Jones Mountain Twin vs YES Standard

  • Moin ersteinmal ich bin Neu hier und ich bin auf der suche nach einem neuen All Mountain Board. Zu meiner Person:

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Bis her bin ich 4 Jahre nur Learn to Ride Boards von Burton etc. gefahren. Mit diesem habe ich eigentlich alles gemacht von Park bis Powder und Snowkiten.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 2 Jahre her...


    Dein Körpergewicht: 74kg


    Körpergröße: 186cm


    Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 46

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: von: 10 - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [65]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [20 ]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [15 ]%

    [ ] Rails [0 ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Ich habe mir das Jones Mountain Twin in 158w bestellt und es liegt jetzt bei mir zuhause. Ich habe jedoch jetzt nochmal einige Rezensionen zu diesem Board gelesen und recht viele haben angemerkt dass das aufgrund seiner Härte zwar gute Carving eigenschaften besitzt, jedoch nicht sehr verspielt ist. Da ich vorhabe mit dem Board schon häufiger in den Park zu gehen bzw. Switch zu landen frage ich mich zudem wie sehr sich der Directional Twin Shape des Mt twins mit den 2cm Setback auf das Switch fahren auswirken (ich bin noch nie ein Setback board gefahren). Trotzdem liegen die Hauptanforderungen an das Board auf der Piste (die Wohl hohe Geschwindigkeit des Mt Twins hat mir sehr zugesagt) und etwas Tiefschnee. Jetzt die eigentliche frage: ich habe von einigen jetzt nocheinmal das YES Standard empfohlen bekommen da es ja wohl gute Powder eigenschaften trotz true twin Shape besitzt. Welches der beiden Boards würdet ihr mir empfehlen und wo liegen die vor und nachteile der jeweiligen? Capita DOA habe ich auch häufig gehört aber das soll ja wohl im powder recht schwach sein. Soll ich das Mountain Twin einfach behalten und spaß haben? (Weniger kopf machen und losfahren?) Welche Bindung würdet ihr zu diesen Boards empfehlen welche sich im Mittlerem Preisrahmen bewegt? Boots hätte ich an die Deemon Deeluxe gedacht.

    Ich danke euch schonmal im vorraus!

    Grüße Moritz

  • Ich würde sagen Mountain twin behalten.


    Das Standard 2018 hatte ich selbst und hab es mit ähnlichen Boards verglichen. Das Mountain twin konnte ich leider noch nicht testen aber ähnliche Boards wie mein jibsaw oder mein templar.


    Das Standard hat mit Bindungen in den slambacks um über 10cm setback und bietet damit mehr Auftrieb und Surfgefühl als das Mountain twin das sich vielleicht auf ca. 7cm einstellen lässt.


    Den Rest kannst du im Boardtest-Bereich lesen

    https://www.snowboarden.de/for…3-2018-midbite-13512.html


    2cm setback sind für mich quasi nicht zu spüren. Mich stören auch um die 6cm nicht besonders. Fährt sich dann halt wie ein etwas längeres Board

  • Oha ok vielen Dank auf jeden fall für den tipp schonmal! Dachte mit der Wide version wäre ich da auf der sicheren Seite. Mit der Biotgröße 46 sollte ich nochmal gut überlegen da ich eben 28cm Mondopoint gemessen habe und das ja eher 45 entspricht. Da wird wohl nichts anderes helfen als im Store welche anzuprobieren und dort zu kaufen. Sind die deeluxe denn zu empfehlen? Finde die echt cool von der optik her und haben mir ganz gut gepasst. Habe aber schlechtes von dem Speed-Lacing system gehört.

  • Mondopoint 28.0 sind etwa 43

    Die hab ich bei 26.5cm Fußlänge.

    Oder ist 28cm deine Fußlänge?


    Wenn du möglichst kurze Schuhe suchst wären z.b. Adidas gut. Meine sind 30cm lang.

    Burton Ion 31cm.

