem Dimension 154, ohne instabiler zu sein oder mehr Kraft aufwenden zu muessen oder mehr Sturzgefahr zu haben. Das ist wie AMG Limousine vs VW SUV.
Immer den gleichen Typ Brett und selbe Laenge fahren ist auf Dauer halt eintoenig. Da veraendert sich recht wenig.
wenn du mit 82kg ein 155cm board faehrst fuehlt es sich bei gleicher Fitness auch haerter an als mit 110kg Koerpergewicht.
was hilft dir die Aussage weiter.
wieso soll sie mir helfen? Ich werde niemals ein 166 Board kaufen...
und so wie so Custom X kostett 800 Euro...
wieso soll sie mir helfen? Ich werde niemals ein 166 Board kaufen...
und so wie so Custom X kostett 800 Euro...
dann eben ein Cafe Racer 159 fuer 300 gebraucht oder 500 neu zB, ist dann dazwischen, zw custom X 166 und Dimension 154.
Da hast schon enorme Veraenderung vom Fahrverhalten.
Du brauchst mal Veraenderung, nicht im selben Laengen Bereich, lieber mal laenger und stabiler.
Energieaufwand pro km wird geringer, ausser du kommst in eine Buckelpiste.
Übrigens ab Minute ca. 35 hier:
Wie gesagt, ich gehe auch eher nach Gewicht. Fand es nur interessant, dass die Körpergröße wichtiger als Gewicht sehen.
Aber wenn ich mit 82 kg das 1,66 m Board fahre, fühlt es sich für mich härter an als für jemanden mit 110 kg, oder?
logisch, das ist ja simple Physik. Wie „hart“ sich ein Board aber im Vergleich zu anderen Boards anfühlt, hängt von mehreren Faktoren ab. Flex, Flexpattern und Profil spielen da eine Rolle.
Irgendwie haben wir hier schon wieder so viel Kreuz und quer…
Ich weis gar nicht mehr was du nun suchst ? Was verspielteres und softeres wie Dimension oder was zum Strecke machen und Energiesparend schnell fahren oder oder oder …
Und davon hängt dann auch die Länge ab… anwendungszweck eben. Aber das haben die Hersteller meist schon mit bedacht in Ihren Specs das da der Anwengszweck mit einfließt.
Also sagen wir ja alle das selbe hier … Du kannst nicht einfach nach Körpergröße X entspricht immer Boardlänge Y gehen.
Alles anzeigenIrgendwie haben wir hier schon wieder so viel Kreuz und quer…
Ich weis gar nicht mehr was du nun suchst ? Was verspielteres und softeres wie Dimension oder was zum Strecke machen und Energiesparend schnell fahren oder oder oder …
Und davon hängt dann auch die Länge ab… anwendungszweck eben. Aber das haben die Hersteller meist schon mit bedacht in Ihren Specs das da der Anwengszweck mit einfließt.
Also sagen wir ja alle das selbe hier … Du kannst nicht einfach nach Körpergröße X entspricht immer Boardlänge Y gehen.
Die Hersteller haben oft daneben spezifiziert:
Beste Beispiele:
Volkl Dimension
Ride Mtnpig
total daneben
Die Bretter kamen anders zum Einsatz als spezifiziert. Spezifiziert war fuer beide Park... beim Mtnpig.sogar Park plus Freeride, da waren die Hersteller besoffen.
ergo waren auch die Gewichtsangaben fuer die Tonne.
ich muesste fuer Dimension 164 und Mntpig 164.ueber 100kg haben,
hab aber soviel Gewicht wie turms
Also macht euch von den Gedanken frei: Die Hersteller wissen es am Besten.
Es kommt auf deinen Einsatzzweck an, nicht unbedingt auf den Einsatzzweck den der Hersteller vorgesehen hat.
Mtnpig war.im park bescheiden und im Freeride auch.
Wo es wirklich immer gut war , war auf schwarzer Piste, Steilhang.
