Kaufberatung

  • Hallo,

    suche ein Board für mich. Hatte noch nie ein eigenes, bis jetzt immer nur ausgeliehen, deswegen kenne ich mich leider kaum aus....



    [x ] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 163


    Dein Körpergewicht: 79kg


    Körpergröße: 190cm


    Mann / Frau: M


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 43

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: bis: 650 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [ 90]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein




    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!


    Valle

  • Ahoi!


    Zuerst mal zu den Boots. Da gilt anprobieren bis einer richtig gut passt. Schauen dass er nicht zu groß ist. Mittlerer Flex, nicht zu weich.


    Boot zuerst kaufen, dann kannst du die Außenlänge des Boot messen um zu schauen ob du evtl ein Wide Board brauchst.


    Zur Länge, 163 definitiv zu lang.


    Fährst du auf der Piste eher schnell? Oder eher langsamer und verspielt?

    Wie groß ist das switch Thema? wirklich viel switch? Oder eher nur ab und an?


    Budget ist recht knapp, ich sag mal 350€ Brett 200€ Bindung 200€ Boots sollte man rechnen. Aktuell ist vieles reduziert, wenn du da was findest kommst du mit 650-700€ hin.


    Günstiges Brett was viel empfohlen wird wäre z.B. das YES Basic. Gibt aber auch noch einige gute Alternativen

  • Was für eine Länge würdest du denn empfehlen?


    Würde sagen ich fahre so ein mittelding zwischen schnell und langsam ^^


    Switch dann doch eher nur ab und zu, sollte aber mit dem Board möglich sein :)


    Budget würde sich auch noch was machen lassen denk ich

  • länge ist schon ne individuelle „glaubenssache“ aber bei 190 und doch 80 kilos (+ schuhe, kleidung?), finde ich 163 sehr realistisch... bei gleicher grösse und 10- 20 kilos mehr gehts schnell rauf auf 166-172...

    umso mehr, dass da „schnell fahren“ mit bei steht...

    kommt auch noch auf die härte des bretts an... bei was weicherem fänd ich auch 165 total i.o...

  • Er ist ja auch kein Anfänger, dem man ein kurzes Brett unter die Boots schnallen muß, damit er nicht schon nach einem Tag aufgibt...


    Aber bei seinen nicht gerade großen Maßen (vor allem die kleinen Füße) kann er aber auch 159 wählen...so mit mittelschnell und switch...