Kanten Roststellen nach einmaliger Benutzung (neues Board )

  • Hallo zusammen,


    die meisten Leute kennen mich hier bestimmt noch , weil ich mir vor kurzem eine neues komplettes Equipment zugelegt habe.


    Brett ist ein 2020 Capita Mercury geworden.


    Nachdem ich mein Baby das letzte mal das erste und bisher einzige mal auf dem Berg geshreddet hab ist mir beim Packen für den morgigen Snowboard Tag gerade aufgefallen das scheinbar die Kanten am Brett rosten... nach einmaliger Benutzung =O


    Hab das Brett nach dem Boarden , abgetrocknet und draussen ( ausserhalb der Boardbag ) im Gartenhäuschen gelagert

    Das Gartenhaus ist jetzt kein super stabiles Verbundhaus sondern so billiges Wellblech bedeutet : da regnets auch mal bisschen durch ( also auch Luftfeuchtigkeit Kälte MorgenTau etc. ) aber es war keinesfalls permanent Wasser ausgesetzt, vor allem an den Kanten kann sich ja eigentlich kein stehendes Wasser bilden.


    Ist sowas normal?


    Ich werd morgen früh vorm Boarden noch schnell mal mit nem Kantenschleifer drüber gehen und hoffen das sich die Sache damit gegessen hat

    In Zukunft wird das Brett drinnen gelagert !

    Gruß

    Marius

  • Ist normal und nicht weiter schlimm..

    Normalerweise setzt sich das nur oberflächlich ab und kann runter geschliffen werden.


    Gartenhütte ist aber kein optimaler Aufbewahrungsort. Da rosten ja sogar „Edelstahl“ teile wenn es nicht gerade der hochwertigste stahl ist.

  • Ist normal und nicht weiter schlimm..

    Normalerweise setzt sich das nur oberflächlich ab und kann runter geschliffen werden.


    Gartenhütte ist aber kein optimaler Aufbewahrungsort. Da rosten ja sogar „Edelstahl“ teile wenn es nicht gerade der hochwertigste stahl ist.

    ok super

    wie gesagt, morgen vorm Fahren werd ich nochmal mit nem kantenschleifer drüber gehen.
    Dann lager ich in Zukunft das Brett wirklich lieber drin.

  • Ich würde sagen, das ist nur oberflächlicher Flugrost, der sich nach der ersten Abfahrt abgefahren sein sollte. Vielleicht war die Tasche noch etwas nass von innen?


    Bei längerer Lagerung (über dern Sommer) hilft da nur eine dicke Wachsschicht.

    das Snowboard war zwar aus der Tasche - allerdings war die Oberfläche als ich es heute aus dem Gartenhaus geholt hab feucht ( also es waren sogar Wassertropfen auf der Oberfläche )


    sprich : es ist auf jedenfalls feucht / kalt da draußen.


    naja Hauptsache es ist jetzt nix kaputt oder der Rost ist Irgendwie tief oder so ... aber draußen lagern tu ich’s nichtmehr :D

  • Bevor ich die Boards Einlagere, oder auf dem Autodach transportiere wische ich die Kanten mit einem Papier befeuchtet mit Bratfett ab. So sind sie gegen Flugrost resistent.

    danke für den Tipp


    machst du das auch zusätzlich noch wenn du die Bretter drinnen lagerst ?

  • sorry das ich mich erst jetzt zurück melde

    Bei meinem zweiten mal snowboarden dieses Jahr ( und nach meiner 12 Jahrespause) hatten wir die glorreiche Idee bei der ersten Abfahrt einen Abstecher in Tiefschnee zu machen...


    naja was soll ich sagen...


    bachlauf / loch übersehen -> 2 Meter Tief auf Felsen gefallen -> Schulter ausgekugelt.


    Wurde vor ner Woche operiert..


    deswegen muss mein super tolles Brandneues, 1x auf dem Berg gewesenes 2020 Equipment wohl erstmal n Jahr lang im Kämmerchen stehen !

    Trotzdem danke für die Hilfe :D

  • bachlauf / loch übersehen -> 2 Meter Tief auf Felsen gefallen -> Schulter ausgekugelt.

    Joa.. kenne dein Gelände.. Mit Tiefschnee ist nicht zu spaßen wenn man sich nicht auskennt..


    Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und mein Beileid, dass deine Saison wohl gelaufen ist..

  • Joa.. kenne dein Gelände.. Mit Tiefschnee ist nicht zu spaßen wenn man sich nicht auskennt..


    Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und mein Beileid, dass deine Saison wohl gelaufen ist..

    danke dir :D

    ja blöd gelaufen, hätte mal eher noch auf der Piste bleiben sollen :D

    Ist halt schade weil mir das boarden mit dem brandneuen equip so spaß gemacht hat ... und jetzt stehts da und muss auf mich warten bis zum nächsten Winter :D

  • Du musst da nicht sofort mit einem Kantenschleifer rangehen. Es gibt sogenannte Schleifgummis für Ski und Board. Die entfernen den Flugrost, ohne deine Kanten abzutragen. Die Dinger fühlen sich an wie der blaue Teil der blau-roten Radiergummis. Falls du also so einen Radiergummi daheim, probiere es mal mit dem :)

  • schön wärs...

    kann - wenn’s gut läuft - in 6 Wochen grad erstmal wieder Auto fahren


    wurde ja operiert und alles wieder zusammen geflickt..

    Mit op dauert das sicher länger. Je nachdem was alles ab ist.

    Hatte fast 2 Monate bis das schmerzfrei war, und ca 6 Monate bis die Bewegung wieder fast normal war hat sich sehr lange gezogen. aber kommt auch drauf an wie sie raus war und wie schnell sie wieder drin ist.

    Gute Besserung., das wird wieder.