Wer beabsichtigt ein parklastiges board hauptsaechlich auf Piste zu bewegen der sollte beim spezifizierten Gewicht stark nach oben optimieren, ebenso bei Laenge und Breite.
Wer beabsichtigt ein pistenlastiges board schneller zu bewegen, der sollte mit Gewicht und Laenge leicht nach oben korrigieren.
Dort wo board Einsatzzweck Hersteller- und Kaeuferseitig vollstaendig uebereinstimmen, ohne Sonderwuensche, dort haben die Hersteller Gewichtsangaben eine gewisse Relevanz
Winterzahn von welchem Modelljahr redest du? Das MtnPig mit Splittail war noch nie für Park ausgelegt, sondern schon immer für All Mountain und Highspeed Turns - was auch absolut passend ist. Wie es beim Vorgänger ohne Splittail war, weiß ich nicht.
Winterzahn von welchem Modelljahr redest du? Das MtnPig mit Splittail war noch nie für Park ausgelegt, sondern schon immer für All Mountain und Highspeed Turns - was auch absolut passend ist. Wie es beim Vorgänger ohne Splittail war, weiß ich nicht.
das erste, ohne split tail, (welches ich gekauft habe) da hat Ride damit mit Freestyle Freeride und Parkvideos beworben.
Das war aber ein Vollblut Charger... hat gar nicht zur Ride Freestyle Fun Pig Serie gepasst.
(PIG sollte fuer Fun Party und Freestyle stehen, der beste Vertreter der Idee war das Warpig)
Deswegen haben sie das Design nun total geaendert, split tail, kleinerer Radius, weichere Abstimmung. Total entschaerft, das ist nun ein ganz anderes board, obwohl es den selben Namen hat, passt nun besser zur "Fun-Party" orientierten Pig Serie und ist nun auch deutlich naeher am Warpig.
Alles anzeigenIrgendwie haben wir hier schon wieder so viel Kreuz und quer…
Ich weis gar nicht mehr was du nun suchst ? Was verspielteres und softeres wie Dimension oder was zum Strecke machen und Energiesparend schnell fahren oder oder oder …
Und davon hängt dann auch die Länge ab… anwendungszweck eben. Aber das haben die Hersteller meist schon mit bedacht in Ihren Specs das da der Anwengszweck mit einfließt.
Also sagen wir ja alle das selbe hier … Du kannst nicht einfach nach Körpergröße X entspricht immer Boardlänge Y gehen.
Die Konversation über Größe usw war am meistens eine rhetorische Frage. Am Anfang wollte ich siche sein aber dann ist einfach weitergegangen unabhängig von meiner Suche
Das hat nicht mehr mit was ich suche zu tun.
PS ich wollte dir etwas über WhatsApp Schreiben aber ich finden dich nicht. Hast du eine andere Nummer?
Schnapp dir ein Singular dann hast von allem etwas.
PS ich wollte dir etwas über WhatsApp Schreiben aber ich finden dich nicht. Hast du eine andere Nummer?
Hab dir ne Nachricht geschickt. Meine Nummer ist seit mind. 20 Jahren gleich 😅
Wer beabsichtigt ein parklastiges board hauptsaechlich auf Piste zu bewegen der sollte beim spezifizierten Gewicht stark nach oben optimieren, ebenso bei Laenge und Breite.
Wer beabsichtigt ein pistenlastiges board schneller zu bewegen, der sollte mit Gewicht und Laenge leicht nach oben korrigieren.Dort wo board Einsatzzweck Hersteller- und Kaeuferseitig vollstaendig uebereinstimmen, ohne Sonderwuensche, dort haben die Hersteller Gewichtsangaben eine gewisse Relevanz
Jo Jo und Jo…
Kann man natürlich genau so sehen.
Ist aber auch die Ausnahme beim Alten MTNPIG Z.b und beim Dimension da lagen die ersten Angaben total daneben bzgl Einsatzgebiet .
Meist passt das aber schon daher gilt in den meisten Fällen dein letzter Absatz.