• Hallo Forum,
    ich bin infiziert mit dem Snowboardvirus. Nach einigem Neuss und Winterberg habe ich jetzt meinen ersten Snowboard-Alpenurlaub hinter mir und bilde mir ein, dass ein eigenes Board das Richtige ist.


    Ganz am Anfang stand ich auf sehr weichen Boards mit einer Maximallänge von 163. Schön leicht zu handlen und die Turns kamen quasi von selbst.
    Im Urlaub hatte ich ein 168W (Rossignol Krypto Magtek 8/10 Stiff) womit ich auf den normalen Pisten gut zurechtkam, aber immer das Gefühl hatte, dass es mit den Kürzeren besser geklappt hat.
    Mein Plan für die nächsten 2 Jahre ist: Immer sicherer werden und Piste fahren. Mit Switch und Airtime. Ein bisschen Tiefschnee.



    Ich suche:



    [X] Snowboard
    [X] Snowboardbindung
    - [X] normale Ratsche


    Snowboardlänge: bisher 163-168W



    Dein Körpergewicht: 95 kg



    Körpergröße: 195 cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    45 / eigene Boots Aussenlänge ca. 33cm




    Preislimit: bis 450 EUR



    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [80]%
    [X] Tiefschnee / Backcountry [10]%
    [X] Park (Kicker/Pipe) [10]%
    [ ] Rails [ ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [X] Ja
    [ ] Nein



    Sonderwünsche:
    Falls man in meinem Stadium generell mit Leihboards besser beraten ist, dann bitte auch von einem Kauf abraten ; )

  • Mit 33cm Außenlänge (interessant wäre durchaus das Modell und Jahr der Boots, eventuell müsste man dann über ein Upgrade nachdenken, falls der Boot in die Kategorie "Auweh!" fällt) fällts du in die Kategorie der Großfüßler -> Wide Boards. Aber richtige Wide Boards.


    Dazu gibt es zahlreiche und detaillierte Fäden.....einfach mal suchen.


    168 ist schon ne Ansage, allerdings bei deinen Körpermaßen auch nicht so abwegig, Im Gegenteil.


    Für Airtime im Park sicher nichts, aber für Piste und Tiefschnee die richtige Wahl .


    Um kurz ein paar Bretter zu nennen:


    Nitro Magnum, das passt ins Budget, im Ausverkauf sowieso, dann ist auch noch ne Cartel oder was gleichwertiges drin...das 165er hat 27,4 Waist ca....


    Oder eben die Klassiker von Goodboards, Apikal und Wooden. Da gibt es auch genügend Fäden zu.


    Mit 33 cm sind 27cm Waist fast Pflicht, wenn man das Brett etwas länger nutzen möchte und auch bei entsprechenden Fortschritten, was die Fahrkünste angeht, noch voll ausschöpfen möchte.


    Da lichtet sich das Feld der zur Auswahl stehenden Bretter schon erheblich...zumindest was Piste/Pow angeht, im Park ist das mit dem Überstand ja nicht so wichtig.


    Bei Größe 45 erscheinen mir 33cm aber fast schon recht lang...daher sollte man sich vielleicht den Boots nochmal widmen, eventuell kann man da etwas Spielraum gewinnen, was die Waist angeht und somit auch die mögliche Menge der Bretter, aus denen man auswählen kann.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Die Aussenlänge habe ich bestimmt falsch verstanden.
    In den Boots steht MP 30.0
    Vermutlich ist das der Wert um den es geht, oder?
    Ich bin sehr zufrieden mit den Boots. Passen wie angegossen.
    Nitro Anthem TLS (Größe 45 1/3).

  • Die Außenwände des Boots kommt mir sehr lang für die Schuhgröße vor.


    Meine Adidas tactical adv sind bei 46 < 32 cm


    Würde sich generell mit eigenen Boots anfangen und danach mich um Board etc kümmern.

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • Ich war mir nicht sicher, was mit Außenmaß gemeint war und da habe ich die Gesamtlänge von Ferse zur Spitze gemessen. Diese beträgt 33cm.
    Mit meinen Boots bin ich sehr zufrieden!
    Nitro Anthem TLS (Gr 45 1/3 - MP 30.0)
    Ich brauche jetzt Tipps für Board + Bindung.

  • Wenn es also 33 cm sind...siehe oben. Unter 27 würde ich da nicht gehen, das ist es schon die Grenze. Mit steigendem Techniklevel wird sich der Überstand dann immer stärker bemerkbar machen.


    Ich würde sagen, auch in Hinblick auf das Budget:


    Nitro Magnum, das ist ein solides Brett und entsprechend breit.
    Die gibt es auch gebraucht wie Sand am Meer, da aber nicht mehr wie 150 - 200€ bezahlen, für ein neueres Modell..alles was älter als 5 Jahre ist...vergiss es. Aber die kriegst auch neu immer mal zu sehr guten Kursen...halt dann von letzter oder vorletzter Saison.


    Bindung ruhig direkt was ordentliches, die halten ewig:
    Burton Cartel RE:Flex
    oder bspw. Union Force..beides beliebte und bewährte Allrounder im mittleren bis oberen Flexbereich.

  • Ich weiß nicht so recht, was ich von den Ftwo Teilen halten soll....die F2 Alpin Boards sind ja durchaus ein Begriff...aber die "normalen"....schwierig.


    Head Bindung....tja....wenn das die ist, welche regulär 250€ kostet....rein finanziell natürlich ein gutes Angebot...aber auch da würde ich persönlich eher zu einem bewährten Modell greifen, grade in der Preisklasse.


    Wobei mir auch bei der Head zuviele bewegliche Teile dran sind....das kann alles den Geist aufgeben.


    Da wird es schwer sein, eine fundierte Aussage zu tätigen....fährt halt hier keiner.