K2 Alchemist - 160 oder 163 (80kg, 194cm)

  • Hey liebes Forum,



    Ich hätte eine kurze Frage zum Sizing des K2 Alchemist.

    Da es nicht grade das bekannteste Board ist findet man leider relativ wenig zum Sizing, trotzdem hat es mir das Board angetan und ich würde es mir sehr gerne zulegen.

    Auf der K2 Webseite steht für alle Größen einfach 59kg - 104kg, was leider nicht wirklich hilfreich ist.

    Das Alchemist würde bei mir das Freeride/Carving/Charging Board sein, daher tendiere ich generell zu einer größeren Länge.


    Durch meinen positiven Stance von 27+/9+ und 9,5US boots sollte die width eigentlich nicht das Problem sein.

    Ich wiege 80kg (Ziel sind 85kg, aber das könnte noch etwas dauern) und bin 194cm groß.


    Ich kann mich aktuell nicht zwischen 160 und 163 entscheiden.

    Generell tendiere ich eher zum 163, jedoch habe ich angst, dass ich mich da doch etwas verschätze.



    Ich freue mich auf eure Hilfe!

    Vielen Dank im voraus :)


    Grüße,

    Hendrik

  • Schönes Board!


    https://k2snow.com/de-de/p/k2-alchemist-men-s-snowboard


    Glissschop beschreibt es so:


    Für wen ist das Freeride Snowboard K2 Alchemist geeignet?

    Wir empfehlen dieses Modell für überaus fortgeschrittene Snowboarder und echte Spezialisten, die ein leistungsstarkes Deck für maximale Boardkontrolle in jedem Gelände suchen. Physisch ist es richtig fordernd, beglückt aber dafür auch alle erfahrenen Freerider mit einem kräftigen Abdruck und einer tadellosen Technik.


    Klingt interessant! Immer ran da! Die Boards unterscheiden sich hinsichtlich des Sidecuts. Ich würde an deiner Stelle aufgrund der Körpergröße prinzipiell zu den längeren Alternativen tendieren.

    Ein anderes Kriterium wäre die Breite der Fahrbahnbreite anzupassen. Fährst du Tiefschnee in weitem, offenem Gelände, sind die Pisten extrabreit, dann nimm das längere Board.


    Sind die Pisten schmal und der Baumbestand dicht, nimm das Kürzere. :)


    Wie sich Sidecut und effektive Kante auf das Carvingverhalten auswirken, kann dir bestimmt der Carvingzahn sagen.

  • Bei so einem Brett würde ich glaub immer die wide Variante nehmen..


    Ob 159w ider 164w hängt eher von deinen Präferenzen ab.. ich bin20cm kürzer geraten als du und wäre beim 159w..

    hätte also mal das 164w vorgeschlagen

  • Schonmal danke für die Antworten! :)

    hendrik6687 was wurde eigentlich aus dem Kessler Titanal Raceboard?

    Machst da mal einen Fahrbericht?

    Mit welcher Bindung bist das Kessler gefahren?

    Und Flagship verkauft und stealth behalten?

    Aus dem Kessler wurd leider doch nichts mehr. Ich habe mir aus zwischenzeitlichen Geldproblemen doch etwas zu viel Zeit gelassen, wodurch jemand anderes das Board gekauft hat. Vielleicht war das auch das richtige, immerhin ist das Kessler nochmal eine Stufe über den normalen Freeride boards.

    Daher fällt der Fahrbericht aus, tut mir leid.


    Genau, ich habe das Jones Flagship verkauft (vor ein paar Tagen erst).


    Vom K2 Alchemist würde ich aber einen Fahrbericht schreiben, immerhin findet man zu dem Board jetzt auch nicht Reviews on mass.


    Winterzahn würdest du in meinem Fall eher zum 163 oder 160 tendieren?

  • Ein anderes Kriterium wäre die Breite der Fahrbahnbreite anzupassen. Fährst du Tiefschnee in weitem, offenem Gelände, sind die Pisten extrabreit, dann nimm das längere Board.


    Sind die Pisten schmal und der Baumbestand dicht, nimm das Kürzere. :)

    Ist eher durchwachsen. Ich fahre meist in Davos, Schweiz. Dort sind im oberen Bereich meist sehr breite Pisten, also perfekt zum carven, jedoch sind die Talabfahrten zum teil auch sehr eng. Meistens halte ich mich im oberen Bereich auf, jedoch nehme ich auch ab und zu eine Talabfahrt mit. Wirklich Trees kann man dort hingegen nicht fahren.

  • was ist das Aussenmass der 9.5er EU 42.5 Boots?.. 30cm?


    Anwendungsziel agressives Carven?

    würde hinten auf +12 oder +15 Grad stellen wegen bootout, oder duck +-15

    9 Grad ist ein Bootoutwinkel


    160cm 25.3cm min waist

    163cm 25.6cm min waist

    164cmW 26.6cm min waist.


    unteres Gewichtslimit bei allen 59kg


    bei 30cm hättest bei +-15 stance eine Mindestanforderung von 30-4=26cm für agressives Carven.

    Willst du 9 Grad beibehalten dann auf jeden Fall das 164W board


    wenn du auf 18 Grad hinten gehst dann eventuell das 163er


    beim 160er sehe ich schwarz ausser du nimmst skifahrer stance

    :)



    Also.. ich würde dir generell zum 164W raten


    ich fahr ja mit 84kg auch das Mtnpig 164W problemlos. 268mm breit, full charger.


    Das K2 alchemist 164W mit 266mm Breite geht schon noch, hat auch etwas weniger eff edge als das Mtnpig.

  • Danke sehr! Damit fällt das 160er wohl raus.


    Generell habe ich nichts gegen einen 15er oder 18er Winkel, fast schon im Gegenteil wegen meinen Knien. Ich habe es mich nur noch nicht getraut.


    Obs jetzt das 163er oder 164Wer wird entscheide ich dann wohl daran wo ich es günstiger kriegen kann. :)