  • hallo


    ich fahre das mountain twin 158w mit ride insano boots, mondopoint 28.5... das geht sich gut aus; sind auf der backside ich glaube 2 oder 2.5 cm überstand, vorne 1.5...

    davor hatte ich auch deeluxe-schuhe... die messen den fuss deutlich anders als ride; ich konnte eine kleinere grösse nehmen (EUR, Mondo habe ich mich zu der Zeit nicht geachtet). Im endeffekt war der deeluxe aber tortzdem bissl länger, wenn ich mich richtig erinnere...

    lange rede, kurzer sinn: wenn du die schuh-aussenlänge messen kannst, kann so aus der ferne abgeschätzt werden, wie das ungefähr aufgehen könnte... ich trau mich aber zur behauptung, dass ein deeluxe boot in 46 schon sehr lang ist. trägst du strassenschuhe in grösse 46, könnte es mit dem "richtigen" boot passend werden. snowboardschuhe: wenn du mit gestreckten beinen drin stehst, sollte vorne ein spürbarer kontakt zwischen zehen und ende des schuhs bestehen. wenn du in die knie gehst, rutschen die zehen nach hinten, der kontakt vorne nimmt spürbar ab bis verschwindet ganz. zusammenstauchen solls deine zehen natürlich nicht. zweiter wichtiger faktor: die ferse sitzt bombenfest im schuh, rutscht nicht umher.


    ansonsten, vom brett her, ist das mountain twin absolut zu empfehlen!... auch bei landungen ist ein hartes brett nicht ein nachteil; es bietet stabilität. einzig für butter-tricks wird's ein bissl mühsam... da versteh ich dich aber so, dass dir geschwindigkeit wichtiger ist.


    bindung, gabs schon mal eine diskussion dazu, findest du ca. auf seite 4 oder 5 hier im forum... zusammengefasst:

    burton cartel, malavita, mission

    union strata oder force

    salomon defender oder hologram

    now-bindungen... kenn ich jetzt die linie nicht aus dem kopf... nicht das weichste, nicht das härteste

    (dunkelbazzi, ich lass die flux jetzt mal weg, wegen fehlender dämpfung, hatten wir ja schon ;-))


    das sind alles so ziemlich "plug'n'play" bindungen... sprich, du monierst die so, dass ferse bissl mehr überstand hat als die zehen, stellst die strapes ein wies dir gefällt und los gehts...


    wenn ich mein mountain twin nochmals "aufsetzen" würde, wär für mich die rome vice (oder bei mehr budget die katana) ein ziemlich heisser kandidat. weil: an der bindung lässt sich enrom viel verstellen, was den boot-support angeht. das mountain twin ist ein sehr vielseitiges brett. da gäbe es viele schöne spielmöglichkeiten, am fahrgefühl rumzutüfteln... aber das mag natürlich nicht jeder.


    was an der rome-bindung, und auch bei ride-bindungen (ride capo) dir entgegenkommen könnte: die mini-discs haben so schlitze, statt fixe bohrungen wie bsp. burton oder salomon. dadurch kannst du deine stance-breite einerseits auf den mm einstellen, aber auch auf dem brett milimeter für millimeter richtung nose, tail, rutschen und so das brett als twin aufsetzen. wobei, ich weiss nicht, ob noch andere sachen nicht "twin" sind am brett, beispiel flex, oder ob's auch einen "setback on sidecut" hat. evtl weiss da jmnd anders noch bescheid?

    hab gerade geguckt... union hat auch solche schlitze in den discs... das macht die strata und force auch interessant!!... wobei... evtl brauchts da den schlitz in die richtung von toe-heelside-kante? um die bindung/schuh auf dem brett zu zentrieren?

    bei rome und ride weiss ich, dass du das chassis verschieben kannst und die disc wirklich dazu verwenden kannst, den stance auf dem brett von nose to tail einzustellen...

  • danke pehtahzwozehn... wieder was gelernt:-)...

    ist das bei den „alten“ chassis (atlas, force) und den neuen (falcor, strata) so?...


    dann würde ich dem fragesteller mal ausnahmsweise keine burton empfehlen :)... weil da hast du demnach bei der oft sehr gelobten strata einen für dich wichtigen vorteil, wenn ich dich richtig verstanden habe...

