Kante greift sehr spät - Kantenwinkel?

  • Ich bin vor kurzem ein Board gefahren das ich schon etwas länger nicht mehr in Verwendung hatte. Es waren sehr harte bzw. eisige Bedingungen an dem Tag. Was mir etwas unangenehm auffiel war, dass die Kanten sehr spät griffen. Sprich bei einem gemütlichen Turn driftete ich recht stark dahin, erst wenn ich das Brett steiler in die Kurve legte oder wirklich mit Speed zum Carven ansetzte griffen die Kanten. Die Kanten waren scharf, es muss wohl am Kantenwinkel liegen oder?

  • Glaube ich nicht, auch ein 90° Winkel greift, wenn die Voraussetzungen stimmen, zB der Flex des Boards zum Fahrergewicht passt, das Board dynamisch und korrekt belastet entlang seiner vorgegebenen Biegekurve bewegt wird. Bei eisigen Bedingungen wird jeder Fahrfehler sichtbar.

  • Diese Saison ist ungewöhnlich viel Eis / schlechte Bedingungen.

    Dazu sind viele lange nicht mehr gefahren und haben einfach nicht mehr die Routine bei solchen Bedingungen das stimmt.


    Wenn es eisig ist dann wird echt jeder Fahrfehler bestraft.


    Von der Materie her nehme ich daher dann aber trotzdem lieber ein sehr stiffes Board.

    Wenn es dann nicht nur eisig sondern auch noch hügelig ist.. Dann wirds ganz schwer mit der Boardwahl für den Tag.


    Daher berechtigte frage von SixtyNiner welches Board ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich bin vor kurzem ein Board gefahren das ich schon etwas länger nicht mehr in Verwendung hatte. Es waren sehr harte bzw. eisige Bedingungen an dem Tag. Was mir etwas unangenehm auffiel war, dass die Kanten sehr spät griffen. Sprich bei einem gemütlichen Turn driftete ich recht stark dahin, erst wenn ich das Brett steiler in die Kurve legte oder wirklich mit Speed zum Carven ansetzte griffen die Kanten. Die Kanten waren scharf, es muss wohl am Kantenwinkel liegen oder?

    nope.

    du hast selber geantwortet

    "etwas länger nicht mehr in Verwendung hatt"

    "oder wirklich mit Speed zum Carven ansetzte griffen die Kanten"


    d.h. für dieses Board musst du mit anderer Technik fahren, wie du bis jetzt gefahren bist.

    Wenn die Kanten scharf sind, dann ist einfach ein Technik Problem

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Es ist ein Jones Frontier, leichte Camber mit Rocker in Nose und Tail, von der Steiffigkeit im Mittleren Bereich...also insgesamt sicher keine Idealen Voraussetzungen für guten Kantengriff.

    Mir ist es halt vor allem im unteren Bereich der Piste aufgefallen wo man a) etwas gemütlicher fährt weil viele Leute zusammenkommen und b) besonders harter/eisiger Kunstschnee war.

    Ich bin am überlegen ob ich mir das Board auch als Splitboard zulege, da ich es ansonsten sehr gerne fahre. Allerdings sollte es dann auch auf Eis gut bzw. berechenbar halten.

  • An nose und tail sind die Seiten hochgezogen, also wie ein löffel, stimmt so oder?

    Würd mich aber wundern dass das Auswirkungen auf den Kantengriff hat, der Rest vom Board ist ja gerade, vor allem da wo die Camber ist.

  • Spoon ist bekannt dafür dass die Kante spät greift.. wenn du zwischendurch ein anderes Brett ohne spoon gefahren bist kann das schon stark auffallen.


    Mit dem eigentlichen Kantenhalt hat es aber nichts zu tun. Wenn die Kante kommt greift sie auch.


    Mir fällt immer wieder auf, dass Leute Eisflächen einfach falsch fahren, da hilft auch eine scharfe Kante nicht. Da würde dann kantentechnik helfen.. oder eben fahrtechnik

  • Die Auswirkung ist genau wie du beschreibst.


    Mit dem Doppellöffel:


    Die Kante kommt erst bei wesentlich höheren Aufkantwinkel. Sprich erst sehr spät. Erst wenn du aggressiv auf die Kante gehst .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Auswirkung ist genau wie du beschreibst.


    Mit dem Doppellöffel:


    Die Kante kommt erst bei wesentlich höheren Aufkantwinkel. Sprich erst sehr spät. Erst wenn du aggressiv auf die Kante gehst .

    Alles klar, dann kenn ich mich aus. Merci

  • Spoon ist bekannt dafür dass die Kante spät greift.. wenn du zwischendurch ein anderes Brett ohne spoon gefahren bist kann das schon stark auffallen.


    Mit dem eigentlichen Kantenhalt hat es aber nichts zu tun. Wenn die Kante kommt greift sie auch.


    Mir fällt immer wieder auf, dass Leute Eisflächen einfach falsch fahren, da hilft auch eine scharfe Kante nicht. Da würde dann kantentechnik helfen.. oder eben fahrtechnik

    Es gibt halt Situationen bei denen man Eisflächen einfach nicht richtig fahren kann. Z.B. auf einem flachen eisigen Ziehweg mit kaum Tempo lässt sich ein hoher Aufkantwinkel nur mit Gewalt erreichen. Bei solchen Situationen ist mir eben der Spoon shape etwas rutschig vorgekommen, was jetzt nicht sonderlich schlimm ist. Beim "richtig" Fahren greift die Kante ja problemlos, aufgefallen ist es mir trotzdem...

  • Das Fahrgefühl kommt definitiv vom Löffel . Neujahr in der Frühe habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Sylvester war es nach ergiebigem Regen noch Sulzig. Ich habe mich daher auf Schneematsch am Hausberg gefreut. Leider hatte es über Nacht gefroren. Oben war pures Eis. Man konnte auf allen Vieren kriechen und ist dabei noch weggerutscht. Bei solchen Bedingungen bist du mit dem Doppellöffel verratzt.

  • Ich habe es heute noch einmal mit dem Flagship getestet. Auch das Flagschip möchte Bedingungen, bei denen die Kante wenigstens 1-2cm einsinken kann. Dort wo es blank wird schmiert man mit 3D seitwärts ab. Ich habe am Flagship heute die Kante frisch auf 89° gefeilt. Ich werde mal berichten, wie sich das Fahrverhalten dadurch ändert. Ich würde nach gegenwärtigem Kenntnisstand bei eisigen Bedingungen besser keinen Spoon fahren, da fährt jedes andere Board besser. Auch das Frontier möchte etwas mehr weichen Schnee unter der Kante.

  • Eine scharfe 89° Kante ist schon eine Unterschied. Wie du selbst schon festgestellt hast, muss man bei diesen kratzigen Bedingungen sehr engagiert in die Knie gehen, um die Kante in Aktion zu bringen. Dann klappt das auch mit dem Spoon...