Jones Mountain Twin - Welche Bindung fahrt Ihr?

  • Sorry hab leider nicht das MT aber das ähnliche Jibsaw.
    Mit einer weichen Grundplatte wie z.B. Burton Cartel ReFlex fährt es sich direkt genug auf der Piste zum Cruisen und beim Freestylen fühlt es sich verspielter, etwas weicher, indirekter und verzeihender an. Minidisk oder andere weiche Grundplatten verhalten sich ähnlich.


    Meine Flux TM hat eine sehr steife Kunststoff Grundplatte mit der sich das Board deutlich direkter, steifer, weniger verzeihend und aggressiver anfühlt. Carven geht deutlich besser und Freestyle fühlt sich zunächst etwas bockig an.


    Metallbindungen wie Ride Capo oder Rome Targa fühlen sich auch recht steif an und vibrieren bei stärkeren Stößen mehr.


    Schaumstoff in der Grundplatte macht die Bindungen meistens weicher und indirekter dafür etwas besser gedämpft.


    Der Schuh spielt auch mit rein. Meine Adidas sind spürbar besser gedämpft als die Burton Boots

  • hallo
    ich fahrs mit der burton mission und sehr direkten schuhen, den ride insano...
    bin sehr zufrieden mit der combo... das mountain twin ist aber tatsächlich nicht das allerschnellste board von kante zu kante; weicher würd ich bei der bindung nicht gehen wollen...
    also ne allmountain bindung, nicht zu weich, passt mMn tip top...

  • Ich fahr eine Jones Moutain Twin 161W mit einer Nitro Zero Bindung.
    Die Bindung hat einen mittleren Flex. Sie soll für Freestyle und All-Mountain taugen.
    Schuhe hab ich Nitro Team TLS. Die sind vom Flex her eher härter, glaube so um die 7 rum.


    Bin zufrieden. Kann hart carven damit auch mit höheren Geschwindigkeiten.
    Schnelle Kantenwechsel gehen auch. Da helfen aber wahrscheinlich die relativ steifen Boots.


    Freestyle beschränkt sich bei mir auf Nose and Tail-presses und Olies.

  • cartel reflex
    vorher malavita reflex


    one two three

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Flux TM und Burton Ion/Adidas Energy Boost besser zum aggressiv fahren, mehr Kontrolle und Rückmeldung


    Genesis und Burton Ion/Adidas Energy Boost besser zum Freestylen, etwas verzeihender und indirekter


    je mehr ich damit fahre desto mehr bevorzuge ich die Flux TM. Werde demnächst mal Burton Genesis X auf dem Jibsaw testen im direkten Vergleich zur Flux. Auf dem steifen Rossi XV ist mir die Flux fast zu giftig insbesondere mit den steiferen Adidas. Wahrscheinlich Übungssache/Eingewöhnung. Werde das voraussichtlich im Dezember 14 Tage in Chamonix ausgiebig testen, wenn denn genug Schnee kommt.

  • die strata könnt ich mir noch vorstellen... wegen mini disc hat die wohl auch ein „gutes brettgefühl“...
    dunkelbazi; tut mir leid, aber ich möchte dir erstmals wiedersprechem ;( ... also nicht wiedersprechen; aber meine erfahrung mit flux bindung wiedergeben...
    die bindung hat wirklich paar vorzüge: die konstruktion fand ich a-z überzeugend: super einstellbar, leicht, robust und hat sich auch genial an zwei ganz unterschiedliche schuhe „angeschmiegt“... ja; die flux hat in meinen augen nur ein aber, und das zieht sich aber leider durch alle modelle: die dämpfung, respektive die nicht-dämpfung... ich habe mit der bindung echt die einzelnen skispuren bis in meine beine gespürt... da fährt sich burton wie watten :thumbup: ...
    also „meine“ tipps:
    burton cartel, genesis x, mission, evtl auch malavita
    union strata, atlas (force ist doch ne stufe weicher, oder irre ich?)
    salomon defender, hologram (2019, 2018 war noch weicher)
    now bindungen... wüsst aber nicht welches modell... halt nicht das weichste, nicht das härteste :)
    ride und rome bindungen haben auch fans, kenn ich aber nicht vom selbst fahren; wirken tuns hochwertig...
    was ich von nitro leider nicht sagen kann... die bindungen fühlen sich für mich nach plastik an, nicht kunstsoff... und ne kollegin hat die wegen fussschmerzen gleich wieder verkauft, der kollege hatte auch schmerzen in einer anderen nitro... gibt aber bestimmt auch viele zufriedene mit nitro!... ist ja auch doof, was schlecht schreiben, was ich so gar nicht wirklich kenn...

  • Jupp ist richtig Raffi, die Flux hat quasi keine Dämpfung fast alles Hartplastik bzw. Glasfaserverstärkt. Kein Schaumstoff, kein Gel, fast kein Gummi. Bei Bindungen mit Metallrahmen spür ich glaube ich mehr Vibrationen.


    Rückmeldung der Flux TM ist dafür echt top und die Boardkontrolle 1A. Auf hartgefrorenen Pisten würde ich sie ungern fahren aber auf normaler Piste ist es mit den Burton Ion und Adiletten gut. Ich fahre auch selten auf hartgefrorenen Pisten, da normalerweise mit der Genesis.

  • ja meine kritik bei nitro, von plasitk zu sprechen und bei anderen von kunststoff ist ein bissl unsinnig... meinte das halt so: bei burton, flux, now, union... bei vielen bindungen fühlt sich das material hochwertig an; nach einer verbindung von verschiedenen materalien... bei den nitros, welche ich bis anhin in den händen hielt, fühlte sich das nach billigem plastik an, chassis wie auch tongues, buckles...


    flux wie gesagt: es war für mich eine absolute hammer-bindung von der konstruktion, aber ohne dämpfung leider ein no-go... hab sie mit blutendem herz verkauft, aber musste sein, weil als ich die dämpfung kennenlernte, ging's nicht mehr ohne... und als reine tiefschnee, sulz, bindung konnte ich mir das dann auch nicht leisten...
    aber hier für das mountain twin würde ich auf jedenfall was mit ordentlich schön dämpfung empfehlen

  • Also ich bin in den letzten 12 Jahren diverse Bindungen von Union, Burton, Flux, Ride und Rome gefahren. Für mich persönlich steckt die Nitro Team alle in die Tasche. Super Dämpfung, top Boardgefühl (viel geiler als z.B. bei der Strata), super bequeme Straps. Nur die Ratschen finde ich bei Burton smoother. Ist allerdings ein subjektives Empfinden. Aber billig ist da nix.

  • Für mich persönlich steckt die Nitro Team alle in die Tasche.

    Ist natürlich eine absolut persönliche Präferenz. Ich zum Beispiel finde, dass die Nitro Straps seit jeher ne absolute Katastrophe sind im Gegensatz zu Burton, Union und Rome. Für mich fühlten sich Bindungen der letztgenannten drei Hersteller immer komfortabler an als die Nitro Team, der ich oftmals eine Chance gab. Aber wie gesagt, wieder eine andere persönliche Meinung :)

  • Ich habe mit einer Nitro Rambler Bindung angefangen zu Boarden.
    Ich kann absolut nichts negatives über die Qualität der Nitro Bindung sagen, obwohl es sich um ein etwas günstigeres Modell handelt.


    Was ich unter meinen anfängerfehlern zu verbuchen habe ist, dass ich die ersten Abfahrten die Straps sehr, sehr fest geknallt habe was die Straps und Ratschen aber ohne Probleme ausgehalten haben.