  • ok, danke dir :thumbup:

    hatte die falcor mal länger in den händen, und die atlas an den füssen... darauf achtete ich mich nicht...


    was mir auch nochmals in den sinn kommt: referenz-standbreite ist 60cm; wenn ich mich richtig erinnere kann ich mit der standbreite von 58 cm die hintere bindung ein loch richtung nose rutschen und hab dann quasi „twin“...

    müsste das aber nochmals nachmessen- bin mir nicht mehr so ganz sicher 8o

  • Ok danke schonmal für die Tipps mit den Bindungen :). Ich habe jetzt nochmal genau gemessen und bin ohne Socken auf ziemlich genau 28,6mm Fußlänge gekommen. Soweit ich das jetzt beurteilen kann sieht es dann ja wohl aus als könnte ich die Größe von 158Wide doch behalten (hätte nie gedacht das ich so kleine Füße habe da ich bei Adidas mit 46ern rumlaufe). Da es jetzt auch kaum überzeugende Argumente zum YES Standard gab und das Mountain Twin sowieso unten liegt denke ich ich werde es behalten :). Richtige entscheidung oder wäre das 161w besser da es 2mm breiter ist. Switch landen etc sollte ja schon drin sein und daher auch als Freestyler auf Kickern Spaß machen und trotzdem gut auf der Piste abgehen wenn Mann will. Boots werde ich morgen im Store kaufen und ich melde mich dann nochmal zu den Bindungen. Ansonsten schoneinmal vielen Dank und euch allen einen schönen Sonntag abend✌️

  • Hi snowkite98


    Bezüglich der Fußlänge und Adidas Sneaker im Alltag ganz normal..

    Ich trage die Adidas Sneaker teilweise in 47 1/2, habe aber bei meinen Boots Burton eine 45 / Mondo 30 an.


    Mit einer gemessenen Fußlänge von 28,6 könntest du in einen Mondo 29 Schuh passen... Ich sage bewusst könntest. Jedem passen die Schuhe etwas anders, da auch jeder Fuß anders ist, evtl brauchst du daher doch Mondo 29,5 oder 30 benötigst..


    Falls das mit einem Mondo 29 oder 29.5 ausgeht, würde ich aus meiner Erfahrung schätzen, dass du mit einem kurz bauenden Boot (z.b. Adidas oder Burton) bei ca 31 bis 31,5cm Aussenlänge landest.

    -->

    Dann würde das 158W doch passen.


    Bist du über 32cm Aussenlänge vom Boot würde ich das 158W MT nicht mehr empfehlen.


    Also im Endefekt bliebt dir nichts anderes als erst die passenden Boots zu suchen und dann zu entscheiden ob 158W MT oder nicht.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Jo habe mir Boots beim Shop gekauft und es sind Salomon Diolouge Wide geworden (in 43,5eu). Soweit ich das richtig gemessen habe sind die 30cm lang. Damit also alles ok fürs Mountain Twin in 158wide??

    In den Boots komme ich wenn ich aufrecht stehe mit den Zehen vorne gegen. Wenn ic in die Knie gehe komme ich nicht mehr gegen den innenschuh (manchmal ein ganz bisschen).

  • Super ;)


    Bei 30cm Aussenlänge Boots passt das MT in 158W doch perfekt.

    Und du hast einen gut passenden Schuh gefunden :thumbup: Das ist ja schon einmal das wichtigste.


    Viel Spass mit dem Set 8)


    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • hallo

    kenne die defender nicht vom selbst fahren...

    das mountain twin ist jedoch nicht das schnellste brett um von kante zu kante zu legen; daher kommt eine etwas direktere bindung wie die defender sehr gut infrage!...

    auch sind salomon bindungen gut gedämpft und mit der shadow-fit technologie ist es ja keine bock harte bindung...

    ich kann mir die defender auf dem mountain twin sehr gut vorstellen!...

    die district wär vermutlich zu weich, die quantum etwas zu viel des guten... bleibt hologram und defender... (aus der salomon-linie)...

  • das mountain twin ist jedoch nicht das schnellste brett um von kante zu kante zu legen

    wenn das einer liest dann denkt er das MT ist super träge

    wie kommt die erkenntnis zu stande? über was reden wir hier ? 1/5 millisekunde?

    was ist der vergleichswert

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ja ist evtl bissl umständlich geschrieben... oder s geht dir auch ein bissl zu recht aufn sack, weil ein typ in einem review das selbe sagt... ich mein damit das hin-und herwedeln des bretts; so wie hier sekunde 18&19:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    das geht meiner meinung nach mit dem mountain twin nicht so easy wie mit yes pyl, rome ravine, und natürlich mit never summer brettern und andere hybrid rocker/rocker...


    daher finde ich, eine der weichen freestyle bindungen nicht so ideal als combo; auch wenn ich s nicht getestet hab... meins fährt sich mit der mission sehr gut...