K2 Thraxis oder DC Travis Rice

  • Hallo Leute.


    Ich werde mir dieses Jahr neue Schuhe zulegen und habe mich bis jetzt auf die Beiden Modelle K2 Thraxis oder DC Travis Rice eingeschossen.
    Ich fahre ein Völkl Coal XT Board mit Rome Targa Bindungen.
    Brauche Schuhe mit hohem Felx und einem top Response für high speed und auch bischen Tiefschnee.
    Daher bin ich auf diese beiden Modelle gekommen.


    Da beide Modelle sehr ähnlich sind nun meine Frage, ob jemand eines der beiden hatte und mir zu einem der beiden oder von einem abraten kann.
    Gerne auch für andere Vorschläge offen!


    Freundliche Grüße,
    und schonmal, vielen Dank! :D

    Lieber eine lockere Schnalle als eine feste Bindung :D:D:D

  • Hatte beide schonmal an, muss aber sagen, an meine Füße haben beide recht gut gepasst. Flexgrad kann man im Geschäft ja leider nicht beurteilen, müsste man probefahren.
    Aber vom ersten Eindruck eigentlich beide sehr gut.
    Wenn überhaupt der K2 etwas vorne.

    Lieber eine lockere Schnalle als eine feste Bindung :D:D:D

  • Ich hab noch den K2 T1 (ähnlich dem Thraxis) und bin ihn aber nur 4 Tage gefahren, weil ich nach 1-2h üble Fußkrämpfe drin bekomme.
    Es ist der steifste Boot, den ich bisher gefahren bin und auch der engste und kleinste von der Sohlenlänge. Dieses Boa-Conda drückt genau oben auf den Fuß und den Fuß nach unten hinten in den Schuh Richtung Ferse. Nur der Socken ist da noch dazwischen, also die Kraftübertragung Schuhsohle auf Fuß ist sehr direkt und steif. Das Board reagiert damit sehr sehr direkt, verzeiht fast keine Fehler mehr. Man muss sehr konzentriert fahren.
    Der Schuh hat viel Forward lean, geht ganz schön in die Beine.
    Am besten mindestens 30 Minuten anlassen mit festgezogenen BOAs, ob der Fuß das mag.


    Ich bevorzuge einen Schuh, der unten um den Fuß weicher/lockerer ist und dafür oben am Schienbein einen Strap hat (z.B. Nike Lunarendor, Deeluxe oder Nitro Select), weil ich mit dem Schienbein besser und mehr Kraftausüben kann als mit dem Fuß. Meine Waden und Schienbeinmuskeln können so mehr ausruhen und ich bekomme die Kraft über das Schienbein auf das Board. Dazu muss die der Schuh aber auch einen steiferen Flex haben und darf nicht so stark oberhalb des Anklestraps flexen.


    Also ich würde einen Schuh empfehlen mit Strap oben am Schienbein, weil in den Schuhen ohne sowas rutscht das Schienbein meistens weit nach vorne, ohne dass Druck auf die Frontside-Kante kommt.
    Für die Backside-Kante ist ja der Highback da, da ist deine Targa schon das richtige Kaliber denke ich.


    DC Schuhe bin ich noch nicht gefahren.

  • das klingt nach nem Punkt für den DC.


    der hat ein 2-Zonen-BOA und zwar am Außenschuh (und nicht einmal Außenschuh und einmal Innenschuh wie bei anderen BOA-Anbietern häufiger zu sehen).


    Der Innenschuh vom DC ist separat und "normal" zu schnüren.